Dickes Problem mit Maxtor 160GB SATA! Dringend!

funkflix

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.06.2002
Beiträge
7.499
Renomée
86
Standort
Heilbronx
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
Hallo,

ich fang mal ganz von vorne an. Also, ich hatte ca. 6 Partitionen drauf und es war die einzigste Platte in dem System. Alle waren mit NTFS formatiert. Auf 3 Partitionen hatte ich ein OS installiert, für Testzwecke. 2 x Win2k 1x WinXP. Auf jeden Fall wollte ich gestern wieder Ordnung schaffen, und hab die restlichen 2 Betriebsysteme sauber entfernt( Boot.ini etc.), nun Win2k-CD rein, um die C:partition zu formatieren und ein neues Windows 2000 zu installieren.

So, nun überprüft er in der Installationsroutine ja die HDD, dnach zeigt er die Partitionen an und was drauf ist, bzw. welches Dateisystem. Da stand dann plötzlich bei jeder Partition : Leer oder Unpartitioniert, die Grössen haben noch gestimmt. Ich natürlich gedacht, oh Gott, jetzt is alles weg. Neustart und in's alte Win gebootet, war alles noch da! Ok, wieder von CD gebootet. Stand wieder Leer oder Unpartitioniert da. Naja, auf jeden Fall C: ausgewählt und mit NTFS formatier. Hat in 10min ca.10% gemacht, dewegen bin ich dann auch einkaufen gegangen. Als ich zurück kam, war er fast fertig und hab dann neustart gemacht und was sahen meine Augen nach einem erneuten Boot von CD : 1 Unformatierete Partition C: !!?? 127 GB ... Ok, nun war mir klar, dass alle meine Daten verloren sind. Der erste Schock.

Nun eine PATA HDD dran und schnell ein Windows installiert um zu versuchen irgendwas zu retten. Hab dann auch ca. 30GB Daten retten können, leider alles umbenannt und total durcheinander -- unbrauchbar. Ok, das war die Vorgeschichte.

Die Platte ist nun leer, aber ich kann nix mehr machen mit der Platte!! In Windows wird sie nicht im Arbeitsplatz angezeigt und Partition Magic spuckt das hier aus :
hdd6rm.jpg


Ich kann keine Partitionen erstellen, weder sonst noch irgendwas.

Wenn ich mir die HDD im Win2k Setup anschau, dann sieht das so aus :

setup0hw.jpg


Also ganz ganz komisch das Alles! Ich kann quasi nix anfangen mehr mit der Platte.. Was soll ich machen? Ich steh aufm Schlauch... Mit DOS u. Fdisk, kann ich auch nicht drauf zugreifen, also muss wohl noch irgendwas NTFS-mässiges drauf sein.

Da stimmt doch was voll nicht! Bitte helft mir mal... Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm da würd ich immer sofort mit dem Herstellertool drangehen und mal testen und schauen was da rauskommt..!
 
@ GravediggA

Ein Kollege von mir hatte das gleiche Problem.

Versuch' mal die Platte zu formatieren. Ja, richtig gehört. Danach war fast alles wieder da!
Mit einem Rettungstool, ich weiß jetzt nicht mehr welches, hat er auch die ganze Datenstruktur wieder hergestellt und alle Daten retten können.

Liegt an der NTFS-Struktur.

Gruß chipchap
 
Es läuft grad das Powermax-Tool von Maxtor drüber, bei dem Schnelltest hat er nix gefunden, der geht ja abr auch nur 90s, jetzt läut seit 30min er richige Test, mal schaun.

@chipchap

Hmm, ich kann ja irgendwie nix Formatieren. Der zeigt ja auch ganz komisch Daten an, bei dem Win-Installationscreen. Werd's totzdem nach dem Test nochmal probieren. Wenn nicht, dann gibt es einen Low Level-Format.. :-/
 
GravediggA schrieb:
aus diesem Posting
Ich kann keine Partitionen erstellen, weder sonst noch irgendwas.

Da stimmt doch was voll nicht! Bitte helft mir mal... Danke.
Versuch mal mit einer Linux Distri Boot CD die Platte zu partitionieren. Ich hatte auch einmal eine Partition, die sich nicht mehr bearbeiten, löschen oder formatieren ließ, Linux war die Lösung.
 
Hmm, war nix mehr zu machen.. Jetzt nach dem Low Level-Format, vehält sich die Platte wieder vollkommen normal. *noahnung* :[
 
Irgendwie kommt das Problem verdammt oft bei Maxtor Festplatten hoch. :[

Ich hab 2 Stück 80 GB Laufwerke Typ Maxtor. Laufwerk 1 musste ich auch schon
eine komplette Low Level Formatierung rüber ziehen.
Laufwerk 2 neulich ein Partition als unformatiert. Liess sich mit Sandisc retten
ohne Low Level Formatierung.
Das Problem ist immer das gleiche. Bad Cluster.
Alles andere als rubust die Laufwerke von Maxtor.

Jahresende wenn etwas mehr Geld da ist, fliegt die erste beider Platten.
Das ist mir zu sehr eine tickende Zeitbombe. *suspect*

Hab noch eine Samsung Spin Point, die macht bisher keine Probleme.

Gruss Polli
 
Hmm jo, bei den Samsungs hätt ich vielleicht auch bleiben sollen... Ich hoffe inefach mal, dass das eine Ausnahme war... :[
 
Ich habe vor ein paar Tagen mal gelesen, dass manche Leute Probleme beim Betrieb ihrer Maxtor Platte haben, wenn diese am SATA Controller eines Mainboards der A8N-Serie hängt. Hoffentlich hat das nichts mit dem NForce4 Chipsatz zu tun, das wäre ganz schon bitter für Maxtor Benutzer :-X
 
Zurück
Oben Unten