Lohnt Tausch PATA - SATA überhaupt?

der_Schmutzige

Grand Admiral Special
Mitglied seit
28.09.2003
Beiträge
5.306
Renomée
115
Standort
Weimar
Hiho
Frage steht ja oben. Nachdem ich hier schon kompetent zu Thema SATA2-HDDs beraten wurde, hier noch eine Frage, die mich drückt:
Ich könnte meine 2 IDE-Platten seeeehr vorteilhaft an jemanden ohne SATA verkaufen, so dass ich beim Tausch von 450 GB PATA zu 500 GB SATA nur 20,- zuschiessen müsste. *suspect* ;D

Hätte ich irgendwelche Vor/ Nachteile beim Einbau von 2 x Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C)?
Momentane HDDs:
1 x PATA WD 7k250 (250 GBYte)
1x WD JB200 (200GByte)

(Die WD pfeift übrigens... hören nur manche Menschen. *noahnung* )

Die dünnen Kabel von SATA sind mir egal.... aufgeräumter PC geht auch mit PATA, es zählen also nur reine Performance- Aspekte. Der PC soll um Gottes Willen nicht langsamer werden.
Auch zu bedenken: Ich habe momentan ein Asus A8V Deluxe, kann also NOCH nicht SATA II und NCQ nutzen.
Würdet Ihr es machen? Euer aller Meinung ist mir wirklich wichtig.
ThX schon mal...

p.s. Was sagt z.B. Cruger dazu? ;D :-X

edit: Jedes opt. LW könnte dann als Master allein an einen IDE-Channel, ist doch auch was, oder?
 
WEnn du für nur 20€ 50GB und neuere Platten bekommst, schlag zu.

Speed wird wohl ziemlich gleich bleiben, merken wirst gar nichts.
 
Ich stimme mit gruenmuckel überein: von der Performance sind PATA- und SATA-Platten gleich (außer Du nimmst WD Raptoren), und bei nur € 20,- Aufpreis ist das ein guter Tausch.
Ob nun beide optischen Laufwerke an einem separaten Strang hängen ist aber auch egal, inzwischen könnte man sogar On-the-fly-Kopien an einem einzigen IDE-Kanal machen weil die Laufwerke einen guten Buffer-Underrun-Schutz und große Caches haben.
 
gruenmuckel schrieb:
aus diesem Posting

WEnn du für nur 20€ 50GB und neuere Platten bekommst, schlag zu.

Speed wird wohl ziemlich gleich bleiben, merken wirst gar nichts.

Ich will ja nur nicht, dass es langsamer wird.. gleicher Speed würde mir als Tausch-Argument ja reichen. Meine 7k250 ist nämlich auch keine schlechte PATA-Platte... da will ich bloss sichergehen, dass ich mich durch den SATA-Umbau nicht ins Knie schieße.

Würde KEIN Raid machen und wie gehabt swapfile auf die 2.HDD.
Nur wenn das System dadurch irgendwie lahmer würde, beiss' ich mich in den Anus. :-X Deshalb die Fragerei hier...
 
Mal eine Logikfrage: wodurch sollten zwei SATA-Platten langsamer sein als zwei PATA-Platten? ??? Theoretisch ist sogar eine höhere Bandbreite vorhanden, die jedoch nur im Burst-Modus ausgenutzt wird. Wenn Du eine gleichwertige SATA-Platte nimmst hast Du keinen Grund zu befürchten dass die Leistung weniger werden wird.
 
Also langsamer wird dein System dadurch auf keinen Fall. Warum auch? Schlag zu, solange du die Möglichkeit hast. ;D

Edit:

Eye-Q schrieb:
aus diesem Posting
Theoretisch ist sogar eine höhere Bandbreite vorhanden, die jedoch nur im Burst-Modus ausgenutzt wird.

Was ist das? *kopfkratz
 
Stefan Siemon schrieb:
aus diesem Posting

Edit:

Eye-Q schrieb:
aus diesem Posting

Theoretisch ist sogar eine höhere Bandbreite vorhanden, die jedoch nur im Burst-Modus ausgenutzt wird.

Was ist das? *kopfkratz
Das ist der Modus wenn die Daten aus dem Cache der Platte gelesen werden, da der Cache sehr viel schneller ist als die Plattern (die Dinger die sich in der Festplatte drehen) an sich.
 
ist ja schon alles angeklungen.

einenwechsel von pata auf sata an sich würde ich für überflüssig halten.

wenn man aber für 20 euro aufpreis von platten der letzten auf die derzeit aktuelle generation wechseln kann, dann ist das sicher eine überlegung wert.
 
der_Schmutzige schrieb:
aus diesem Posting

Auch zu bedenken: Ich habe momentan ein Asus A8V Deluxe, kann also NOCH nicht SATA II und NCQ nutzen.
SATAII Platten kannst du meistens auf SATA zurückjumpern, da kannst du also für die "Zukunft" kaufen.

Aber warum sollte NCQ nicht laufen? Denke das ist nur Treiberabhängig? Würde NCQ auf meinem KT880 laufen?
 
manolo schrieb:
aus diesem Posting

Aber warum sollte NCQ nicht laufen? Denke das ist nur Treiberabhängig? Würde NCQ auf meinem KT880 laufen?

NCQ kann man afaik nur im SATA 2-Modus nutzen und der KT880 kann das wohl nicht.
Meine K8T800Pro-SB (VT 8237) übrigens auch nicht, da hat man es mit dem NForce 3/4 besser.
Selbst der PCI-E unterstützende K8T 890 packt das in der bisherigen Revision nicht. Hat VIA wohl ein bissle gepennt. :P
 
manolo schrieb:
aus diesem Posting
...
Aber warum sollte NCQ nicht laufen? Denke das ist nur Treiberabhängig? Würde NCQ auf meinem KT880 laufen?
NCQ können meines wissens nur der Intel-ICH6R und der NF4.
Vorraussetzungen: der Controller, die HDD und der Treiber müssen NCQ unterstützen.

Arbeitsweise: Die Programme/Prozesse senden ihre Schreib-/Leseanforderungen an die HDD und der Controller in der HDD entscheider selbständig welche anforderungen er abarbeitet und in welcher Reihenfolge die Köpfe die Sektoren ansteuern.
Dadurch sollen die Zugriffe beschleunigt werden und/oder Kopfbewegungen verringert werden.
 
Huch! NF3 auch nicht? ???
 
Danke für die Inos, dann kann ich beruhigt auch ohne NCQ kaufen.
 
Hat dein Rechner ein Diskettenlaufwerk?
Wenn ja, ist es egal, wenn nein hast du ein Problem: du benötigst ne Diskette für die Installation von XP (gilt nur für VIA - bei NVidia ist das nicht nötig)
 
Würde via Image die HD clonen. Das klappt hoffentlich.

Für den Notfall hat meine XP-CD die VIA Treiber aber "im Bauch". Habe ich damals, in weiser Vorraussicht, mit eingebaut.

Ansonsten natürlich ein guter Tipp für alle die hier lesen und es nicht wissen.
 
oneofone schrieb:
NCQ können meines wissens nur der Intel-ICH6R und der NF4.
Vorraussetzungen: der Controller, die HDD und der Treiber müssen NCQ unterstützen.

genau, intels ich7r unterstützt allerdings auch ncq sowie diverse pci-controller ebenfalls.
 
Zurück
Oben Unten