Wo gibt es SATA-zu-IDE-Konverter für CD-ROM?

TryPod

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.956
Renomée
85
Standort
Niedersachsen
Hallo,

ich möchte meine CD-ROM-Laufwerke (alle IDE) im PC mit Hilfe von S-ATA-Kabeln mit dem Mainboard verbinden. Dazu gibt es Konverter zu kaufen. Ich weiß, dass es da verschiedene Konverter gibt, die meisten funktionieren nur mit Festplatten. Es gibt aber welche von ABIT, die auch mit optischen Laufwerken funktionieren. Wo finde ich diese Adapter?

THX
 
TryPod schrieb:
aus diesem Posting

Hi,

danke für den Tipp, habe mir gleich so ein Teil bestellt. Mal sehen, ob das was taugt.

Diese Adapter von Abit basieren doch auf irgendein Silicon Image Chip. Sicher das sowas mit optischen Laufwerken funktioniert? So einer war bei meinem NF7-S dabei. *noahnung*
 
Hallo,

es gibt von Abit IMHO verschiedene Versionen dieses Adapters. Ich hatte vor zwei Jahren oder so mal die erste Version davon. Damals lief meine Maxtor-HDD einwandfrei mit dem Adapter. Die Platte wurde ganz normal erkannt, der Rechner bootete ganz normal.

Als ich den Adapter an eines meiner CD-Laufwerke gesteckt hatte, lief das Laufwerk allerdings nicht damit. Keines meiner CD-, DVD-Laufwerke und kein Brenner ließ sich mit dem Adapter betreiben. Das war damals wie gesagt die erste Version.

Inzwischen wirbt Abit damit, dass die aktuelle Version "Serillel 2" ausdrücklich auch mit optischen Laufwerken funktioniert. Mal sehen, ob das stimmt.
 
Inzwischen wirbt Abit damit, dass die aktuelle Version "Serillel 2" ausdrücklich auch mit optischen Laufwerken funktioniert. Mal sehen, ob das stimmt.
Ja, aber mit folgendem Vermerk ;)
Unterstützt ATAPI Geräte (CD-ROM, CD-RW, DVD-ROM, etc) * (<- Man beachte das Sternchen)

*Bemerkung: Nur compatible mit Mainboards, die SATA-Controller von Silicon Image!
ATAPI-Geräte werden von diesem Converter nur in Verbindung mit einem Silicon Image basierenden SATA-Host-Adapter unterstützt.

/Edit
Auf englich ist die Bemerkung etwas verständlicher.
* Note: Compatible with SATA controller of Silicon Image on motherboard only!
 
Madnex schrieb:
aus diesem Posting
Ja, aber mit folgendem Vermerk ;) ATAPI-Geräte werden von diesem Converter nur in Verbindung mit einem Silicon Image basierenden SATA-Host-Adapter unterstützt.
Oh, das habe ich übersehen. - Ich schätze mal, hier passt ganz gut "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil". *chatt* *greater*

Was für ein Glück, dass auf meinem Asus-Board ein Silicon-Image-S-ATA-Controller sitzt. Sonst hätte ich alt ausgesehen...
 
Hi..

Also Festplatten im Raid oder einzeln konnte ich damit erfolgreich am Intel Controller und VIA-SATA und eben Sil betreiben. Laufwerke hatte ich ebenfalls getestet aber, glaub nur am Sil.
 
Zurück
Oben Unten