Empfehlung...große Festplatte für Video

jok

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
296
Renomée
0
Standort
Friesland
Hallo.. hat jemand einen KAUFTIP
...ich möchte mir eine große Festplatte zulegen. Dieses möchte ich für meine Fernsehaufnahmen und zur Archivierung meiner Videos nutzen.

MfG
 
Wie groß soll die Festplatte denn ungefähr sein?
- 120-200 GB
- 200-250 GB
- 250-300 GB
- 300-400 GB

Welchem Standart soll die Schnittstelle der Festplatte entsprechen?
- PATA
- SATA I/II
- SCSI
- SAS

und wie teuer und wie laut darf die Platte denn werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
OPTIMAL für 4GB Videos

1.so kalt wie möglich
2.so groß wie möglich
3.so schnell wie möglich
SATA oder IDE
MfG
 
kalt und schnell gehen normal ungern einen kompromiss ein.

schnell ist relativ.
aber das schnellste pladde wäre mit sicherheit die WD Raptor 74 GB 10000rpm.

maximale größe würde dir eine Hitachi mit 500GB bieten..
wenns etwas weniger sein darf, 400gb hat fast jeder hersteller im repertoire

wenns dir um platten geht, die leise sind und auch geringe wärme entwicklung haben kannst auf samsung zurück greifen. da ist allerdings limit bei 250gb
 
jok schrieb:
Maxtor: Netzwerk-Festplatte mit 500 GByte und Mediaserver
Was haltet Ihr von diesem Angebot? Weiß jemand wie HEIß das DING wird?
MfG

wird ziemlich warm.

ein guter kompromiss aus kapazität, leistung und einem vernünftigen preis stellt die 400gb wd raid edition 2 dar, siehe

http://www.geizhals.at/deutschland/a159859.html

wird allerdings auch recht warm, wie eigentlich die meisten platten mit großer kapazität, da dort mehr scheiben zum einsatz kommen als bei "normal"-großen hdds im bereich von 250gb, die in der mehrzahl mit 2 scheiben bestückt sind.
 
Wenn du noch genug PATA oder SATA Ports auf deinem Mainboard frei hast und auch in deinem Gehäuse kein Platzmangel herrscht, kannst du dir ja auch zwei Western Digital Caviar SE WD2500JS oder WD2000JS holen. Damit fährst du unter Umständen sogar billiger, als mit einer großen 400 GB oder 500 GB Platte. Wenn du diese beiden Platten per JBOD zu einer einzigen Platte zusammenfassen.
 
Hallo und danke für die Anregungen!

Es sind noch zwei SATA Ports frei. Mit dem Platz wird es mit Festplattenkühler ein wenig eng. Aber mit zwei Platten...das ist schon eine sinnvolle Anregung!

Am liebsten wäre mir allerdings eine >Netzwerk-Festplatte<.
Ob so eine Netzwerk-Festplatte im Dauerbetrieb temperaturmäßig zurecht kommt bezweifle ich allerdings...und so einen Dauerbetrieb müßte sie aber bei mir schon verrichten. Kann mich da überhaupt noch nicht festlegen.:]

Weiß jemand, ob es jetzt eigentlich auch ein >HDD Health< für USB-Festplatten gibt?
MfG
 
Ob so eine Netzwerk-Festplatte im Dauerbetrieb temperaturmäßig zurecht kommt bezweifle ich allerdings...

kann man pauschal nicht so sagen, hängt im wesentlichen von der eingesetzten festplatte ab. empfehlenswert von leistungsaufnahme ist da vor allem hitachi.

abgesehen davon, was hat der dauerbetrieb mit der temperatur zu tun ?

im normalfall, wenn man nicht gerade einen hochleistungsserver betreibt, befindet sich im heimischen umfeld eine festplatte auch bei einem 24/7 betrieb die meiste zeit im leerlauf, und dort dürfte bei fast allen herstellern die festplatten-temperatur unkritisch sein.
 
kann man pauschal nicht so sagen, hängt im wesentlichen von der eingesetzten festplatte ab. empfehlenswert von leistungsaufnahme ist da vor allem hitachi.

abgesehen davon, was hat der dauerbetrieb mit der temperatur zu tun ?

im normalfall, wenn man nicht gerade einen hochleistungsserver betreibt, befindet sich im heimischen umfeld eine festplatte auch bei einem 24/7 betrieb die meiste zeit im leerlauf, und dort dürfte bei fast allen herstellern die festplatten-temperatur unkritisch sein.

Sind 41GRAD unkritisch?
 
Hab eine 250er T7K250, sehr schnell und temperaturmäßig ok. Gibt´s grad für 99 &#8364; bei Amazon.
 
Hallo und danke für die Anregungen!
Am liebsten wäre mir allerdings eine >Netzwerk-Festplatte<.
Ob so eine Netzwerk-Festplatte im Dauerbetrieb temperaturmäßig zurecht kommt bezweifle ich allerdings...und so einen Dauerbetrieb müßte sie aber bei mir schon verrichten. Kann mich da überhaupt noch nicht festlegen.:]
Es gibt da auch noch eine Art von Netzwerkfestplatte von Netgear: Klick

Ob das was taugt, weiß ich jedoch nicht. *noahnung*
 
Zurück
Oben Unten