Erkennen alle USB 2.0-Festplattengehäuse nur 127 GB?

der_Schmutzige

Grand Admiral Special
Mitglied seit
28.09.2003
Beiträge
5.306
Renomée
115
Standort
Weimar
Hiho
Habe eben mal eine Hitachi HDS722525VLAT80 7K250 (250GByte) in mein älteres 5,25"- Gehäuse gepackt und es werden nur 127GByte erkannt. Hab ich schon mal was von gehört, wollte es aber versuchen. :P
Gilt diese Grenze generell für ALLE externen USB 2.0-Gehäuse? ???
Wie kann ich die 250er HDD extern in voller Grösse anbinden? ???
 
cruger schrieb:
entscheidend ist der bridge-chip des gehäuses, wenn der keinen 48bit lba support bietet und der hersteller kein entsprechendes firmware-update anbietet, dann hilft wahrscheinlich auch kein registry-eintrag unter windows xp.

So sehe ich das auch, habe XP mit allen Patches und es funzen grosse Platten einwandfrei. Nur wird mir bei dem alten Gehäuse kein bigdrive-enabler helfen. :P
Also ein Neues besorgen... hmmm mal stöbern, ob es welche mit zugesichertem LBA-Support gibt. *noahnung*
 
der_Schmutzige schrieb:
hmmm mal stöbern, ob es welche mit zugesichertem LBA-Support gibt. *noahnung*

wenn man weiß, welcher bridge-chip verwendet wird, dann läßt sich anhand der hersteller-spezifikationen mit ziemlicher sicherheit sagen, ob das ding mit großen platten umgehen kann oder nicht.

leider fehlen diese informationen bei vielen gehäuse-anbietern.

allerdings muß man auch sagen, daß eigentlich die meisten aktuellen produkte in der hinsicht keine probleme machen dürften, insofern man zu irgendwelchen ramsch-angeboten bei ebay greift. ;)
 
cruger schrieb:
allerdings muß man auch sagen, daß eigentlich die meisten aktuellen produkte in der hinsicht keine probleme machen dürften, insofern man zu irgendwelchen ramsch-angeboten bei ebay greift. ;)

Habe gerade dieses hier entdeckt. Wichtig ist auch die waagerechte Betriebsmöglichkeit, da die Platte schon länger waagerecht in Betrieb war.
 
Zurück
Oben Unten