Wie reinigt man die Linse?

Bulldozer

Lieutnant
Mitglied seit
13.04.2004
Beiträge
55
Renomée
0
Hi,

mein NEC 2500 braucht in letzter Zeit länger zum Lesen und Brennen will er gar nicht mehr!

Der Laden wo ich das gekauft hab meint ich sollte doch die Linse mal reinigen!

Könnt ihr mir bitte sagen was genau ich dabei beachten muss?

MfG

Bulldozer
 
Dein Laden labert Müll. Die Laufwerke haben alle Class A Linsen und brauchen daher NICHT gereinigt werden.
 
Resident schrieb:
Dein Laden labert Müll. Die Laufwerke haben alle Class A Linsen und brauchen daher NICHT gereinigt werden.

Hast Du einen Link zur Hand? Mich würde weitergehende Info zu dieser Class A interessieren. Danke!
 
Resident schrieb:
Dein Laden labert Müll. Die Laufwerke haben alle Class A Linsen und brauchen daher NICHT gereinigt werden.

Das würde ich so nicht unterschreiben. Bei uns in der Firma (wir reparieren u. a. CD- und DVD Player) kommt es immer wieder mal vor, dass wir ein Gerät mit einer trüben Linse haben.

Zum reinigen einfach etwas Alkohol (die Betonung liegt auf "etwas") auf ein Wattestäbchen geben, und vorsichtig mit kreisenden Bewegungen über die Linse streichen. Danach mit einem trockenen Stäbchen nachpolieren.
 
Was soll denn auf der Linse drauf sein, dass sie nichts mehr sieht?

Bist du starker Raucher? Dann hast du sicher nicht nur das Problem mit der beschlagenen Linse. Solcher Art Niederschlag geht höchstens noch mit Alk und Wattestäbchen ab. Aber Vorsicht bei der Arbeit. Nur ganz ganz sachte Tupfen und möglichst wenig reindrücken.

Wenn das Gerät allerdings in einer staubigen Umgebung stand, bloß nicht gleich mit Alk und Wattestäbchen rangehen, sondern einfach einen sehr feinen weichen Pinsel 2-3mal drübersteichen bis der Staub runter ist. Mehr nicht machen, sonst geht u. U. mehr kaputt, als es nützt. Dann sollte es für die nächste Zeit wieder laufen.

Empfehlung: Rauchen aufhören, EDV nach Benutzung immer zudecken mit Staubschutzhäubchen und Ähnlichem (Zierdeckchen etc.).
 
tomacco schrieb:
aus diesem Posting

Hast Du einen Link zur Hand? Mich würde weitergehende Info zu dieser Class A interessieren. Danke!

Link habe ich nicht. Sind auch keine Class A sonder Class 1. Habe aber noch nie jemanden sein Laufwerk aufschrauben sehen, weil es angeblich nicht mehr richtig liest. Es besteht die Möglichkeit das der Linsenkopf übder den Jordan gegangen ist. Ne Reinigungsmöglichkeit ist ne Reinigungs-cd. In meiner alten Bedienungsanlage für meine Anlage stand drin, das Class 1 Linsen nicht gereinigt werden müssen.

Lasse mich aber gerne belehren wenn es anders sein sollte.

So long. Resident
 
Class a oder Klasse 1 hat nix damit zu tun wie stark oder ob die Linse verschmutzt ^^ Woher haste denn das? Die Klassen geben an, wie stark der Verbaute Laser ist. Klar Kann ne Linse schonmal verstauben.
 
Eine linse kann immer mal verschutzen...
Egal, ob raucher, oder sonstwas...
Staub ist überall.
Nicht jeder hat einen Filter vor dem Lüfter....
Ich habe schön mehrmals mein altes Pioner aufgeschraubt, weil die Linse mal wieder dreckig war.
Das habe ich solange gemacht, bis es seinen Dienst ganz quitiert hat.
Auch Laptops sind gute kunden...
Wenn das Laptop mal rumsteht, und der Nachwuchs mit seinen Fingern mal drauftatscht...
So habe ich schon viele Laufwerke reaktiviert...

@Bulldozer
Genau so, wie The Dark Force es erklärt hat.
Geht ganz einfach.
 
Mal ne andere idee: hast du vielleicht mal nen anderes brennprogramm ausprobiert? bei mir war Nero mal vollkommen kapputt (das lief erst nach einer neuinstalation von windows wieder).
 
Naja,

mit Alk und Co würde ich da ebenfalls nicht beigehen, da die Hersteller aus Kostengründen gerne mal Kunststofflinsen verbauen, und die erblinden dann, wenn man mit son Zeug dabei geht, also obacht.
 
Zidane schrieb:
Naja,

mit Alk und Co würde ich da ebenfalls nicht beigehen, da die Hersteller aus Kostengründen gerne mal Kunststofflinsen verbauen, und die erblinden dann, wenn man mit son Zeug dabei geht, also obacht.

Na, in diesem Fall sollte man mit einfachem Glasreiniger doch am besten fahren, oder?
Das Zeug scheint mir recht mild zu sein. Ich jedenfalls habe mit Sidolin noch keine Trübung von Plastik bemerkt.
 
Daniel_23 schrieb:
aus diesem Posting

Class a oder Klasse 1 hat nix damit zu tun wie stark oder ob die Linse verschmutzt ^^ Woher haste denn das? Die Klassen geben an, wie stark der Verbaute Laser ist. Klar Kann ne Linse schonmal verstauben.

Das man die Linse nicht reinigen braucht stand in der Bedienungsanleitung meiner alten HiFI-Anlage.
 
Aber auch nur damit du dir einen neuen Spieler kaufst *suspect*

Am besten mit brillenreiniger reinigen.
 
Zurück
Oben Unten