welche Rohlinge für LG GSA 4163 B

jok

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
296
Renomée
0
Standort
Friesland
Hallo kann mir jemand
erstens DVD Rohlinge für LG GSA 4163 B empfehlen.

Und zweitens...ich möchte meine Filme die ich auf Festplatte habe auf DVD+R Rohling archivieren. Auf so einen Rohling bekomme ich 4 bis 5 Filme.. so dachte ich mir das...
Die Videoformate haben die verschiedensten Format-Endungen, wie mpg, avi, mpeg

Habe unter Nero Version6.6 die Zusammenstellung
1 . >DVD-ROM (ISO)< ausgewählt.
Ergebnis: Habe im Wohnzimmer auch einen DVD-Player der DivX , mpg Dateien abspielt, aber jetzt erkennt der DVD-Player nicht mal die Disk.

Habe unter Nero Version6.6 die Zusammenstellung
2. >DVD-ROM (UDF/ISO)< ausgewählt.
Jetzt erkennt er die Disk...und spielt mir wenigsten die ersten zwei Filme...,
aber den dritten, vierten usw nicht.

1. Kann mir jemand verraten, welche Zusammenstellung und Einstellung ich nehmen sollte?

MfG
 
1. Bring deinen Brenner auf den aktuellsten stand ( rpc1.org )
2. Stell bei nero bitsetting ein (damit werden dvd+r besser erkannt)
3. welche rohlinge verwendest du? (verbatim sind eigentlich nie verkehrt)
kannst dich mal bei Brennmeister nach rohlingen erkundigen (leider nur noch read-only)

edit:
- in jedem supermarktrohling ist idR schrott drin - kann man z.b. mit Nero CDSpeed auslesen - Taiyo Yuden, Verbatim (MCC) sollte es schon sein, wenn amn seine Daten länger behalten will
- nero-update kann auch ned schaden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selber hatte mit diesem Brenner nur Probleme und wenn es dann einwandfrei funktioniert hat, lagen Verbatim DVD+R drin.
 
Hallo
und danke für die Infos.

Habe Firmware von A101 auf A105 aktualisiert.
Wo finde ich bei Nero die >bitsetting< Einstellung?

Habe soeben mit >DVD Identifier< den Rohling-Hersteller ausgelesen
>>RITEK< MediaType >R03< SPEEDS 1x 2,4x 4x 6x 8x

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht auch für andere interessant...

Muss ich das Bitsetting verwenden?
Antwort:
Eigentlich benötigen Sie das Bitsetting nur dann, wenn Sie die gebrannte DVD mit einem Heim-DVD-Player abspielen möchten, der den von Ihnen verwendeten Disktyp nicht unterstützt. Beispielsweise können einige Heim-DVD-Player (normalerweise ältere Bauarten!) keine DVD+R-Disks abspielen. Ist dies bei Ihrem Heim-DVD-Player der Fall und Sie kopieren einen Film auf eine DVD+R-Disk, ermöglicht Ihnen das Bitsetting, den Disktyp (sog. Buchtyp) von einer DVD+R auf einen DVD-Film abzuändern. Der DVD-Film kann üblicherweise mit einem beliebigen DVD-Player abgespielt werden .

Wo finde ich bei Nero die >bitsetting< Einstellung?
Dafür muss man auf Rekorder->Rekorderauswahl.
Hier wählt man dann seinen DVD-Brenner aus. Anschließend klickt man unten auf "Optionen >>" sodass sich das Fenster nach unten vergrößert.

Dort sollte jetzt normal eine DropDown Box erscheinen mit dem Namen "Buchtypeinstellung".
Dort müsste man normalerweise "DVD-ROM" zur Auswahl haben.
Das dann auch wählen.
Wenn man jetzt mit Nero ne DVD+R brennt, dann wird der Booktype automatisch von DVD+R auf DVD-ROM gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Brenner auch und noch nie Probleme gehabt, ich nutze immer Platinum Medien und die Quali ist astrein!
Wo bekomme ich die aktuelle Firmware her? Ich habe gerade A104 drauf!
 
jok schrieb:
aus diesem Posting

Vielleicht auch für andere interessant...

Muss ich das Bitsetting verwenden?
Antwort:
Eigentlich benötigen Sie das Bitsetting nur dann, wenn Sie die gebrannte DVD mit einem Heim-DVD-Player abspielen möchten, der den von Ihnen verwendeten Disktyp nicht unterstützt. Beispielsweise können einige Heim-DVD-Player (normalerweise ältere Bauarten!) keine DVD+R-Disks abspielen. Ist dies bei Ihrem Heim-DVD-Player der Fall und Sie kopieren einen Film auf eine DVD+R-Disk, ermöglicht Ihnen das Bitsetting, den Disktyp (sog. Buchtyp) von einer DVD+R auf einen DVD-Film abzuändern. Der DVD-Film kann üblicherweise mit einem beliebigen DVD-Player abgespielt werden .

Wo finde ich bei Nero die >bitsetting< Einstellung?
Dafür muss man auf Rekorder->Rekorderauswahl.
Hier wählt man dann seinen DVD-Brenner aus. Anschließend klickt man unten auf "Optionen >>" sodass sich das Fenster nach unten vergrößert.

Dort sollte jetzt normal eine DropDown Box erscheinen mit dem Namen "Buchtypeinstellung".
Dort müsste man normalerweise "DVD-ROM" zur Auswahl haben.
Das dann auch wählen.
Wenn man jetzt mit Nero ne DVD+R brennt, dann wird der Booktype automatisch von DVD+R auf DVD-ROM gesetzt.

Da findet sich bei mir lediglich "Schutz vor Pufferleerlauf aktivieren" und "DVD Hochkompatibilitätsmodus verwenden (mind. 1GB schreiben)". Von Buchtypen nichts zu sehen...

Ich würde das gerne mal austesten, da mein DVD Player zwar "normale" + DVDs futtert, sich aber bei den Dual Layer Rohlingen sperrt, die wiederum auf anderen Playern keine Probleme machen.
 
@Ole
Kann an Nero (zu alte version) oder dem Brenner selber liegen dass Bitsetting nicht verfügbar ist.
Besondes bitsetting bei dl-rohlingen können nur wenige Brenner, soweit ich weis.
 
jok schrieb:
aus diesem Posting

Hallo..hier hab ich ein Foto für Dich

Ja Danke. Sieht bei mir auch so aus, nur fehlt eben das Pulldownmenü...
Wieso nimmst Du denn die AN16 Firmware? Irgendwelche Vorteile gegenüber den normalen a10X?
 
mein akutes Problem passt nicht so richtig hier rein,
aber vielleicht könnt ihr mich in die richtige Ecke schieben

...ich wollte alte Rolling Stones VHS Videos auf DVD bringen.
Das klappte auch sehr gut..
Erstens... aus der VHS wurde über >Ulead VideoStudio 9< eine MPEG2.
Zweitens ... will ich natürlich die Titel einzeln anspielen können,
dies bearbeitete ich über >TMPGEnc DVD Author 1.6<
durch >Add current frame to chapter< markierte ich 19 Songsstarts
Drittens bis hin zu >Create DVD folder< (VIDEO_TS, AUDIO_TS)
was ich auch über >TMPGEnc DVD Author 1.6< ausführte
Viertens .. So jetzt noch mit >Nero< brennen...Brenngeschwindigkeit 8x
3 Kopien sollten es werden...

Ab ins Wohnzimmer zum DVD Player.
Die erste Kopie einwandfrei, alle Titel konnte ich über den MARKER anspielen.
Die zweite hakte beim 5. Titel bis hin zum Playerfresser.
Das heißt ausmachen, wieder einschalten, DVD raus und den Rohling in den Mülleimer...
Die dritte beim 16. Titel
Die vierte beim 15. Titel

OK.. dachte ich mir, vielleicht ist alles einbisschen zu heiß geworden ..
mach mal 'ne pause.
Habe das gleiche Material (Dateien) genommen ... keine fehlerfreie DVD!
Im Mülleimer habe ich jetzt 6 fehlerhafte DVDs.

Für mich ist es unvorstellbar, dass es an den Rohlingen liegt.
Jetzt wollte ich noch einen Brennversuch mit der Brenngeschwindigkeit 4x machen.
Da bekomme ich die Fehlermeldung..Brennvorgang von Disc At Once fehlgeschlagen.

Selbst wenn ich von der funktionierenden DVD eine Kopie mache, kommt wieder eine
fehlerhafte DVD raus
 
Zurück
Oben Unten