Kleines?? Festplattenproblemchen....

DHFly

Grand Admiral Special
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
2.932
Renomée
0
Standort
WE
Hallöle,
zur Abwechslung habe ich heute mal ein hoffentlich kleines Problemchen.
Jenes verhält sich so, es kommt sehr oft vor das das mir der Norton Diskdoctor und andere Programme die ein wenig die Platte untersuchen melden das sich auf meiner Masterplatte (einer Fujitsu MPF3204AT/IDE/20GB, jene hängt am ersten IDE-Controller mit einer anderen 20GB Platte) verlorene Kette und ähnliches befinden. Es kommt auch vor das der freie Speicher falsch angezeigt wird und dies korrigiert werden muss. Bei meinem Board handelt es sich um ein Gigabyte GA 7VX(VIA KX 133) auf welchem werkelt ein Athlon Classic 800@1Ghz. Auf jeden Fall kommen diese Meldung für mein Empfinden zu häufig und ich weiß nicht wieso. Gravierend sind diese Fehler zum Glück bis jetzt nicht gewesen, es lief alles ohne Probleme weiter(nach der Reparatur), nur leider weiß ich nicht woran das liegen könnte, habt ihr vielleicht eine Ahnung? Der FSB ist nicht angehoben läuft also normal auf 100Mhz, also daher können die Fehler nicht kommen(ich meine durch einen zu hoch betriebenen IDE-Controller).
Danke! Irgendwie ulkig das ich auch mal was zu fragen habe  ;D
 
Hi!

Hast Du schon mal eine komplette Oberflächenanalyse mit ScanDisk gemacht?

Hast Du ev. mehrere verschiedene Dateisysteme "hintereinander" (zB FAT16, FAT32, NTFS, FAT16, FAT32) oder so in der Art?

Irgendwie ulkig das ich auch mal was zu fragen habe
Das läßt mich aufatmen ;D ;D - nobody is perfect! ;D

 
Solche Sachen passieren wenn man ab und an mal nene Absturz hatte oder so (Freezes incl.). Kann bei irgendwelchen Programmabstürzen passieren oder wenn der Rechenr mal einfach so ausgemacht wird. Is nich weiter tragisch. Wenns allerdings häufiger wird würde ich mal die Garantie in Anspruch nehmen. Klappt ohne Beanstandungen. Soweit zu meine Erfahrungen.

Mfg cossie
 
Benutzt Du Win98SE? Dann könnte es eventuell daran liegen, dass es zu schnell herunterfährt (also noch bevor die Daten aus dem Festplattencache auf Platte geschrieben wurden). Such mal nach Q273017 bei Microsoft.com.
 
Hallöle,
danke für eure Antworten, an Programmabstürzen kann es eigentlich nicht liegen weil die habe ich nicht(mit Win98SE wohlgemerkt(es geht also)), wegen dem zu schnell herunterfahren, das wäre eine Möglichkeit, ich müsste mich dazu erst mal kundig machen wie viel Cache die Platte hat, als Dateisystem habe ich nur Fat32. Ich werde mal schauen was sich machen lässt.

Danke!
 
Jo DH, ich würde sagen, hol dir einfach eine vernünftige IBM-Platte und die sache ist gegessen!  ;)

Mal ehrlich wenn das so häufig vorkommt dann würde ich das Teil auch umtauschen!
 
Das Problem mit dem Umtausch ist allerdings die Begründung(wie soll ich die Fehler beweisen?). Ich denke mir, das ich nicht einfach zu meinem Händler gehen kann um die Platte zurückzugeben um mir gleichzeitig eine grössere zu holen(irgendwie reicht mein Platz nicht mehr), ich denke mal der wird sich dann seinen Teil denken, auch wenn es nicht so ist.
 
Hi!

Auf http://www.micronpc.com/support/index.html gibts nen Patch für das ATA100 HD/Cache Problem unter ME mit dem zu schnellen runterfahren. Schau mal, ob dort für 98SE auch was ist, bzw. versuche mal den Patch von ME - soviel Unterschied besteht ja wahrlich nicht zwischen dem jüngsten MS Sproß und 98 ;)
 
Zurück
Oben Unten