USB Brenner an USB 1.1 ??

golf16v

Admiral Special
Mitglied seit
07.02.2004
Beiträge
1.452
Renomée
1
Kann ich mit USB 1.1 auch brennen ?!? oder brauch ich da unbeding 2.0 ?!
 
Hi,

gehen müsste es schon, die Frage ist obs Sinn macht.
USB 1.1 schafft laut Datenblatt 12MBit die Sekunde.
Laut Nero werden bei einem Brennvorgang mit 8x (CD, wohlgemerkt) 1,8MByte pro Sekunde auf die CD geschrieben. Bist du da schon 0,3MByte zu hoch und das bei den theoretischen Werten. Ich denke, wenn du nur 4x CDs brennen willst, gings (vielleicht auch noch 6x, falls es den Modus gibt), aber mehr sollte theoretisch nicht drin sein.

Bye
PS
 
Moin,

und außerdem wird es, selbst wenns klappt, ewig dauern *gähn*


bis denn
 
genau das wollte ich sagen. :)
Falls du keine Anhaltswerte haben solltest, ne relativ volle CD (600-700MB) dauert auf 4x gebrannt ca. 20 Minuten. Also wirklich *gähn*

Bye
PS
 
verwöhnte Pänz!

War es damals schön, als die Brennerei noch über eine Stunde lief...

12MBit sind praktisch etwas sehr optimistisch, lass es am Ende vielleicht mal 800kB sein, was dann für 4x gerade so reichen sollte.
Ich denke, sofern man nicht täglich 300 CDs brennt ist das durchaus ok, und USB2 kann man später immernoch nachrüsten, bzw. der nächste PC wird es dann direkt haben.
 
kauf dir doch gleich nen USB2.0 Controller, die Dinger kosten doch nur 10-20 €.
 
da sehe ich dann aber doch schwarz, denn die Datenrate bei einer 1x DVD ist 1,35MB/s was fast das doppelte ist was USB1 praktisch schafft.
Somit würde die DVD permanent "warten" müssen, was die Schreibqualität sicherlich nicht verbessert (von den mehreren Stunden Brennzeit mal abgesehen)

Was kostet denn USB2 für PCMCIA?
 
Zurück
Oben Unten