PC freezt bei Ramtakt von 400 MHz ??

Trendmaster

Fleet Captain Special
Mitglied seit
17.07.2002
Beiträge
261
Renomée
3
Standort
Gießen
Hi !
Ich habe ein KT600-Board (V600DAP von Jetway) und folgendes Problem: Vor gut einem Jahr lief das System mit meinem 512er RAM-Riegel von Infineon auf 400 MHz und scharfen Timings stabil. Erst seit einiger Zeit (ich habe seitdem einige Komponenten wie Netzteil und Grafikkarte gewechselt) freezt WinXP immer dann, sobald der blaue Einloggen-Bildschirm mit dem Passwort erscheint. Erst wenn ich auf 333 MHz zurückstelle läuft alles wieder normal...hab die Timings runtergesetzt und auch ein BIOS Update gemacht aber kein Erfolg....woran kann das liegen ? Ist mein RAM irgendwie im Eimer oder kann es auch sein dass irgendeine Komponente stört ? Habe nur Grafikkarte und Soundkarte (SBLive 5.1) drin....
 
mir ist noch eingefallen dass ich auch meinen CPU-Lüfter getauscht habe und ein gedämmtes gehäuse besitze...kann es sein dass durch den geringeren luftstrom des cpu-kühlers auch die northbridge nicht mehr richtig gekühlt wird und dann bei 400 MHz schlapp macht ?
 
Moin,

die Graka ist ja auch passiv gekühlt - das riecht nach Hitzeproblem.. :-[
Hast Du Gehaüse-Lüfter verbaut, wenn ja wo und welche?

Ist das eigentlich ein PC3200-Riegel?


bis denn
 
Hi !
Also die Grafikkarte hat zwar nen Passivkühler, aber als Zusatz noch einen Zalman 80 mm Kühler drauf. Zocken kann ich bis zum Umfallen und die Karte läuft stabil (was noch nicht der Fall war als der 80mm Kühler noch nicht drauf war, da gabs nämlich massive grafikfehler nach 15 min zocken).....was genau das für ein Riegel ist weiß ich grad nicht, aber es hat ja wie gesagt schon mal funktioniert, allerdings im alten gehäuse.....und was die Lüfter betrifft: Hinten 120mm und vorne 80 mm vor der Festplatte. Und wie gesagt der vor der Grafikkarte...auf der Northbridge ist nur ein passiver Kühlkörper drauf und der wird ziemlich heiß
 
Zurück
Oben Unten