Neuer 2GB Ram von Mushkin oder OCZ

Resident

Admiral Special
Mitglied seit
15.02.2005
Beiträge
1.144
Renomée
6
Huhu,

ich kaufe mir Anfang nächsten Monats neue Speicher. Folgende habe ich im Visier:

OCZ
Mushkin

Hat jemand Erfahrungen damit gesammelt? Wenn ja, wie ist die Stabilität? OC-Potential? usw. Den Thread, den hier einige posten würden, von BA Baracus kenne ich schon, da sind nur die Mushkin leider nicht vertreten.

Würde mich um Antworten freuen.

greetz und DANKE

Resident
 
Hi Resident
Kann Dir nur zu den OCZ ein wenig weiterhelfen:
- auf A8V Deluxe rev2 (1009) habe ich sie mom mit 228 @ 2,5-3-2-5 1T primestable (16h getestet) und ohne Freezes am laufen. Geht mit Deinem NF3 sicher noch etwas mehr.
245 waren auch stabil drin, allerdings nur 2T. :P
-werden relativ heiss, die vorhergehenden Corsair XMS Pro (rev 1.2) mit ihren TCCD's und 2,75V waren vom subjektiven Fühl-Eindruck am HS deutlich kühler. Deshalb habe ich Luftkühlung mit einem 900rpm-Fan über den Modulen installiert. Hilft enorm. 8)

Bekannter aus dem RL (p3d "Guinnes") wird sich jetzt afaik die Crucial-Ballistix Tracer holen. Die gehen wohl höher, aber mir sind die OCZ schon teuer genug gewesen. :P
Wenn Du kein Hardcore-OC betreiben willst, kann ich nur zu den OCZ Platinium raten. Chips sind imho Infineon BE5 verbaut. Lesedurchsatz lt. Everest: ca. 6600 MB/s.

Bei der Partnersite Hardwareluxx gibts einen schönen Thread zum OC-Potential von 2-GB-Kits:
Druffdrügge!

Wenn noch spezielle Fragen zu dem Kit anstehen, kein Problem, sofern ich sie beantworten kann.

edit: warum die im Forumdeluxx so mickrige Ergebnisse mit den Modulen haben (und das mit NF4-Boards), weiss ich auch nicht. Da komme ich ja mit meinem K8T800-Pro-Brett höher. 8)
 
So, danke für deine Antwort.

Die Tracer wären natürlich der absolute Traum, werde mir aber aller vorraussicht nach die OCZ bestellen. Warum die Jungs der Partnerseite nicht weiterkommen weiß ich auch nicht, obwohl es DFI Bretter sind mit nem nFrosch4. Ich brauche auf jeden Fall Speicher die bis ca 240MHz mit 1T laufen. Dann wäre ich auch zufrieden. Aber was solls, hoffe es hat noch jemand Erfahrung gemacht mit den OCZ oder vielleicht auch den Mushkin.

DANKE nochmal.
 
Resident schrieb:
aus diesem Posting
Ich brauche auf jeden Fall Speicher die bis ca 240MHz mit 1T laufen. Dann wäre ich auch zufrieden.

Bei mir ist aber bei 228 MHz Schluss mit 1T, dann wären die OCZ scheinbar nicht das ideale für Dich. Hatte auch mehr erhofft.
Und mit CL2 wollte das A8V schon bei geringstem OC (ab 208 MHz) nicht mehr booten, deshalb CL2,5.
Bei den 2GB-Sets geht das OC nun mal nicht so locker von der Hand wie bei 2x 512 MB. Man erhoffe sich also nicht zuviel von den "Großen". ;)
 
Und wenn die Teile dann "nur" mit 228MHz laufen, wäre mir das nun auch egal. Suche nur halt nen zuverlässigen Speicher und 228MHz mt 2,8V ist durchaus nicht schlecht. Nach Möglichkeit sollen eigentlich nur die Speicher ausgetauscht werden, was ich aber sowieso vergessen kann. Aber was solls. Die Chance das die Mushkin besser zum übertakten sind steht 50:50. ich muss mal gucken. Wenn das OC gar nicht klappen sollte wäre das auch nicht weiter tragisch, hauptsache, das System läuft.

Außerdem hoffe ich gerade auf ein OC-Bios von Gigabyte, denn da sind die Jungs gerade drum und dran, also es soll mehr Vdimm geben, wie dernormale Standar von 2,8V. KLICK
 
Zurück
Oben Unten