bitte schauen => Hilfe: Festplatte macht knarrende Geräusche!

RunenBlut

Grand Admiral Special
Mitglied seit
05.08.2005
Beiträge
2.712
Renomée
54
Standort
Düren
Hi alle,

ich hab mal wieder ein Problem:

Mein Rechner ist ganz normal runter gefahren, auch vorher keine Probs gehabt -
jedoch als ich ihn am nächsten Tag wieder einschalten wollte fiehlen mir sofort die seltsamen Geräusche auf; ein knarzen und scharren welches ich nur der HDD zuordnen konnte - hinzu kommt das die Led welche die HDD-Aktivität anzeigt in einem durch leuchtet.
Der Rechner braucht ne Ewigkeit um hochzufahren und hängt sich dann in Windows auf.

Dadurch das ich das Gehäuse gewechselt habe sind meine Temps auch in Ordnung
so daß es daran nicht liegen dürfte:
Maxtor ~27 ° C
IBM ~ 32 ° C

Ich konnte noch nicht feststellen welche HDD es ist, aber ich vermute das es die IBM sein muß.

Bitte helft mir! *verwirrt und besorgt ist*

mfg + thx RunenBlut
 
Hi,

also ich würde schon schnell wie möglich ein backup von der hdd anfertiegen, solange du noch einen zugriff darauf hast. denn das knarren und scharren weist darauf hin das die hdd bald fürn müll ist.
weiters würde ich die festplatte mal mit S.M.A.R.T Tool überprüfen. http://www.ariolic.com/activesmart/index.html


mfg
pla
 
ist die IBM zufällig `ne 40 oder 60 gig, schon ein bissken betagter und aus der DTLA-serie?? hab nämlich bei mir und etlichen bekannten schon feststellen müssen, dass grade diese platten sich exakt nach 3 jahren verabschieden.. 8-(
 
matend schrieb:
aus diesem Posting

ist die IBM zufällig `ne 40 oder 60 gig, schon ein bissken betagter und aus der DTLA-serie?? hab nämlich bei mir und etlichen bekannten schon feststellen müssen, dass grade diese platten sich exakt nach 3 jahren verabschieden.. 8-(


Die war schon im Rechner drin deswegen kann ich dazu nur sagen das die laut Windows
wie folgt erkannt wird : "Ibm IC35L040AVER07-0".
Es handelt sich um eine 40 GB und sie ist jetzt auch schon über zwei Jahre alt und geht
auf die drei zu...


@ pla:

Ich hab nur noch theoretischen Zugriff weil sie ja eine enorme Verzögerung hat und sich dann aufhängt!


Vorallem seltsam das sie vorher nie Ärger gemacht hatte...
 
kann dir leider auch nur raten zu retten was noch geht *noahnung*
 
selbst wenn du noch garantiert hättest.....die daten sind leider im **sch und dafür jibbet nunmal keene garantie :]
 
ich werde mal morgen bei IBM anrufen.
vielleicht sind die ja genauso kulant wie Microsoft!
 
kulant wie MS ?? *lol* *lol*
 
jo,

hatte mir die Intelli Explorer (die aller erste^^) gekauft als sie raus kam,
dann ging sie mir nach ca 1 Jahr kaputt und flog ohne Rechung 3 Jahre bei mir
im Zimmer rum.

Dann bekam ich einen Tipp worauf ich bei MS anrief und Ihnen die Seriennummer durchgab.
Fazit:
2 Tage später hatte ich die neuste Intelli Explorer die gerade auf den Markt gekommen war,
und hab nur die Telefonkosten (sogar keine 0190er ^^) gezahlt.

Das nenn ich Service!
 
Nun, die 3 Jahre Garantie hast Du natürlich, geht auf www.hitachigst.com und schau unter Support-->Warranty/RMA nach der Nummer, ob Du noch in der Garantiefrist bist, dann kannst Du da ne Nummer anfordern und die Platte hinschicken.

Aber das ersetzt eben nur die Platte, nicht die Daten darauf, die sind geschreddert und perdü.
 
@Runenblut: da staun ick aber..... viel glück bei IBM ;)
 
der scheiss ist halt das es sich um meine boot hdd handelte und somit auch alle registryverknüpfungen flöten gegangen sind...
 
RunenBlut schrieb:
aus diesem Posting

der scheiss ist halt das es sich um meine boot hdd handelte und somit auch alle registryverknüpfungen flöten gegangen sind...

moin,

@ IC35L040AVER07-0 kann ich nur sagen fehl produktion! genausowie die IC35L060AVER07-0, letztere hatte ich und ging mir nach 3 monaten kaputt genau die gleichen anzeichen hatte ich auch!

@ Garantie: habe auch eine 60GB platte wieder bekommen aber die habe ich einen Freund geschenkt da ich nicht garantieren konnte ob die auch wieder kaputt geht, deshalb habe ich kein geld verlangt. ;) Sie laüft zwar immer noch aber ich verdammt laut! und Krackselt bei zugrifft ...

man das regt mich immer noch auf, obwohl es schon etwas her ist ...

Seitdem bin ich nicht mehr bei ibm/hitachi! meine alte 20GB (erste 20gb von IBM/IBM) läuft immer noch...


mfg
Schmokkie
 
Zuletzt bearbeitet:
RunenBlut schrieb:
aus diesem Posting

der scheiss ist halt das es sich um meine boot hdd handelte und somit auch alle registryverknüpfungen flöten gegangen sind...
tja, mach halt das nächste mal ein Backup-Image von der fertig installierten OS-Partition. Aus Schaden wird man klug....
 
jo... :/

edit:

scheisse keine garantie mehr :(
muss ich mir ne neue hdd kaufen... vermutlich ne samsung :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten