3,5 Zoll Miniboard mit AMD Geode GX 533

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Commell stellt mit dem LE-363 ein 3,5 Zoll Miniboard mit AMD Geode GX 533 vor.

Die Features des Boards in der Übersicht:<ul><li>CPU: Onboard Fanless AMD Geode GX533 processor. </li><li>Memory: Optional onboard 128MB DDR Memory & 1 x 200-pin DDR SODIMM socket up to 512 MB .</li><li>Chipset: AMD Geode CS5535</li><li>PCI Enhanced IDE: UltraDMA33 IDE up to 2 ATAPI .</li><li>I/O Ports: 2 x RS232 Serial Ports, 1 x Printer port, 2 x USB1.1 ports, 1 x DB15 VGA port,1 x PS/2 keyboard and mouse ports.</li><li>VGA Interface: AMD Geode GX533 integrated VGA controller with 2D engine.</li><li>LVDS Interface: Onboard 18/24-bit TTL/LVDS(single channel) interface. </li><li>GPIO Interface: Onboard programmable 8-bit Digital I/O interface.</li><li>LAN Interface: RTL 8100B supports 2 x 10/100Mbps.</li><li>Extended Interface: 1 x Mini-PCI & 1 x PCMCIA slot .</li><li>SSD: 1 x CompactFlash Type I socket. IDE1 support 44-pin DiskOnModule.</li><li>Power supply: DC 12V input. 1 x DC jack on I/O panel or onboard 4-pin power connect.</li></ul><b>Link zum Thema:</b>
<a href="http://www.commell.com.tw/News/News/News_20050909_LE-363.htm" target="b">Pressemitteilung Commell</a>
 
und natürlich der Preis. Sowas könnte man gut im Auto brauchen.....
 
Ich frage mich nur. ob man statt von einer P-ATA Festplatte auch von einer CF-Karte am CompactFlash I Port booten könnte. Das wäre eigentlich keine schlechte Sache. Ich glaube ich habe einmal von einem anderen Geode Board gelesen, dass das konnte.
Außerdem frage ich mich weiterhin nur, was das Beste Betriebssystem wäre. Vermutlich eine schlanke Linux Distribution oder unterstützen aktuelle Linux Kernel diesen Prozessor noch nicht? Für Windows ist der mögliche Speicherausbau von 128 MB onboard und nachrüstbaren 512 MB zwar mehr als ausreichend, aber ich glaube die Rechenleistung des Prozessors verpufft alleine an den Systemprozessen und Diensten, sodass kein flüssiges Arbeiten möglich ist.
Zu guter Letzt ist mir aufgefallen, dass das Mianboard verhältnismäßig viele Legacy Ports, wie die alten Seriellen Schnittstellen und einen Druckerport mit sich bringt. Eigentlich sind diese ja heutzutage fast entbehrlich. Man hätte dafür ja die Anzahl der USB Ports erhöhen können und dem Board Firewire spendieren können, aber andererseits haben sich diese altgedienten Schittstellen in Jahrzehnten bewährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Womit ist der Prozessor zu vergleichen?

btw. Ich vermisse usb 2.0...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermisse ein Geode Board im Mini-ITX-Format für unter 150 Euro! Da würde ich mein VIA-System sofort aufrüsten.
 
Snake-Dsl schrieb:
aus diesem Posting

Ich vermisse ein Geode Board im Mini-ITX-Format für unter 150 Euro! Da würde ich mein VIA-System sofort aufrüsten.

Performancemäßig sollte dabei doch das gleich rauskommen wenn das VIA System mit 1Ghz und mehr getaktet ist. ;)
 
[P3D] Crazy_Chris schrieb:
aus diesem Posting

Wozu brauchst du eigentlich nen PC im Auto? Für Musik hat man doch nen MP3 Radio und für Navigation macht sich nen PocketPC ganz gut. Für alles andere ist ein Notebook doch viel besser geeignet. *buck*

Naja frag mal VW statt endlich mal Konzepte fuer sparsame Autos die auch in Serie produziert werden (im übrigen gilt das fuer alle deutschen Hersteller, da graben uns demnaechst andere dann den Markt ab) zu zeigen, haben deren Modelle jetzt teilweise nen USB-Anschluss im Cockpit. :]
 
[P3D] Crazy_Chris schrieb:
aus diesem Posting

Wozu brauchst du eigentlich nen PC im Auto? Für Musik hat man doch nen MP3 Radio und für Navigation macht sich nen PocketPC ganz gut. Für alles andere ist ein Notebook doch viel besser geeignet. *buck*
mp3 radio hab i auch noch aber auf eine cd passen nur 700mb ;)
navigation auf pocketpc der kleine bildschimr ne danke, ( hab nen 7zoll touchscreeen)
und man kann auch noch tv und co schauenb, hab noch ne cam im rücklicht zum rückwärtsfahren usw. zum dadeln.

hier sind noch mehr gründe ;)
http://www.car-pc.info/phpBB2/
 
BodenseeTeam schrieb:
aus diesem Posting

mp3 radio hab i auch noch aber auf eine cd passen nur 700mb ;)
navigation auf pocketpc der kleine bildschimr ne danke, ( hab nen 7zoll touchscreeen)
und man kann auch noch tv und co schauenb, hab noch ne cam im rücklicht zum rückwärtsfahren usw. zum dadeln.

hier sind noch mehr gründe ;)
http://www.car-pc.info/phpBB2/

omg :o

Das hört sich ja nach richtig viel Aufwand an. *chatt* *great*

Edit: Du bist sicher der der auch das How-to für den Bildschirm geschrieben hat. Respekt! *great*
 
Zuletzt bearbeitet:
SPINA schrieb:
aus diesem Posting

Ich frage mich nur. ob man statt von einer P-ATA Festplatte auch von einer CF-Karte am CompactFlash I Port booten könnte. Das wäre eigentlich keine schlechte Sache.
Hmm.. es gibt doch CF to IDE adapter damit funzt es einwandfrei.
 
na der preis wäre intressant.. zwar etwas groß das board aber ok man kann nicht alles haben
 
Zurück
Oben Unten