Neue 200GB Samsung wird am Promise-Controller nur mit 131GB erkannt

Dreadnaught

Vice Admiral Special
Mitglied seit
01.02.2005
Beiträge
883
Renomée
6
Hallo Community, bevor jetzt alle schreien, BIOS-Update des Controllers und neusten Treiber verwenden,alles schon passiert!

Ich krieg es nicht hin die Platte vollständig zu nutzen. Das BIOS ist wie gesagt auf neuestem Stand. Deinstalliert und neu installiert ist auch schon alles geschehen.

Was kann ich noch machen? Krieg hier bald nen Tobsuchtsanfall 8-( ;D

EnablBigLba ist auch in der Registry vorhanden und auf 1 gesetzt.

Bitte helft mir mal ein bisschen.
 
Ich habe leider keine Lösung für das Problem, klinke mich aber mal in den Thread mit ein. Und zwar aus dem Grund, weil mich gerade ein Bekannter anrief, und beinahe das identische Problem geschildert hat. Erstmal die wichtigsten Daten:

- Gigabyte GA-7DXR (neuestes Bios F10)
- Samsung SpinPoint 250 GB (SP2514N)
- Windows XP Home SP2

Wie auch Dreadnaught hat er schon alle möglichen Einstellungen durchprobiert. Und selbst der Registryeintrag ist erledigt, nur hilft ihm das bisher nicht weiter. Maximal 128 GB stehen ihm zur Verfügung. Bios und auch Everest sagen ihm aber, daß er 232 GB im Rechner hat.

Da es sich ebenfalls um eine Samsung-Platte handelt, habe ich diese Richtung in Verdacht. Firmware? *noahnung*

Zwei Leute, ein Problem. Wir sind also für jede Hilfe dankbar. :)
 
Ach ja, es sei noch dazu gesagt das der Controller beim booten 186GB ( also richtig) anzeigt, nur Windows will das nicht. Windows zeigt mir halt die 131GB an.
 
Wo zeigt Windows nur 131 GB an? Im Arbeitsplatz bzw. im Explorer oder in der Datenträgerverwaltung. Ist zumindest das SP1 installiert und der Registry-Eintrag gesetzt, sollte in der Datenträgerverwaltung weiterer noch unzugeordneter Speicherplatz auftauchen. Diesen müsst ihr partitionieren und formatieren. In die Datenträgerverwaltung kommt ihr folgendermaßen: Start -> Ausführen -> diskmgmt.msc oder Rechtsklich auf das Arbeitsplatz-Icon -> Verwalten -> Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung.

/Edit
Sollte die Festplatte an einem am PCI-Bus angebundenen ATA-Adapter von z.B. Promise, Highpoint oder Silicon Image angeschlossen sein, muss der aktuelle Treiber installiert werden.
 
Aktuelle Treiber sind installiert. In der Datenträgerverwaltung ist kein weiterer Speicherplatz verfügbar. Registrywerte sind auch gesetzt. Hatte ich aber schon geschrieben im ersten Posting. Wenn ich die Platte am Onboard-IDE-Kanal betreibe wird sie gar nicht erst erkannt.

Board sagt: Detecting IDE Drives... und das wars dann. Stillstand.

Jetzt, am Promise-Ultra100TX2-Controller erkennt er sie wenigstens und fährt auch hoch. Das PromiseBios zeigt auch 186GB an was ja 200GB ergibt. Aber unter Windows sind nur 131GB verfügbar. Der Rest fehlt!

SP2 ist auch installiert!!
 
Dreadnaught schrieb:
Aktuelle Treiber sind installiert.

SP2 ist auch installiert!!

sicher ?

windows xp bindet den promise ultra100 tx2 per standard-treiber ein, der keinerlei 48bit lba support bietet.

der controller findet sich im gerätemanager unter "SCSI- und RAID-Controller", dort muß man den standard-treiber durch den aktuellen treiber von promise ersetzen.

wenn das der fall ist, ist unter windows xp die volle kapazität verfügbar, im normalfall auch ohne sp2 und ohne manuellen registry-eintrag. denn das regelt der treiber.
 
Ja, SP2 ist installiert. Integriert in die WinXP-CD. Treiber hab ich auch durch den PromiseTreiber ersetzt. Bleibt aber bei den 131GB der Platte.

Irgendwas ist da mächtig im argen.
 
Ja, SP2 ist installiert. Integriert in die WinXP-CD. Treiber hab ich auch durch den PromiseTreiber ersetzt. Bleibt aber bei den 131GB der Platte.

Irgendwas ist da mächtig im argen.

irgendwas an der setup-cd mit nlite rumgebastelt ?
 
Wahrscheinlich wurde die Platte mit einem Tool partitioniert das kein LBA 48bit kann.
Einfach unter Sp2 nochmal neu partitionieren oder es mit nem geeigneten Tool machen (z.B. Acronis Disk Director Suite)
 
Also bei meinem Bekannten hat sich das Problem erledigt. Er hat die Platte an einen der ersten beiden IDE-Kanäle (vorher Kanal 3) gehangen, und schon lief es.

Vielleicht lohnt es sich, mal die IDE-Kanäle durchzuprobieren.
 
Also bei meinem Bekannten hat sich das Problem erledigt. Er hat die Platte an einen der ersten beiden IDE-Kanäle (vorher Kanal 3) gehangen, und schon lief es.

Vielleicht lohnt es sich, mal die IDE-Kanäle durchzuprobieren.

ein kompatibilitätsproblem wäre auch möglich, aber auch sehr merkwürdig. :]
 
Ich habs auch hingekriegt, Windows neu installiert und nu geht es. Danke an alle
 
Eigenartig das ganze.
Bei mir läuft eine Samsung 1614N 160Gb an eine Promise Ultra 100TX2 mit dem Windows
Standarttreiber mit voller Kapazität und einer Partition. BS ist Windows XP Home SP2.
Habe das Teil unter Dos mit Fdisk eingerichtet.
Müsste also gehen.

Gruß Felixcat
 
- Gigabyte GA-7DXR (neuestes Bios F10)
- Samsung SpinPoint 250 GB (SP2514N)
- Windows XP Home SP2

Hi,
hatte selber 2 Boards gleichen Typs, wobei ich bemerken muss, das der NForce-Chipsatz bzw. die Treiber 'saumäßig' waren. Dein Kumpel sollte mal versuchen, die Platte an den anderen IDE-Kanal (oder, wenn das nicht geht, nur die Platte allein an einem Kanal) zu betreiben.

Allerdings verwundert mich etwas die Kapazitätsangabe von 250 G. Lt. Samsung hat der Typ nur 125 G...http://www.samsung.com/Products/Har...es/HardDiskDrive_SpinPointPSeries_SP2514N.htm
Oder hat das Teil 2 Scheiben?
 
Zurück
Oben Unten