Titel: Ram dreierlei, Qual der Wahl und unstimmige Händler

exx452

Cadet
Mitglied seit
29.05.2005
Beiträge
6
Renomée
0
Hallo,

Ich weiß nicht weiter mit meinem Ram. Hatte ursprünglich ein Asus K8V Deluxe und 2 TwinMos M2G9J16A-TT DDR 512MB PC400 CL 2.5. Ich hatte Probleme mit dem Via Chipsatzt des Mainboards. Hab ich mir ein Neues Mainboard gekauft. Ging nicht. Der Händler meinte. der Twinmos wär schlecht und zu vielen Mainboards inkompatibel. Gut. Der Händler hat mir dann GEIL Ram empfohlen - da der angeblich besser und schneller sei. Daraufhin hab ich 2 mal den GEIL GE1GB3200BDC 512MB PC400 CL 2.5 zusammen mit dem MSI K8n Neo Mainboard gekauft. Dieser Ram wurde auch von MSI empfohlen. So jetzt, 3 Monate später, ist das Mainboard durchgebrannt. Ich habe nichts übertaktet, alles Standard Einstellungen. Geh ich wieder zu dem selben Händler - diesmal aber anderer Mitarbeiter. Der sagt GEIL wär Schrott, könnt sogar am defekt des Mainboards mit schuld sein, MSI empfielt viel wenn der Tag lang ist und CL2,5 wär für Athlon 64 sowieso nix. OK - Defektes Mainboard läuft auf Garantie. Jetzt hab ich mir ein neues Mainboard für Sockel939 besorgt MSI K8N Neo2 und der Mitarbeiter hat mir 2 Samsung 512MB PC400 CL 3 aufs Auge gedrückt.

Jetzt habe ich jeweils 2
TwinMos M2G9J16A-TT DDR 512MB PC400 CL 2.5
GEIL GE1GB3200BDC 512MB PC400 CL 2.5
Samsung 512MB PC400 CL 3

Mir persöhnlich wär der GEIL am liebsten, da der passiv Kühler hat und ich den Samsung noch zurückgeben kann.

Jetzt meine Fragen.
1. Welcher Ram ist eurer Meinung nach am besten, schnellsten, stabilsten?
2. Stimmt das, dass CL2,5 für Athlon64 schlecht sei. Ich hatte vorher einen Athlon 64 3000+ (Sockel754) und jetzt einen Athlon 64 3700+ (Sockel939)

danke - exx452 ???
 
Also ich betreibe meinen A64 3500 auf einem A8nSli schon lange mit Cl2,5, wüsste nicht was daran schlecht sein soll.Als Ram arbeiten 2x512 Mb Geil Vs Cl 2,5-3-3-6 mit Blauem Heatspreader und der lief vor dem genannten Asus Board auf einem Msi K8N Neo2 Platinum ohne Probleme.
 
Also bei mir laufen die auch auf CL2,5 und keine Probleme!
 
Tach,

den zweiten Mitarbeiter sollte Dein Shop gaaaanz schnell in die Wüste schicken! Der RAM wird nicht dafür verantwortlich sein, dass Dein Mobo durchgebrannt ist *party* und natürlich ist CL2,5 schneller als ein RAM mit CL3 (merkst Du allerdings nur in Benchmarks).
Es stimmt, dass Twinmos RAM mit Twinmos Bausteinen teilweise recht zickig ist und nicht mit vielen Mainboards kompatibel ist.
Mein Tip: Behalt und GEIL und gib den ´Samsung zurück.

Gruß
Krümel
 
Zurück
Oben Unten