HDD plötzlich defekt ?

Malcom

Fleet Captain Special
Mitglied seit
02.10.2002
Beiträge
268
Renomée
1
Standort
127.0.0.1
Ich bräuchte mal ein paar mehr Hirne.

Habe mir heute einen neuen Server zusammen geschraubt.
Hardware :

Pentium4 Northwood 1,6 Ghz
512 DDR PC 400
MSI 845PE Max
300 Watt Enermax mit aktiven PFC
Geforce 4Ti 4200
WD Cavier Portage 5400U/m 45GB
DVD/CDR
OS = XP Pro + SP2

Also alles zusammen geschraubt, Windows drauf fertig.
Den Rechner ausgeschaltet, nach Stunden wieder eingeschlatet -> NTLDR fehlt ?
Windows bootet nicht mehr.

CHKDSK meldet einen Schaden der nicht behebar ist ???
Nun gut, wieder formatieren dachte ich...
Die Installation von Windows meldet das es die Platte nicht formatieren kann, da SIe beschädigt ist. WTF ?

Also von WD das Diagnose Tool gesaugt, Quick and Long Test ergeben 0 Fehler.
Habe nextra noch nur 0 auf die Platte schreiben lassen,und versucht nochmals Windows drauf zu installieren.

Geht aber ned,selber Fehler.
Habe nun die Kabeln getauscht,IDE Port gewechselt aber alles nützt nichts.

Es kann doch nicht sein, das die Platte plötzlich hops gegenagen ist.
Sorry aber das glaube ich nicht ???

Jemand eine Idee,hab ich was übersehen ?

Danke für jeden Tipp

Malcom
 
klingt sehr seltsam.
erst mal ne dumme frage: bist du sicher, dass deine platte 45 gig hat? also ich kenne nur Caviar Platten mit 40 gig, die nächst größere wäre dann schon 60gig.
wird dir das eventuell angezeigt? dann würde es möglicherweise falsch angezeigt und somit elektronik hin.

solltest du im recht sein und deine platte tatsächlich 45gig haben, klingt das ganze komisch.
wenn die WD tests keine fehler melden, kann man sich eigentlich auch drauf verlassen.
als was wird die platte denn beim BIOS Post Screen angezeigt?
nimm evtl mal ne andere platte, häng die in deinen server und installier da mal drauf.
und nimm die jetztiger platte aus deinem server, häng sie in nen anderen rechner und installier dann ebenfalls.

hilft dir schon mal ein paar probleme auszuschließen.



probier das einfach mal.

hoffe ich konnte dir helfen.
 
Hy :)

Ne ehrlich die hat wirklich 45GB.
Auf der WD Seite wird Sie sogar mit 45Gig geführt.
Wusste bis dato auch nicht das es WD´s mit 45G gibt.
http://www.gamestar.de/tests/laufwerk/festplatten/819/

Aber wie du schon sagst, irgendwie alles sehr eigenartig.
Hab mal eine Seagte Cuda5 drangemacht -> funzt.

Die WD ist aber mit 100%iger Sicherheit nicht defekt, da würde ich 100Ocken drauf setzen.

Ehrlich gesagt -> I verstehs ned *noahnung*
 
kay. ich glaube dir was die 45gig angeht.. ;D
dank dem link bin ich jetzt um eine weisheit reicher ;)

wie verhält sich die platte in nem anderen rechner, wen du z.b. Windows XP drauf installierst oder in nem anderen rechner dein server OS?


hast du dir das WD für windows evtl mal angeschaut?
was gibt das für testergebnisse aus?
evtl da mal mit nullen, u.a. auch komplett überschreiben lassen.


ist das BIOS aktuelle und kann mit der platte ordentlich umgehen?

ist die seagate platte, die du jetzt drin hast größer oder kleiner als die WD? evtl. macht das bios mit der kapazität zicken?


ich hab ehrlich gesagt auch nur wenig ahnung. kann nur vermutungen anstellen.
von sowas hab ich bisher nur einmal gehört.
ist zwar schon ewig lang her aber da hatte ein kumpel mal eine 2 gig platte, die nach ausschalten des rechners, ähnlich wie der RAM, die windows installation verlor.


du könntest auch mal mit tools von anderen herstellern, z.b maxtor oder seagate die WD testen...
 
Eine möglichkeit wäre noch mal Knopix runterzuladen, und das dann zu versuchen zu installieren.
wenn Linux läuft, ist die platte zumindest heile...
 
kann auch sein dass ich mich täusche aber knoppix ist doch ausschließlich ein Bootlinux von CD, oder?
wenn dann müsste man auf eine alte SuSe distribution oder ähnliches zurückgreifen.
 
HonKeL schrieb:
kann auch sein dass ich mich täusche aber knoppix ist doch ausschließlich ein Bootlinux von CD, oder?
wenn dann müsste man auf eine alte SuSe distribution oder ähnliches zurückgreifen.
Kann aber auch installiert werden... Also zumindest bei Kanotix geht das. Müsstest auf den jeweiligen Seiten genug Anleitungen finden.
 
[MTB]JackTheRipper schrieb:
Kann aber auch installiert werden... Also zumindest bei Kanotix geht das. Müsstest auf den jeweiligen Seiten genug Anleitungen finden.

wusste ich nicht.
aber bin somit wieder um eine info reicher.

ja klar, dann ist das natürlich einen versuch wert, knoppix mal zu installieren.
 
Also, die Seagate ist größer mit 80G und 7200U/m.
Ergo richtig neu gegen die WD.
Mit 0 habe ich Sie schon formatiert,mit dem WD Tool.

Das mit Linux wäre gar ned so verkehrt :) .
Gleich ma Fedora drauf hauen,wenn es den geht.

Ich kann die WD nicht in meinen Rechenr hängen,da müsste ich das Raid zerpflücken.
Bevor jetzt einer meint die CD spinnt,oder die wäre ned echt -> Hab ja mit der CD nun auf die 80er installieren können.

Ich sag ja mir fehlt ein zweites Hirn, das mitn Linux is ne feine Idee.

Thy@ all

Werde mich wieder melden
 
Überprüf mal im Bios die Einstellung der Umsetzungstabelle zu der 45-G-HDD ( CHS oder LBA) und stell just for fun diese mal auf den jeweils anderen Wert. Vielleicht hat das BIOS hier beim reboot den Typ gewechselt (auch schon mal vorgekommen).
 
Zurück
Oben Unten