Athlon64: DDR266 oder DDR400 RAM???

Timon79

Cadet
Mitglied seit
24.09.2005
Beiträge
7
Renomée
0
Hi,

ich möchte demnächst einen Athlon64 3000+ anschaffen. Allerdings frage ich mich, ob ich meinen "alten" DDR RAM weiterverwenden kann oder ob das die Performance zu drastisch drosselt.

Hat jemand nen Test oder Erfahrungen für mich?

Danke,
Timon
 
Zuletzt bearbeitet:
Imho gibt es noch gar keine A64-Boards mit DDR2-Support. Soll wohl mit dem neuen Sockel, M2 o. so, kommen.

Nach dem wenigen, was ich gehört habe, sind die Unterschiede zw. DDR1 u. 2 imMo eh nicht so gravierend. DDR2 ermöglicht zwar höhere Taktraten, hat dafür aber wohl eher Probleme mit Latenzen.
 
Ja, da hast Du recht, habe ich nicht genau genug hingeschaut :o
Also ich habe hier noch 1GB an DDR266 (PC2100) zur Verfügung. Ist die Anschaffung von DDR400 (PC3200) sinvoll, oder ist der Performancegewinn eher gering?

Gruß
Timon
 
Naja es werden jetzt zwar einige Leute sagen, kauf schnellen RAM, der ist besser, und das stimmt sicher, am besten natürlich gleich DDR600 :] Aber der Sockel 939 hat eigentlich auch mit DDR266 genug Speicherbandbreite für einen 3000+, wenn Du Dual Channel nutzen kannst. Also ich schätze mal grob um die 5-10% weniger Gesamtperformance als mit DDR400, natürlich immer abhängig von der Anwendung. Ich würde dann aber wenigstens versuchen, möglichst gute Timings zu fahren, also 1T-CMD, CAS 2,0 usw.

Aber wenn Du den RAM noch verkaufen kannst und so für relativ wenig Geld an schnelleren RAM kommst, kannst Du das ja machen. Alles eben eine Frage, wieviel Geld man zum Ausgeben über hat, im engeren Sinne "sinnlos" ist das ja meist bei PC-Hardware ;).
 
Zurück
Oben Unten