RAM für Sockel A und den 64er?

Gambelo

Commander
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
153
Renomée
0
Standort
Hauptstadl
Nabend Gemeinde,

habe hier immer noch mein gutes altes Abit NF7 2.0 mit 2x256 Corsair XMS. Will nun noch nen identischen 512er reinstecken.
Frage: Ist dieser RAM auch für ein Board für den AMD64 geeignet?
Falls nicht: Welchen Corsair müsste ich nehmen?

Will bei späterem Umstieg auf den 64 gerne meinen RAM mitnehmen und weiss nun nicht ob der da reinpasst.

Genaue Bezeichnung meines derzeitigen RAMs:
Corsair CMX256A-3200C2 XMS3202v1.1 XMS3200 CL2
Der neue 512er wäre dann derselbe nur halt mit 512er Bezeichnung.

Danke schon mal!
 
Gambelo schrieb:
aus diesem Posting

Frage: Ist dieser RAM auch für ein Board für den AMD64 geeignet?
Prinzipiell ja, wieso sollte der RAM nicht geeignet sein? *noahnung* DDR-RAM ist DDR-RAM (jedenfalls wenn man von DDR 1 ausgeht, es gibt ja noch DDR 2, der wird jedoch von AMD-CPUs nicht unterstützt).
Ich habe 2x512 MB PC3200 Samsung drin, die hatte ich in meinem Sockel A-Board (MSI K7N2 Delta2-LSR), dann im S939-Barebone (Shuttle SN95G5V2) und jetzt im Abit Fatal1ty AN8 (Sockel 939) vollkommen problemlos im Einsatz, das sollte bei deinen Riegeln auch so sein, außer der Speichercontroller verträgt sich nicht mit dem RAM, was man aber vorher eigentlich nie sagen kann.
 
Das Problem ist nur, das der Sockel 939 nicht mit 3 Speicherriegeln läuft. Ich würde an deiner Stelle die 2*256 MB verkaufen und direkt 2*512MB nehmen, dann hast du keine Probleme.
 
Mit dem 64er habe ich mich bisher noch nicht so eingehend beschäftigt. Aber habe ich nicht mal irgendwo gelesen, dass der Speicher nur single- oder double-sided sein darf? Bringe hier aber wohl was durcheinander???

Daran, die beiden 256er zu verkaufen, habe ich mittlerweile auch schon gedacht. Werde ich wohl machen.

Danke fürs erste!
 
hyundai_racer schrieb:
aus diesem Posting

Das Problem ist nur, das der Sockel 939 nicht mit 3 Speicherriegeln läuft. Ich würde an deiner Stelle die 2*256 MB verkaufen und direkt 2*512MB nehmen, dann hast du keine Probleme.
Wo hast Du das denn her? Wieso sollte das nicht funktionieren? Wenn man die 2x256 MB auf den ersten und die 1x512 MB auf den zweiten Kanal setzt ist das vollkommen problemlos.
 
Also beim meinem Board (nForce4-4x) funktioniert es mit 1,2 oder 4 Riegeln, mit 3 definitiv nicht!
Beim nForce2 wars kein Prob.
 
silme007 schrieb:
aus diesem Posting

Also beim meinem Board (nForce4-4x) funktioniert es mit 1,2 oder 4 Riegeln, mit 3 definitiv nicht!
Beim nForce2 wars kein Prob.

Genau, der AMD-Speichercontroller braucht fpr DualChannel immer gerade Anzahl von Modulen, bei vier darf man jedoch nur SingleSided-Module verwenden, sonst wird automatisch der Takt auf DDR333 reduziert...
 
Also ich hab bei meinem A8V 3 Riegel drin. 2x Corsair + 1x Elixir (Nanya) und es läuft einwandfrei. Bitte beim Sockel939 nicht vergessen das der Speicherkontroller in der CPU sitzt und nichts mit dem BoardKontroller zu tun hat...Oder hab ich da das Konzept von AMD falsch verstanden???
 
RavenTS schrieb:
...bei vier darf man jedoch nur SingleSided-Module verwenden, sonst wird automatisch der Takt auf DDR333 reduziert...
Genau das in etwa meinte ich oben, dass man beim RAM auf irgendwas Bestimmtes achten muss.
Noch was, was man wissen sollte? Aber wie es oben steht geht ja ganz normaler RAM.
 
Zurück
Oben Unten