Billige Datenrettungsfirma?

ereshkigal

Lieutnant
Mitglied seit
10.03.2003
Beiträge
86
Renomée
1
Standort
Halle an der Saale
Grüezi!

Bei mir sieht's ganz nach nem Headcrash aus, ich höre das markante Klacken, und mein System startet nicht mehr.

Wer hat wo schonmal seine Daten retten lassen? Mir geht's v.a. um die 30GB Fotos.

Besonders auf die kostenlose Diagnose lege ich wert. "Studententarif" für Rettung wäre auch nicht schlecht.

http://www.cbltech.de - Kostenlose Diagnose, aber Rettung gesalzener Preis

http://www.datenretter.de/ - Zwar Studententarife (zu strengen Bedingungen), aber immer noch zu toier!

btw: Platte: Maxtor DiamondMax Plus 9 200GB ATA/133

PS: Nein, mit irgendwelcher Software will ich die HD nicht nochmal checken, habe die HD sowieso schon viel zu lange mit dem Headcrash betrieben!
PPS: HD war richtig gejumpert. Sie lief ja bis gestern noch.
 
Ist kein Headcrash, das würde wie eine Kreissäge klingen.

Spiel das Backup deiner Fotos auf eine neue Platte ein und schick die alte auf Garantie ein.

Du hast kein Backup?
Dann wird es ein teurer oder trauriger Lerneffekt.


Nimm es mir nicht übel, aber so sieht es nunmal aus. :(
 
gruenmuckel schrieb:
Ist kein Headcrash, das würde wie eine Kreissäge klingen.
Oh! Was könnt es denn dann sein? Über "Detecting IDE" beim Start kommt er nicht weg, und die Platte klackt einen fiesen Beat.
"Bad Clusters" sind auf jeden Fall drauf. Vielleicht kommt der Kopf über die fehlerhaften Sektoren nicht weg?

Spiel das Backup deiner Fotos auf eine neue Platte ein und schick die alte auf Garantie ein.
Ich kenn das Spiel. Die Platte ist schon so eine, "refurbished".

Du hast kein Backup?
Dann wird es ein teurer oder trauriger Lerneffekt.
Hatte mir gerade auf ner anderen Platte eine Backup-Partition gemacht... mp3z waren schon gebackupped. Die Fotos eben NICHT.

Also WO RETTEN LASSEN?
 
Bei nem Headcrash setzt der Kopf auf.
Wie das Ansatzweise klingt kannst du mit ner Gabel und ner Flex-scheibe testen...
*VORSICHT!*

Es kann ein Hardwaredefekt der Mechanik sein oder eine fehlerhafte Elektronik.
Wo du das retten lassen kannst hast du ja schon herausgefunden.

Manchmal kann man bei Elektronkdefekten die Platten wiederbeleben indem man eine Platine von einer baugleichen (Modell, Revision usw.) Platte gegen die defekte Elektronik tauscht.

Ob das aber die Ursache ist und ob solche Operationen erfolgreich sein werden kann man als Laie kaum sagen.

Je nachdem wie wichtig die Daten sind wirst du dir überlegen müssen ob du selber frickeln willst oder ob du die Profis ranlassen willst.

Meiner Einschätzung nach sollten die Magnetscheiben mit den Daten noch unbeschädigt sein, also große Chancen auf erfolgreiche Rettung beim Profi.
 
Günstig sind Datenrettungsfirmen eigentlich nie. Du kannst es aber mal bei Ontrack versuchen.
 
Thx 4 antworten!

Nee, selber will ich der Festplatte nicht an den Leib rücken. Ich wohne im Anti-Reinraum schlechthin! ;D

Klar ist Datenrettung nie "billig", aber ich hab sowas schonmal hinter mir. Und da gibt's auf jeden Fall Unterschiede!

CBL-tech wollte fürs Wiederherstellen 1200 (!) EUR.
Irgendne kleine Berliner Firma hat's dann für 600EUR gemacht.
Zwar immer noch viel zu viel, aber da sieht man mal den Spielraum!

Dachte halt das evtl. jmd einen der kleineren, günstigeren Kandidaten kennt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Professionele Datenrettung
AND
kleiner Preis

gibts nicht.

Außerdem hört sich Deine Fehlerbeschreibung eher nach einem 'Kopfkleber' an, nicht nach headcrash. Kopfkleber sind relativ günstig zu retten, da 'nur' die HDD dazu überedet werden muss, den Kopf aus der Halterung freizugeben. Das kannst Du auch mit einem Hammerstiel (oder umgedrehten Schraubendreher) selber versuchen. Aber ohne Gewähr für/gegen alles....
 
Probier auf jeden Fall ein Backup, denn der Preis ist ziehmlich unabhängig davon, ob du das noch mal machst oder nicht.

Wahrscheinlich ist es deiner Platte zu war oder zu kalt (ja gibt es auch), das Problem habe ich seit 2 Jahren, das eine Platte von mir erst ab 60°C läuft. Es liegt daran, dass sie sich verformt hat, und der Kopf nur dann die Spuren trifft, die Platte wird irgendwann hin sein, aber bis dahin sicher ich sie täglich, so das kein verlust entsteht.

Das würde ich bei dir auch erstmal probieren.
 
Mari schrieb:
Günstig sind Datenrettungsfirmen eigentlich nie. Du kannst es aber mal bei Ontrack versuchen.

ontrack hat eigentlich einen guten ruf, allerdings günstig ist auch dort eine datenrettung nicht.

keine ahnung ob die preise noch aktuell sind

Kosten einer Datenrettung

Die Zeiten, in denen Datenrettungen quasi »unbezahlbar« waren und nur dann in Erwägung gezogen wurden, wenn die Zukunft des Unternehmens auf dem Spiel stand, sind vorbei. Neue Verfahren wie Remote-Services aber auch weiterentwickelte Analyse- und Rekonstruktionswerkzeuge, haben die Kosten von Datenrettungen in den letzten Jahren deutlich reduziert.
  • Analyse einer defekten Festplatte mit verbindlicher Aussage welche Dateien gerettet werden können: 95 Euro (Festpreis)
  • Datenrettung von einer Festplatte mit Software-/Viren- oder Elektronikfehler: ca. 900 bis 1.800 Euro *)
  • Datenrettung von einer Festplatte mit physikalischem Fehler (z.B. Headcrash) im Reinraum: ca. 1.200 bis 2.500 Euro *)
  • Analyse eines defekten RAID-Systems: ca. 345 bis 690 Euro *)
  • Datenrettung von einem defekten RAID-System: ab 2.500 Euro
*) Jede Datenrettung ist ein Einzelfall und wird nach dem jeweils erforderlichen Aufwand berechnet. Es gibt deshalb keine Festpreise. Die hier angegebenen Preisspannen können deshalb nur als Anhaltspunkt dienen.

(Quelle: Kroll Ontrack)
 
cruger schrieb:
ontrack hat eigentlich einen guten ruf, allerdings günstig ist auch dort eine datenrettung nicht.

keine ahnung ob die preise noch aktuell sind

Keine Ahnung. *noahnung*
 
Auch bei dem sog. 'Berliner Billigheimer' wirst Du wohl nicht unter 500,00 abdrücken müssen. Und erstmal ein Huni für die Diagnose ist auf alle Fälle drin. Die Gerätschaften (und die Leute) kosten nu eben mal. Schliesslich arbeiten die nicht bei der Heilsarmee.
 
Zurück
Oben Unten