Bootsector-Virus von Festplatte entfernbar?

Qizzy

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.806
Renomée
1
Standort
LOS <Land Ohne Sonne>
Hab eine 10,2GB-Festplatte von IBM noch herumzuliegen,die von einen Bootsectorvirus befallen ist,da bin ich mir sicher,weil im selben Zeitraum, an meinen 2.Rechner es auch die Festplatte erwischt hatte-mit selben Symtomen. Kann ich den irgenwie beseitigen mit einen Tool oder von anderer Festplatte aus?(Es ist kein Zugriff mehr auf die Festplatte möglich ).Oder ist die reif für den Sondermüll?

&nbsp;??? :o ???
 
Hi!

Es ist kein Zugriff mehr auf die Festplatte möglich
Normalerweise besteht trotz Bootsector Bazillus ein Zugriff auf die Platte - zumindest für Programme wie FDISK. Versuch es mal damit. Wenn auch FDISK nicht mehr auf die Platte zugreifen kann, mach mal ein Low-Level Format. Das Tool dazu findest Du bei IBM im Web.
 
Thanks für den TiP ;)!!! Fdisk findet in der Tat nicht die Festplatte,aber das Bios auch nicht :-(. Kann es ja trotzdem mal versuchen mit Low-Level-Formatierung
 
Sorry hat nicht geholfen :-(!Hab mich geirrt die Fetplatte ist von Maxtor(Modell 91080D5,U-DMA33,Herstellungsdatum 11.06.99) und wird bei manueller Bioseinstellung erkannt.Der Bootvorgang läuft sehr langsam und die Platte klickert beim Laden(Trend ChipAwayVirus On Guard v.164).Wenn ich die Festplatte einzeln ran hänge bleibt er beim Wechsel zum Bootbildschirm hängen,also kann dann auch nicht von Diskette booten.Hängt meine andere Festplatte(ohne Virusbefall) mit dran,bootet er von Diskette. Leider &nbsp;unterstützt die Software von IBM kein LowLevel-Format bei anderen Festplatten. HAb es danachauch mit Tool von MAxtor versucht,kann aber nichts neu schreiben,weil der Festplattentyp nicht vorhanden ist :-(,also gehe davon das es nur für neuere Maxtorplatten ist.Und in FDISK zeigt er mir nur die Daten der sauberen Festplatte an. Gibt es vielleicht ein Programm was Festplatten verschiedener Hersteller unterstützt und Ältere? Oder hast du noch eine andere Idee?

Ich will darauf eine Linux-Partion schreiben!
 
Hi!

läuft sehr langsam und die Platte klickert beim Laden

uuupps. Das hört sich nicht mehr nach Virus sondern ganz einfach nach einer defekten Platte an. Wie's aussieht ist nicht der Boot-Sektor Virus das Problem sondern ein Hardware-Defekt. &nbsp;:o
 
Ich kann nur soviel sagen das es Bootsectorviren gibt die den Schreib/Lese-Kopf versetzen so das ein klickendes Geräusch beim LAden entsteht.Die Virensoftware vom Bios hat mir doch auch mit der Meldung Trend ChipAway... bestätigt das ein Bootsectorvirus vorliegt oder? Achso hab nochmal per Software überprüft. FDISK erkennt diese Fesplatte,kann aber keine Partitionen anlegen!Das Tool von Maxtor das ich probiert habe heißt pwrdiag.exe .Werden auch alle Daten der Festplatte aufgelistet,und erkennt diese auch als MAxtor,allerdings fehlt die Seriennummer und es ist anscheinend nur die Hälfte aller Sectoren verfügbar.Sobald ich die LowLevelformatierung starten will,bricht das Programm mit der Meldung &quot;Identify drive command failure/Not are Maxtordrive&quot;.

Immer noch der Meinung das sie kaputt ist? 8)
 
hi,

versuch mal format &lt;hdd&gt; /mbr

/mbr schreibt den bootsektor der platte nochmal neu somit sollte eigentlich auch der virus weg sein !!!

cya
 
Ich hab ein ähnliches Problem.
Ein bootvirus hat meinen bootsektor zerfressen und nun sind die beiden partitionen der festplatte (f: g:) nichtmehr da.
In DOS auch nicht.
Mit Fdisk finde ich sie und mit partition magic auch. Nur is der pladde kein laufwerksbuschstabe zugeordnet und bei PM steht bei dateisystem unzugeordnet.
Gibt es ne möglichkeit die Daten zu retten?
 
hi,

es gibt doch so service die daten retten kostet zwar bischen was aber wenns wirklich wichtige daten sind lohnt sichs

cya
 
Hab ich ein geldscheisser???
Das kostet unmengen Geld.
Nene dafür nicht...
es muss doch auch so gehn.....
 
Bei welchen Tool kann ich den Befehl eingeben. Beim Windows-Eigenen FDISK /mbr, nützt nix weil weil wie schon gesagt kein Dateisystem und keine Partition mehr vorhanden ist.FDISK würde den mbr meiner funktionstüchtigen Platte neu schreiben. Oder meinst du vielleicht pwrdiag.exe? Muss ich dann für &lt;hdd&gt; = hdd2 eintragen?

Achso mir geht es nicht um Datenrettung,will die Platte von Grund auf neu einrichten um wieder Partitionen &nbsp;anlegen zu können.

Ciao &nbsp;;)
 
Zurück
Oben Unten