PCI S-ATA Controller = Leistungseinbruch?

kayman

Cadet
Mitglied seit
19.02.2004
Beiträge
12
Renomée
0
Hallo, ich weiß, dass man sich über das Thema schon ausgelassen hat, aber hier trotzdem nochmal die Frage:
Ich hab eine 160 GB Samsung Spinpoint Sata-Festplatte, die betreibe ich an einem ASRock K7VTA PRO-Mainboard. Jetzt hab ich mein Leatdetk K7NCR18D Pro vom Service wieder und wollte es auch weiterhin benutzten, da es besser zum übertakten geeignet ist und auch sonst immer sehr zuverlässig war. Das Problem ist der fehlende Sata-Controller.
Jetzt stellt sich die Frage ob ich einfch da ASRock weiterverwende oder das Leadtek mit einem PCI-Controller gebrauche. Meine Systempartition liegt im Übrigen auf einer UDMA 133 - Festplatte. Also, was tun:
Leadtek-Board mit zusätzlichem Controller für Sata, oder ASRock weiter verwenden?

Danke schon mal

Stefan
 
Beim Asrock Board sind die Sata ports meines Wissens nach auch über Pci angebunden, darum würd ich einfach das Board nehmen das dir zuverlässiger und schneller vorkommt
 
Hm, OK, ich denke dann werde ich das mal ausprobieren. Gibst irgentwelche guten Benchmark-Tests mit denen ich rausfinden kann was nun schneller ist?

Stefan
 
Ja gibt es z.B.--> HD-Tach, H2benchw usw.
Mein MoBo hat auch einen On-Board SATA-Contoller der am PCI-Bus angeschlossen ist und nutze eine Raptor von WD. Obwohl der Contoller am PCI-Bus hängt, bringt die Platte die volle Leistung.
 
Roger schrieb:
aus diesem Posting

Ja gibt es z.B.--> HD-Tach, H2benchw usw.
Mein MoBo hat auch einen On-Board SATA-Contoller der am PCI-Bus angeschlossen ist und nutze eine Raptor von WD. Obwohl der Contoller am PCI-Bus hängt, bringt die Platte die volle Leistung.

Eine einzelne Platte (selbst eine Raptor) hat bei PCI-Bus noch genügend Luft, sofern dieser nicht massiv durch andere Karten genutzt wird (TV+Sound+...), problematischer wirds eher beim RAID0-Betrieb, da limitiert dann schon je nach Platte mal der Bus und wenn dann noch andere Geräte hinzukommen, kanns wirklich auffallend werden...
 
RavenTS schrieb:
aus diesem Posting

Eine einzelne Platte (selbst eine Raptor) hat bei PCI-Bus noch genügend Luft, sofern dieser nicht massiv durch andere Karten genutzt wird (TV+Sound+...), problematischer wirds eher beim RAID0-Betrieb, da limitiert dann schon je nach Platte mal der Bus und wenn dann noch andere Geräte hinzukommen, kanns wirklich auffallend werden...

Das stimmt. bei einer Platte merkt man keinen Unterscheid. Ich hab jeweils eine Samsung Sp1614C SATA Platte am Silicon Image PCi Controller und im 2. Rechner am integriertem SATA Controller eines KT600 Boardes.
Bis auf die Burstperformance sind alle Werte identisch. Beim PCI Controller liegt der etwa bei 95MB/s und beim KT600 Board etwa bei 110MB/s
Die mittlere Datenrate ist wie zu erwarten identisch. Auch die CPU Auslastung nimmt sich nicht viel. Wenn man also nur eine Platte hat, dann kann man ohne Bedenken den PCI Controller verwenden. ;D
 
Interessiert mich auch brenned dieses Thema, da ich die Anschaffung einer neuen Platte erwäge (SATA oder IDE). Wie sieht's aus, wenn man nebenbei via TV-Karte Fernsehen schaut?

Ciao, dw.
 
dieselweasel schrieb:
aus diesem Posting

Interessiert mich auch brenned dieses Thema, da ich die Anschaffung einer neuen Platte erwäge (SATA oder IDE). Wie sieht's aus, wenn man nebenbei via TV-Karte Fernsehen schaut?

Ciao, dw.

Also TV schauen erzeugt da schon einiges an Last, du wirst also mit etwas Performance-Einbruch leben müssen, ansonst sollte es aber gut laufen, ausser du hast ein altes Board, wie die PCI-Implementierung Probleme machen könnte (Stichwort 686B-Southbridge). Wenn du aber beispielsweise auf die Festplatte aufzeichnen willst, solltest du dir eher ne Platte für den Onboard-Controller kaufen (also nicht über PCI).
 
RavenTS schrieb:
aus diesem Posting

Also TV schauen erzeugt da schon einiges an Last, du wirst also mit etwas Performance-Einbruch leben müssen, ansonst sollte es aber gut laufen, ausser du hast ein altes Board, wie die PCI-Implementierung Probleme machen könnte (Stichwort 686B-Southbridge). Wenn du aber beispielsweise auf die Festplatte aufzeichnen willst, solltest du dir eher ne Platte für den Onboard-Controller kaufen (also nicht über PCI).

Na, ich hab das NF7-S und es hat ja einen onboard SATA-Controler von Silicon Image. Aber der ist ja bekanntlich auch über PCI angebunden.
 
So, ich werde heute wohl so einen Controller kaufen und mein altes/neues board einbauen. Leider benutzte ich noch eine PCI-Netzwerkkarte, und wie der onboard-Sound eingebunden ist weiss ich auch nicht, denke aber das der auch über PCI läuft. Naja, wenn die Performance in den Keller fällt werde ich das schon merken und dann das ASRock weiter verwenden.
Danke für die Posts, und wenn ich Ergebnisse hab, schreib ich die hier.

Stefan
 
Zurück
Oben Unten