Radeon R5xx Grafikchips in der Massenproduktion

Campari

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
17.203
Renomée
156
Oftmals ist die Einführung komplett neu entwickelter Produkte gekennzeichnet durch schwache Produktionsausbeuten; gerade wenn bei der Chipfertigung eine neue, kleinere Strukturbreite eingesetzt wird.

ATis bevorstehende 90nm Grafikchips, Radeon X1800, X1600 and X130, rollen nach einer Meldung von <a href="http://www.theregister.com/2005/09/21/ati_r520_volume_production/" target="b">The Register"</a> allerdings ohne derlei Probleme bereits in großen Stückzahlen von den Produktionsbändern des Auftragsfertigers TSMC. Wenn es um die flächendeckende Belieferung der Distributoren geht, kann ATi demnach aus dem Vollen schöpfen.
 
Na, da bin ich ja mal gespannt. ;D :)
 
wurde allerdings auch mal höchste zeit ;D

bin auch sehr gespannt, wie er sich gegenüber den nvidias verhält :)
 
Hmm, nach den Meldungen der schlechten Ausbeute sollen die jetzt schon in Massen vom Band rollen ohne Probleme *suspect*
 
bin auch schon gespannt wie sich der R520 mit 16 pipes gegen den G70 schlagen wird. Und ob nvidia doch kurz darauf einen 7800 Ultra nachschiebt.
 
Wer da auch immer die Nase vorn hat ist mir Wurscht. Hauptsache die X800 Modelle fallen weiter in den Keller. :)
 
Ist ja auch keine positive Meldung, sondern eher ne selbstverständliche. Nach dem hick-hack und der verzögerung mit der der Chip nun endlich (viel zu spät) rauskommt, hätte sich hier ATI eine Panne nicht auch noch erlauben können.
 
Ich denke die ersten Karten erscheinen trotzdem erst ende oktober...

btw bei X1300 fehlt eine 0 am ende :)
 
TSMC hat sich ja in der jüngeren Vergangenheit auch nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert. Eigentlich ist es daher doch ein wenig verwunderlich, dass jetzt doch alles reibungslos ablaufen soll, aber es hat ja wohl im Vorhinein bereits genug Probleme bei der Fertigung gegeben. Man kann nur hoffen, dass es jetzt bei der Massenfertigung keine Schwierigkeiten mehr gibt.
 
schon mal ganz gespannt bin

..vivo bündelt eine Reihe von Techniken zur Beschleunigung der Verarbeitung komprimierter Videodaten und zur Verbesserung der Bildsignalqualität, darunter MPEG-2-Komprimierung in Hardware, Hardware-Unterstützung für MPEG-2-, H.264..

gerade da jetzt ja HDTV in aller Munde ist

http://www.heise.de/newsticker/meldung/64124

dann noch ne Lösung mit Passiver Kühlung und ich wäre dabei...

mfg
Sir Ulli
 
Hab mir gerade eine Asus X800XT PE für 249&#8364; gekauft. Mit der Leistung bin ich sehr zufrieden. ViVo ist auch dabei... Übertakten bis 550/600 ist kein Problem (mal vorhin aus Spaß ausprobiert *suspect* )

Das Einzige, was mich an den neuen Modellen reizt, sind wirklich die neuen Videobeschleunigungen in Hardware...

Aber gleich zum Start keine Probleme? Mid-Range Chips in großen Stückzahlen? Gabs das denn schonmal? *lol*


mfg aLVaMaN
 
tioz schrieb:
aus diesem Posting

Ist ja auch keine positive Meldung, sondern eher ne selbstverständliche. Nach dem hick-hack und der verzögerung mit der der Chip nun endlich (viel zu spät) rauskommt, hätte sich hier ATI eine Panne nicht auch noch erlauben können.
Das wäre ja auch noch lächerlicher gewesen. Immerhin haben sie die Chips ja verzögert, weil sie nicht lieferbar waren (da nicht herstellbar), und sie nach monatelanger Verzögerung zu paperlaunchen ist ja schwachsinnig, das hätten sie dann auch gleich im Mai machen können. Dann lieber nochmal 4 Wochen an die Verzögerung dranhängen, spielt dann auch keine Rolle mehr.
 
lol, was das denn für ne news.. das hört sich ja an, als wenn ati superschnell und pünktlich in die massenfertigung gehen konnte... ist es so, dass sie erst jetzt ende oktober den r5xx raus bringen wollten? wenn ja, stimmt die news
 
Zuletzt bearbeitet:
mulle-78 schrieb:
lol, was das denn für ne news.. das hört sich ja an, als wenn ati super schnell und pünktlich in die massenfertigung gehen konnte... ist es so, dass sie erst jetzt ende oktoper den r5xx raus bringen wollten? wenn ja, stimmt die news


superschnell --> zusammengeschrieben
und

oktober mit "b"

dann können wir weiterreden ;)

mfg
 
Zurück
Oben Unten