Intel sauer auf FIA - Rückzug aus der Formel 1?

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Die beiden größten Prozessorhersteller für x86-CPUs liefern sich seit einigen Jahren nicht nur auf dem freien Markt regelmäßige Duelle, sondern auch im Marketing-Haifischbecken Formel 1. Während AMD seit 2002 bei Ferrari mit im Boot sitzt und zusammen mit Michael Schumacher bereits drei Weltmeistertitel feiern durfte, ist Intel als Partner von Toyota der rechte Durchbruch noch nicht gelungen.

Um nicht auf die Konkurrenzfähigkeit eines einzigen Teams angewiesen zu sein wollte man bei Intel Gerüchten zur Folge sein Engagement ausweiten und mit McLaren-Mercedes ein weiteres Team sponsorn. Bei McLaren hat das anstehende Tabak-Werbeverbot den langjährigen Hauptsponsor West in die Flucht geschlagen. Ein Platz, den Intel möglicherweise übernehmen könnte. Der Teamname würden dann nicht mehr lauten "West McLaren Mercedes", sondern "Intel McLaren Mercedes". Bei Ferrari dagegen ist AMD nur kleiner Technologie-Partner mit einem Sticker auf dem Heckflügel. Im Teamnamen taucht der Firmenname nicht auf.

Nun jedoch ist Intel <a href="http://www.f1total.com/splitter/2005/09/05091901.shtml" TARGET="b">Berichten</a> zur Folge offenbar hochgradig verärgert über das Vorgehen der Sporthoheit FIA. Um die geplanten Regeländerungen für das Jahr 2008 in der Formel 1 vorab zu testen hat die FIA aufwändige Simulationsprogramme in Auftrag gegeben. Sie sollen prüfen, ob die Regeländerungen im Sinne der Sicherheit (Rundenzeiten sollen langsamer werden) und der Spannung (Überholen soll wieder einfacher werden) in die richtige Richtung zielen. Als Partner für die Hardware hatte sich die FIA dafür kurzerhand AMD gegriffen, die Hardware im Wert von 8 Millionen EUR zur Verfügung stellten (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1126004710">berichteten</a>).

Diese Vorgehensweise hat Erzkonkurrent Intel offenbar so vor den Kopf gestoßen, dass man nun laut Berichten sein geplantes Engagement bei McLaren Mercedes überdenkt. Und nicht nur das! Auch die Partnerschaft mit Toyota könnte dadurch gefährdet sein. Als Hauptsponsor des Teams würde McLaren dadurch ein mittlerer zweistelliger Millionenbetrag durch die Lappen gehen und auch Toyota müsste auf einige Millionen verzichten. Ferner würde man seinen Technologie-Partner verlieren. Intel stellt bei Toyota sämtliche Hardware für die Datenverarbeitung an der Strecke und im Werk in Köln.
 
so ganz verstehe ich intels reaktionen nicht :]
 
Ich auch nicht. Sie sollten lieber mal überlegen, woran das wohl liegt, das AMD den Vorzug erhält :]
 
Nur weil die FIA vernünftige Prozessoren kauft, will Intel keine Werbung mehr machen? Scheint mir nicht sehr logisch ;D
 
Dell Media-markt Aldi und Co dazu verplichten nur Intel zu verkaufen und dann sich dann wie ein 3 Jähriges Kind aufführen, wenn AMD einen Auftrag bekommt.

Zumal AMD letzenendes den Auftag eh hätte bekommen mussen, da sie vom Preis-Leistungsverhältnis eh besser sind als Intel.
 
Armutszeugnis für Intel !

Im Prinzip bringt 'Intel' im Teamnamen oder groß als Sonsor sogar mehr Beachtung als die Spende von AMD.

Anscheinend ist Intel aber immer noch nicht bereit AMD als Konkurrenten zu betrachten und eben im Wettbewerb mit dieser Firma zu ringen.
Ein bisheriger Monopolist tut sich also sichtbar schwer in der freien Marktwirtschaft - was war denn also früher los im CPU-Markt ?
 
Eine Dose Mitleid für Intel.

Aber hat AMD sich zurückgezogen, nur weil Intel so ein agressives Marketing fährt? Nein. Irgendwie wäre das sehr ärmlich für Intel. Oder ging es doch um so großes Summen, die jetzt AMD kassiert hat?
 
Intel hat nicht kapiert das freie Marktwirtschaft nun mal so funktioniert. ;D
Hoffe mal das AMD Intel weitere Anteile am Markt abnehmen kann und sich am Ende eine 50:50 Verteilung einstellt. Das wäre am Besten!
 
Hunde die Bellen, beißen nicht! *buck*
 
Nene iss ja wie bei Microsoft, jegliche Konkurenz vernichten klappt das aber nicht! Wien kleines Kind mit den Füssen stammeln und heuln wat das zeuch hält.
Der Pinky und der Brain. " Und was tun wir morgen abend?"_"Morgen abend werden wir die Weltherrschaft an uns reissen!"

*Kopschüttel* Mama ich willn EIS!!! Nein erst dein Bruder! Dann zieh ich aus! Lol. *lol*

Gruß WBPL
 
Da sieht man das Problem dieser Welt. Die Manager sind alle samt vollidioten. ??? An AMD´s Stelle, würde ich jetzt für Toyotas Werke nen vernünftiges Angebot abgegeben und Intel somit locker die Aufträge abnehmen. Wie kann man nur so ignorant sein zu glauben, dass jetzt alle nach deren Pfeife tanzen ?

mfg bufferunderrun
 
8-( :[ Na das passt ja wieder zu Intels Vermarktungsstrategie. Unter Druck setzen und drohen... so wie damals als Dell überlegte AMD ins Programm aufzunehmen: "Ooh, es könnte passieren, dass sich Lieferengpässe ergeben"

Früher oder später wird auch dort die "natürliche Selektion" zuschlagen: Die Dummen rotten sich selber aus! :] *buck* ;D *lol* :D

Intel bekommt von mir keinen Penny. Egal wo die drin verbaut sind: Wird net gekauft.


bye Hübie
 
oooooooch, da ist aber einer beleidigt :D aber ich glaub nicht daran, daß das die ganze wahrheit ist. wir kennen sicher nur ein bruchteil der story, denn so pingelig kann ja wohl keiner sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich schon ein wenig die Augenbrauen hochgezogen habe, als die FIA verkündet hat, sich mit AMD einen Partner für die Regelsimulation an Land gezogen zu haben. Ich meine die FIA ist eine übergeordnete Sportbehörde, die eigentlich in jeder Hinsicht neutral sein sollte. Das ist in etwa so, als wenn das Finanzamt auf seine Ust-Voranmeldungszettel "sponsored by Bauer Schreibwaren" drucken würde. Eine Behörde, die über allem stehen sollte, sollte sich Werbepartnerschaften möglichst verkneifen. Die Formel 1 ist ein Spiel mit vielen Mitspielern die viele Partner haben. Aber AMD hat sich nun nicht mit einem Spieler ins Bett gelegt, sondern mit dem Schiedsrichter :o Ich finde das schon ein wenig seltsam. Trotzdem ist die Reaktion von Intel - sollte es sich so zugetragen haben - natürlich deutlich überzogen *buck*
 
Hübie schrieb:
aus diesem Posting

8-( :[ Na das passt ja wieder zu Intels Vermarktungsstrategie. Unter Druck setzen und drohen... so wie damals als Dell überlegte AMD ins Programm aufzunehmen: "Ooh, es könnte passieren, dass sich Lieferengpässe ergeben"

Früher oder später wird auch dort die "natürliche Selektion" zuschlagen: Die Dummen rotten sich selber aus! :] *buck* ;D *lol* :D

Intel bekommt von mir keinen Penny. Egal wo die drin verbaut sind: Wird net gekauft.


bye Hübie
Neulich musste ich wieder ein Intel produkt kaufen da AMD im Laptop bereich immer noch etwas das nachsehen haben :) . Nein, für mich spielt immer das P/L verhältniss eine rolle beim kauf. Wenn die nächste generation bei desktop cpus bei intel besser wäre als die vom amd, würde ich wieder intel kaufen. Mann sollte immer die Firma belohnen die bessere arbeit leistet.
 
wenn amd die hardware tatsächlich gesponsert im sinne von geschenkt haben sollte finde ich das auch nicht ganz okay. wenn sich die fia auf grund von bestimmten kriterien für einen einkauf bei amd entschieden hätte sähe die sache ja schonwieder ganz anders aus.

aber dass intel da so eine art selbstverständlichkeit drin sieht, dass sie hätten ausgewählt werden müssen, ist das einfach nur lachhaft und ein armutszeugnis. die reaktion sich deswegen als werber zurückziehen zu wollen ist erst recht kindergarten.
 
Nero24 schrieb:
aus diesem Posting

Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich schon ein wenig die Augenbrauen hochgezogen habe, als die FIA verkündet hat, sich mit AMD einen Partner für die Regelsimulation an Land gezogen zu haben. Ich meine die FIA ist eine übergeordnete Sportbehörde, die eigentlich in jeder Hinsicht neutral sein sollte. Das ist in etwa so, als wenn das Finanzamt auf seine Ust-Voranmeldungszettel "sponsored by Bauer Schreibwaren" drucken würde. Eine Behörde, die über allem stehen sollte, sollte sich Werbepartnerschaften möglichst verkneifen. Die Formel 1 ist ein Spiel mit vielen Mitspielern die viele Partner haben. Aber AMD hat sich nun nicht mit einem Spieler ins Bett gelegt, sondern mit dem Schiedsrichter :o Ich finde das schon ein wenig seltsam. Trotzdem ist die Reaktion von Intel - sollte es sich so zugetragen haben - natürlich deutlich überzogen *buck*

sehe ich genauso!
Wenn der Chef des örtlichen Finanzamts sich einen Porsche oder der Kanzler sich einen Koffer voller "Spenden" lässt ist das auch zumindes verdächtig......allerdings noch lange kein Grund es nicht zu tun :-X
 
Ich verstehe grade nurnoch halb, was passiert ist: Hat die FIA einfach Geräte bei AMD gekauft, weil sie benötigt wurden? Dann verstehe ich Intel garnicht und die FIA hat korrekt gehandelt: Sie haben bei einem Anbieter ihre Hardware gekauft. Dass die Entscheidung zugunsten AMDs fiel ist halt Pech für Intel, mehr aber auch nicht.

Sollte AMD die Hardware allerdings gesponsort haben für die FIA finde ich das Verhalten von beiden Seiten nicht i.O.: AMD hätte das Angebot nie machen dürfen, und die FIA hätte es ausschlagen müssen. In dem Falle würde ich auch Intel verstehen.
 
AMD ist offizieller IT-Partner der FIA, der Scuderia Ferrari und von Sauber-Petronas.

D.h sie stellen die Teams bzw. der FIA Hardware und Dienstleistungen kostenlos zur Verfügung und erhalten dafür Sponsorenfläche.

Bei Ferrari werden sie sicherlich auch etwas finanziell dazu beitragen...

Shearer
 
unununium schrieb:
aus diesem Posting
Hat die FIA einfach Geräte bei AMD gekauft, weil sie benötigt wurden?
Nein, die FIA will mit aufwändigen Simulationen durchspielen, wie sich die geplanten Regeländerungen für 2008 so auswirken, wie sie es sich erhofft hatten. Dafür gibt es sündhaft teurere Spezialsoftware, wie sie auch die Teams benutzen, um bereits das Grundsetup für ihre Autos errechnen zu lassen, noch ehe sie an die Rennstrecke kommen. Ich gehe mal davon aus, dass diese Software der FIA von Ferrari zur Verfügung gestellt wurde, denn die Nähe FIA <-> Ferrari ist nicht nur allgemein bekannt, sondern erzeugt auch regelmäßig Unmut bei den anderen Teams. Nur für die Simulation braucht die FIA ja nicht nur die Software, sondern auch die Hardware. Diese hat AMD der FIA kostenlos zur Verfügung gestellt, was ein weiteres Indiz dafür ist, dass Ferrari dahinsteckt, schließlich ist AMD Technologie-Partner von Ferrari.
 
Nero24 schrieb:
Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich schon ein wenig die Augenbrauen hochgezogen habe, als die FIA verkündet hat, sich mit AMD einen Partner für die Regelsimulation an Land gezogen zu haben. Ich meine die FIA ist eine übergeordnete Sportbehörde, die eigentlich in jeder Hinsicht neutral sein sollte. ....... Aber AMD hat sich nun nicht mit einem Spieler ins Bett gelegt, sondern mit dem Schiedsrichter :o Ich finde das schon ein wenig seltsam. Trotzdem ist die Reaktion von Intel - sollte es sich so zugetragen haben - natürlich deutlich überzogen *buck*
Naja, einerseits haste nich unrecht. Andererseits wird vom sportlichen Punkt her niemand benachteiligt, da das Ganze ja für alle Teams gleich Vorteile bringen soll. Ausserdem: Was wäre gewesen wenn Intel Hard- und Software gesponsort hätte? Und gesponsort wird doch heute überall. Auch die FIA muss sparen.......
Intels Reaktion ist auf jeden Fall lächerlich. Da bekommen se mal was nich und dann schmollen die wie kleine Gören.
 
Hi

Ich finde auch dass das Sponsoring von AMD ja keine Teams benachteiligt und deswegen eigentlich ok ist.

Ausserdem finde ich Intels Reaktion total zum lachen.
Die fühlen sich mit Scherheit jetzt von ihrer kleinen Schwester in den Schritt getreten.

Vorletzter Punkt:

Wenn ich als Chef der FIA ein Angebot von beiden Seiten hätte unterbreitet bekommen dann hätte ich auch AMD genommen da ich weiss dass sie besonders durch die 64-Bit Technologie eine bessere Wahl für solche hochkomplizirten Simulationsprogramme als Intel Pendants wären.

Letzter Punkt am Rande:

Wenn ihr ein Lamborgini mit AMD-Logo drauf geschenkt bekommen würdet, würdet ihr dann NEIN sagen?

mfg
Chris
 
Intel und McLaren, das passt wie die Faust aufs Auge...
0,1020,343647,00.jpg



*musstejetzteinfachmalsein* ;D
 
ich könnte mir auch vorstellen, dass die FIA AMD den Vorzug gab da Intel im Moment wegen ihrer Geschäftspraktiken unter internationalem Beschuss steht.
Wäre natürlich die Frage ob das jemanden überhaupt interessiert "hätte", aber um Unkrufe und unnötiges Aufsehen (bezüglich der FIA) zu vermeiden könnte ich mir das gut vorstellen.
Ausserdem hat AMD im Moment mit seinen Opteron CPUs leistungsmässig einfach die Nase vorn ;)

greetz, ulx
 
gruenmuckel schrieb:
aus diesem Posting

Intel und McLaren, das passt wie die Faust aufs Auge...
0,1020,343647,00.jpg



*musstejetzteinfachmalsein* ;D


*greater* Stimmt der wird ja genauso heiss wien P4 *lol* *lol*

Sieht aber aus wie ein fake :]

mfg
Chris
 
Zurück
Oben Unten