Welcher RAM?

Mordred

Lieutnant
Mitglied seit
06.06.2004
Beiträge
71
Renomée
0
Standort
Rheinland-Pfalz/ZW
Mahlzeit,

ich bin dabei, meinen Rechner mit neuen RAM's aufzurüsten.

Gigabyte K8NS-939 NF3-Ultra,
AMD Athlon 64 3000+
z.Zt. noch 2x 512 Kingston KVR 400X64C3AK2/512 CL 2,5

Da ich gerne im BIOS rumschraube ist der vorhandene Speicher nicht tauglich, habe mit dem RAM bereits auf nem ASUS-Board (A7N8X-E DeLuxe) Probleme gehabt. Dort lief der Speicher nur mit FSB 199, ab FSB 200 beendeten sich einige Programme selbstständig.

Ich dachte so entweder an OCZ oder Corsair. Hat wer Erfahrung mit der Kombination MoBo und besagten Speichern? Sind die HyperX von Kingston zu empfehlen? Wie verhält es sich mit G.E.I.L.? Habe viel schlechtes über die gehört. *noahnung*

Danke schon mal für die Antworten ;D
 
Ich hab Corsair und kann die nur empfehlen. Hab die TwinX1024-3200C2LL, da muss man gar nimmer weiter übertakten ;D

Werde diese Speicher aber demnächst verkaufen, da ich auf 2 GB hochgehen werde, wieder mit Corsair, was anderes kommt mir nicht mehr in den Rechner
 
Moin,

hatte auf dem board Corsair, MDT SS, A-Data und Twinmos Twister.

Bis auf die A-Data liefen alle problemfrei im OC-Betrieb. Hab jetzt wieder die alten Twister drauf, weil ich in dem Rechner nur 512Mb brauch...


bis denn

----> sry, hab nicht genau gelesen: Du hast das K8NS und ich das K8NF....
 
Hallo,

ich hab das gleiche Mainboard, mit folgender Bestückung

AMD 64 - 3500+
Saphire x850xt
Audigy zs
Sytem ist nicht oc

mit folgenden Speichern

4 x 512 MB Corsair Value Select PC 3200 DDR 400 (Double Sided Memory)

je 2 Pärchen für den Dual Channel Betrieb.

Achtung: Hab bei der Bestückung jedoch nur die Möglichkeit DDR 333 im Dual Channel - Modus zu fahren. Das Board bereitet Probleme ansonsten. Siehe hierzu auch meinen Thread zu diesem Motherboard.
Mit der Bestückung geht der Benchmark nun von 5409 MB/s (DDR400) auf 4387 MB/s (DDR 333) runter. Die Spieleleistung ist jedoch ok. Board und Speicher laufen so ohne Probleme.

Hab dann versucht mit 2 x 512 MB Corsair VS den Rechner zu fahren. Das Motherboard erkennt nun DDR 400 im Dual Channel- mode automatisch. Aufwendige oder neue Programme / Spiele brechen jedoch nach ca. 20- 25 min. zusammen. Neustart oder Fehlermeldung des Rechners ( der Befehl read konnte auf dem Speicher nicht durchgeführt werden...usw).

Ich kann dir aus diesem Grund nur von diesen Speichern (Corsair VS) abraten.

Das Motherboard soll angeblich die Double Sided Speicher nicht vertragen. Angeblich funktionieren 512 MB Original Infineon Single Sided einwandfrei, was ich jedoch nicht beurteilen kann.

Gruß
Francis
 
[DSH]SirFrancis;2416376 schrieb:
Hallo,

ich hab das gleiche Mainboard, mit folgender Bestückung

AMD 64 - 3500+
Saphire x850xt
Audigy zs
Sytem ist nicht oc

mit folgenden Speichern

4 x 512 MB Corsair Value Select PC 3200 DDR 400 (Double Sided Memory)

je 2 Pärchen für den Dual Channel Betrieb.

Achtung: Hab bei der Bestückung jedoch nur die Möglichkeit DDR 333 im Dual Channel - Modus zu fahren. Das Board bereitet Probleme ansonsten. Siehe hierzu auch meinen Thread zu diesem Motherboard.
Mit der Bestückung geht der Benchmark nun von 5409 MB/s (DDR400) auf 4387 MB/s (DDR 333) runter. Die Spieleleistung ist jedoch ok. Board und Speicher laufen so ohne Probleme.

Hab dann versucht mit 2 x 512 MB Corsair VS den Rechner zu fahren. Das Motherboard erkennt nun DDR 400 im Dual Channel- mode automatisch. Aufwendige oder neue Programme / Spiele brechen jedoch nach ca. 20- 25 min. zusammen. Neustart oder Fehlermeldung des Rechners ( der Befehl read konnte auf dem Speicher nicht durchgeführt werden...usw).

Ich kann dir aus diesem Grund nur von diesen Speichern (Corsair VS) abraten.

Das Motherboard soll angeblich die Double Sided Speicher nicht vertragen. Angeblich funktionieren 512 MB Original Infineon Single Sided einwandfrei, was ich jedoch nicht beurteilen kann.

Gruß
Francis

4 Doublesided Module machen fast bei jedem A64 Probleme wenn sie mit DDR 400 arbeiten sollen.
Wenn du nur ein Paar verwendest probier mal die Command Rate auf 2t zu Stellen (bei DDR400), das komische bei den Corsair Vs ist, dass manche Händler die Timings mit Cl2,5-3-3-8 1T angeben, andere wiederum Cl2,5-3-3-8 2T
 
Vielen lieben Dank für die Antworten, ich habe mich für Corsair TWINX--XMS 2x512MB DDR-400 CMX1024-3200C2, CL2 entschieden.
Nun ja, der Dank dafür war, dass ich mir das BIOS auf dem Board zerschossen hab, weil ich die Timings leicht ändern wollte. Die RAM's laufen bei mir original mit CL3-4-3-8 mit 200 Mhz,
bei 133 MHz laufen die mit 2-2-2-5.
Ich habe versucht, bei FSB 200 die Timings auf 3-3-3-8 zu stellen, Spannung leicht erhöht (+0,2V, mehr ging auf dem Board nicht) )im BIOS, danach ging nix mehr.

Ich hab jetzt n neues Board, diesmal mit Dual-Bios ;D

Gigabyte GA-K8NS Ultra-939
 
Zurück
Oben Unten