Welche Rohlinge für den LG GSA 4120B?

Gangowilli

Admiral Special
Mitglied seit
05.09.2002
Beiträge
1.562
Renomée
2
Standort
Nähe Freiburg
Servus
bin langsam am verzweifeln, ich finde keine Infos mehr im Internet zu dem alten Brenner mit aktueller Firmware A117.
Nach 2 Fehlkäufen, einmal Intenso ( die liefen bei Brennerneukauf super und gut von Ct getestet auf 4120b) und jetzt Fuji (ehmals Yuden jetzt billige Ritek). Habe mir jetzt mal eine kleine Spindel MAXELL zugelegt, die werden auch direkt von LG unterstützt. Ich brenne DVD+8 Rohlinge mit Bitsetting. Ich bekomme leider derzeit hier in der stadt keine Verbatim, mit denen hatte ich die wenigsten Probleme auch mit 12x gebrannt. Die Maxell sind die ersten die sich auch als 12x brennen lassen, von daher denk ich mal sollte die qualität in ordnung sein.

Was brennt ihr und läuft anschließend auch auf älteren Laufwerken und DVD Player?
Hat jemand einmal davon Scanns erstellt?

schon mal Danke Gruß G.willi

PS. Bitte nur Antworten wenn es wirklich um den 4120b geht.
PPS. Brennmeisterforum und Hardtecs hat mir auch keine ergebnisse geliefert :(
 
wenn die rohlinge 7€ billiger sind als im laden würd sich das lohnen, das trifft aber nicht zu.
hat denn niemand mehr den "alten" Brenner im Betrieb und einen Plextor zum auslesen?
 
Also mir wären ein paar Euro egal, wenn die Qualität dann wieder stimmt.
 
maxell DVD+R 8x 25er Spindel 18€ Manufacturer ID: Maxell 002
Brenner kann die mit 12fach Brennen und wurde auch von LG empfohlen

damit hatte ich absolut keinen verbrannten Rohling (bei 8x) und konnten alle (10) im standalone DVDPlayer und im alten Pioneer DVD-Rom ohne lange Fehlerkorrektur lesen.

Nur ich hätte gern mal einen Scann davon ;)

Verbatim gibts inzwischen für 13€ im Saturn. Aber soll ja Qualitätsschwankungen geben und nicht nur MCC 003 und YUDEN000-T02 gelabelt werden...

Denke es gibt noch viele Leute die den Brenner haben und entsprechend passende Rohlinge suchen, von daher sollten wir weiterhin hier zu verschiedenen Firmwares passende Rohlinge aufzeigen.

mfg G.willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft der 4120b noch mit Firmware A115. Wegen hervorragender Eignung lt. c't Test benutze ich DVD+R Media code: Prodisc R03. Die brennt er mit 8x. Kann selber die Qualität nicht überprüfen, aber bisher kann ich mich damit nicht beklagen. Die Dinger sind schwer zu kriegen. Habe sie schon einmal als 3 Stück Amaray-Packung (Intenso blau) bei Woolworth bekommen. Jetzt steht dieselbe Verpackung auch bei Mediamarkt 'rum, wobei ich nicht 100%ig sagen kann, ob Intenso mal dies mal jenes in die gleiche Verpackung tut (lt. http://www.cdr-forum.de sollen nämlich DDS-Medien in dieser Verpackung sein)
Desweiteren brennt er DVD-RW (4fach) 5 Stück-Packung von Verbatim schlecht bis gar nicht.
Gibt es eine DVD-Medien-Kompatibilitätsliste?

Alex
 
lexman schrieb:
Bei mir läuft der 4120b noch mit Firmware A115. Wegen hervorragender Eignung lt. c't Test benutze ich DVD+R Media code: Prodisc R03. Die brennt er mit 8x. Kann selber die Qualität nicht überprüfen, aber bisher kann ich mich damit nicht beklagen. Die Dinger sind schwer zu kriegen. Habe sie schon einmal als 3 Stück Amaray-Packung (Intenso blau) bei Woolworth bekommen. Jetzt steht dieselbe Verpackung auch bei Mediamarkt 'rum, wobei ich nicht 100%ig sagen kann, ob Intenso mal dies mal jenes in die gleiche Verpackung tut (lt. http://www.cdr-forum.de sollen nämlich DDS-Medien in dieser Verpackung sein)
Desweiteren brennt er DVD-RW (4fach) 5 Stück-Packung von Verbatim schlecht bis gar nicht.
Gibt es eine DVD-Medien-Kompatibilitätsliste?

Alex

den Test von CT hab ich auch noch da, aber da wurd mit uralter Firmware die Inteso +8 sehr gut getestet. Daraufhin habe ich meine erste Spindel gebrannt, lief sehr gut. Die 2. Spindel mit A115 konnt ich nur noch mit 4fach brennen und selbst da kam teilweise schrott raus. Entweder ist es glück oder firmware..
 
Wenn ich das so höre, dann muss ich an Glücksspiel denken. Denn eine Frage ist doch wichtig: die Brenner müssen für jeden unterschiedl. Rohling eine andere Schreibstrategie fahren, wie entscheidend sind denn dann Fertigungstoleranzen (sowohl der Brenner als auch der Rohlinge)?
Es gibt da einen neuen Brenner von Benq, der jeden Rohling einzeln einmisst, dazu schreibt er ein paar Testdaten innen und aussen auf die Disc und verifiziert die Daten, stellt seine Schreibstrategie ein und hat mit dieser Methode schon gute Erfolge erziehlt (siehe neue c't 20/05). Klingt doch gut, oder?
Auf die Gefahr hin hier zu global zu werden, meine ich, dass uns die Hersteller mit Beta-Kram versorgen und der Verbraucher das Nachsehen hat.
 
bei rohlingen von zweitmarkenherstellern wie prodisc und platinum ist es glücksspiel... bei ricoh, verbatim und tdk kann man sich zu 99% verlassen, dass die rohlinge aus eigenem haus sind

das o.g. beispiel mit Inteso ist fast sicher darauf zurück zu führen, dass die zweite spindel eine andere charge mit einer anderen MID war... also von einem anderen hersteller

hersteller mal fettdruck

http://www.kompatible-rohlinge.de/index.php?action=ausgabe&bid=10

Intenso DVD+R 12x MBIPG101 R04 Keine Bewertung hinzufügen
Intenso DVD+R 1x-4x OPTODISC OR4 Keine Bewertung hinzufügen
Intenso DVD+R 2x PRODISC R01 Keine Bewertung hinzufügen
Intenso DVD+R 4x DDDessau-V20 1 0% hinzufügen
Intenso DVD+R 8x DAXON AZ2 Keine Bewertung hinzufügen
Intenso DVD+R 8x PRODISC R03 Keine Bewertung hinzufügen
Intenso DVD+RW 2x INFODISC A01 Keine Bewertung hinzufügen
Intenso DVD+RW 4x INFODISC A10 Keine Bewertung hinzufügen
Intenso DVD-R 1-4x Optodisc R04 Keine Bewertung hinzufügen
Intenso DVD-R 1 - 8x TYG02 Keine Bewertung hinzufügen
Intenso DVD-R 2x RITEK-G03 Keine Bewertung hinzufügen
Intenso DVD-R 4x MBI 01RG20 1 80% hinzufügen
Intenso DVD-R 4x MCC 01RG20 Keine Bewertung hinzufügen
Intenso DVD-R 8x FUJIFILM03 Keine Bewertung hinzufügen
Intenso DVD-R 8x RITEK-G05 Keine Bewertung hinzufügen
Intenso DVD-RW 2x RITEK-000-V11A 1 100% hinzufügen
Intenso DVD-RW 2x OPTODISC W002
 
Bei meiner schlechten 2. Intenso Spindel handelt es sich um DVD+R 8x OPTODISC OR8
hab ich bisher noch nie gesehen.

aber eins ist klar ich als großer Betatester ;) bin doch enttäuscht, das bei Tests nicht ganz klar rüberkommt um welche Rohlinge es sich bei den getesteten handelt. Der LG Seite muss ich zugestehen das die vorgeschlagenen Rohlinge wunderbar laufen, da auch hier Hersteller genannt werden die durchgängig gute wahre liefert.
http://de.lge.com/prodmodeldetail.d...0402&modelCodeDisplay=GSA-4120B&model=NOTHING
 
Gangowilli schrieb:
Bei meiner schlechten 2. Intenso Spindel handelt es sich um DVD+R 8x OPTODISC OR8
hab ich bisher noch nie gesehen.
Dann hoffe ich dass du zu unser aller Nutzen den Rohling bei http://www.kompatible-rohlinge.de/ bewertet hast (ist nicht meine page, bin durch zufall drauf gestoßen und find das projekt echt klasse)

hatte das problem, dass trotz nero vergleich der kopie nach dem brennen nach einer woche einige rohlinge nicht mehr lesbar waren (crc-error)... waren ritek rohlinge von platinum, vorher war ricoh drin, damit gab es keine probleme.... und da mir meine daten wichtig sind und euch sicher auch... immer fleißig bewerten ;O)
 
mulle-78 schrieb:
Dann hoffe ich dass du zu unser aller Nutzen den Rohling bei http://www.kompatible-rohlinge.de/ bewertet hast (ist nicht meine page, bin durch zufall drauf gestoßen und find das projekt echt klasse)

hatte das problem, dass trotz nero vergleich der kopie nach dem brennen nach einer woche einige rohlinge nicht mehr lesbar waren (crc-error)... waren ritek rohlinge von platinum, vorher war ricoh drin, damit gab es keine probleme.... und da mir meine daten wichtig sind und euch sicher auch... immer fleißig bewerten ;O)

Das hatte ich zu den ganzen Rohlingen mal vor, leider bin ich zu dumm dazu...
 
das kann ich mir kaum vorstellen, du hast doch schon heraus gefunden, welche mid dein rohling hat... dann noch voten für den rohling - brenner raus suchen, rohling an hand des lables und der mid zuordnen und wenn noch nicht vorhanden, anlegen...
 
Zurück
Oben Unten