IDE-Platten & IDE-CD-Lw. an S-ATA-Controller?

King_Rollo

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.682
Renomée
9
Standort
Leipzig
Salem alaikum,

da ich ein neues Board (Asus A7V880) mit S-ATA-Controller bekomme, überlege ich, meine jetztige IDE-Festplatte und/oder mein IDE-DVD-Lw. sowie meinen IDE-DVD-Brenner per Adapter an den S-ATA-Controller anzuschließen.

Wie sinnvoll ist diese Überlegung?
Und wäre das problemlos möglich (speziell bei den optischen Laufwerken)?
 
King_Rollo schrieb:
aus diesem Posting

Wie sinnvoll ist diese Überlegung?
Überhaupt nicht, außer Du hast Probleme die IDE-Kabel zu verlegen, da sind SATA-Kabel natürlich besser. Ansonsten ist die Performance vollkommen identisch. Außerdem hat das A7V880 ja nur zwei SATA-Anschlüsse, so dass die mit zwei Laufwerken voll belegt wären.
King_Rollo schrieb:
aus diesem Posting

Und wäre das problemlos möglich (speziell bei den optischen Laufwerken)?
Es gibt Adapter die es erlauben auch ATAPI-Laufwerke an SATA anzuschließen, die sind aber nicht so gut erhältlich und meiner Meinung nach auch schwachsinnig weil es ja noch normale PATA-Anschlüsse auf jedem Mainboard gibt. Wieso sollte man die nicht nutzen?
 
Ich glaub nicht, dass der SATA-Controller die optischen Laufwerke erkennen wird...gibt ja bis heute nur ein oder zwei optische Laufwerke mit nativem SATA-Support...
 
Hallo,

es gibt von Abit einen S-ATA-auf-IDE-Konverter, der "Serillel 2" heißt. Der soll ausdrücklich mit optischen Laufwerken zurecht kommen. Ob das so stimmt oder nicht, werde ich in zwei oder drei Tagen ausprobieren können, weil ich mir einen bestellt habe. Dann werde ich hier mal schreiben, ob und wie das funktioniert.

Zuerst war ich am überlegen, ob ich mir so einen Adapter kaufen soll oder nicht. Aber da in meinem Rechner eine S-ATA-Platte steckt, ich mir in Kürze den S-ATA-Brenner von Plextor kaufe, ich sowieso nur zwei optische Laufwerke habe und auf meinem Mainboard genügend Anschlüsse, kann ich dann auf die IDE-Kabel verzichten und statt dessen die schmalen S-ATA-Kabel hinter bzw. unter dem Mainboard entlangführen. Das sorgt dann nochmal für ein aufgeräumteres Gehäuseinnenleben.

Ein optisches S-ATA-Laufwerk tut natürlich nicht not. Aber gut finde ich es trotzdem.

Übrigens arbeiten die optischen S-ATA-Brenner von Plextor mit einer kleinen, separaten Platine, die einfach hinten an den Laufwerken dran sind. Es handelt sich also um einen herkömmlichen IDE-Brenner mit einem geringfügig längeren Gehäuse, das die Wandlerplatine beherrbergt. Dazu gab es mal einen Artikel oder Test mit Fotos bei K-Hardware.
 
Hi,

heute ist der Konverter angekommen. Funktioniert einwandfrei mit meinem LiteOn 166 DVD-Laufwerk am Sil S-ATA-Controller auf meinem Asus A8N Sli Deluxe.

Laufwerk wurde sofort korrekt von WinXP erkannt. Bei mir hat das LiteOn-Laufwerk den Laufwerksbuchstaben F: Dieser Buchstabe wurde auch nach dem Umstecken korrekt vergeben.

Es ist also alles wie zuvor, nur dass das DVD-Laufwerk nun nicht am P-ATA, sondern am S-ATA-Controller hängt.
 
TryPod schrieb:
aus diesem Posting

Hi,

heute ist der Konverter angekommen. Funktioniert einwandfrei mit meinem LiteOn 166 DVD-Laufwerk am Sil S-ATA-Controller auf meinem Asus A8N Sli Deluxe.

Laufwerk wurde sofort korrekt von WinXP erkannt. Bei mir hat das LiteOn-Laufwerk den Laufwerksbuchstaben F: Dieser Buchstabe wurde auch nach dem Umstecken korrekt vergeben.

Es ist also alles wie zuvor, nur dass das DVD-Laufwerk nun nicht am P-ATA, sondern am S-ATA-Controller hängt.

Cool und nice to know...
 
Zurück
Oben Unten