"Merkwürdiger" Festplattendefekt einer Hitachi AVVA

[MTB]JackTheRipper

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
7.814
Renomée
49
Standort
Reutlingen
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2012
So, hatte an meinem alten Rechner Pech mit ner Hitachi AVVA 80GB Platte aus nem Raid0 Verbund. So schnell, und ohne Vorwarnungen ist mir noch nie ne Platte verreckt. Auf einmal war sie einfach aus. DFT lief aber noch ohne Probleme vor 2 Wochen drüber. Aber vll hat ja noch irgendjemand von euch ne Idee.
Am Anfang hätte ich gesagt, dass sie total tot ist. Hab sie an 2 IDE Ports getestet. Die andere Platte auch --> Controller funktioniert, Stromkabel, und IDE-Kabel sind es nicht. Allerdings gibt's ne Eigenart im DFT. Wenn die defekte Platte dranhängt bleibt DFT genau bei dieser stehen, und sucht einfach in ner Dauerschleife den Port ab. Normalerweise wird ja einfach übersprungen, wenn er nix erkennt. Also müsste die Platte noch "minimal funktionieren".
Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem, oder vll auch ne Idee was ich noch probieren könnte? Ich hab's zwar schon gleich am Anfang aufgegeben, als er das RaidStripe nimmer gefunden hat, da ich überhaupt nix (Hardware + Software) verändert hab, aber vll gibt es ja noch die Möglichkeit die Daten zu retten.

Danke schon mal!
 
[MTB]JackTheRipper schrieb:
aus diesem Posting

Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem, oder vll auch ne Idee was ich noch probieren könnte? Ich hab's zwar schon gleich am Anfang aufgegeben, als er das RaidStripe nimmer gefunden hat, da ich überhaupt nix (Hardware + Software) verändert hab, aber vll gibt es ja noch die Möglichkeit die Daten zu retten.

Danke schon mal!

Höchstens, wenn auch die andere Platte nicht mehr seit dem Crash 'angefasst' wurde.
Das dauernde suchen kann auf defekte Boot-/Fat-Sektoren (bzw. verlorene Fat) zurückzuführen sein.

Also noch einmal das Raid-Set (wie vorher) anschliessen und versuchen, mit Tools a-la
PCFileinspektor / Otrack Easy Recovery
Daten zu retten.
 
Daran hab ich noch nicht wirklich gedacht. Weiß nämlich nicht wie genau ein Raid "innen" aufgebaut ist. Da die Platte aber überhaupt nicht mehr erkannt wird (auch nicht an anderen IDE Ports), und das weder im BIOS noch im DFT, ist sie wohl hinüber (meinte auch der Hitachi Support vorher). Aber ich probier's morgen doch nochmal ;)
Das größte Problem ist aber, dass die Recovery Software wahrscheinlich nicht funtionieren wird, da ja das Raid am Anfang überhaupt nicht initialisiert werden kann. Dadurch ist es auch nicht aktiv, und man kann nicht auf es zugreifen.
 
Wenn der (alte) Raid-Controller noch beide erkennt, gibt es noch Hoffnung. Ansonsten - nada.

Beim Raid0 wird (normalerweise) blockweise abwechselnd auf die Platten geschrieben. D.h. eine Datei von 32 KB liegt mit je einem Block a 16 KB auf insgesamt 2 Platten (sofern die Standard-Blockgröße bei der Initialisierung des Raids auf 16 K gestellt wurde)..
 
Er hat sie ja nimmer erkannt, das war ja das Problem. Wie ein Raid 0 an sich funktioniert weiß ich, nur wie das mit dem MBR, und so dann ist weiß ich halt nicht.

Naja, egal.... Es war ja zum Glück nix wirklich wichtiges drauf.
Trotzdem Danke für deine Tipps!
 
Zurück
Oben Unten