Neue Platte wird nicht erkannt

skoppi

Cadet
Mitglied seit
28.11.2001
Beiträge
24
Renomée
0
Standort
Berlin
Hallo,

ich hab mir heute ne neue Festplatte gekauft (Seagate 250GB) aber leider
wird sie von meinem Board (Soyo K7V-Dragon+) überhaupt nicht erkannt :(

Wenn ich an den selben IDE Port meine alte Platte dranhänge (Seagate 80GB) läuft
diese sofort problemlos :]

Die neue Platte ist auf Master gestellt und läuft auch beim anschalten an, kabel steckt auch richtig.....auch auf nem andere IDE Port wird sie nicht angezeigt.

Könnte es daran liegen das das Bios vielleicht die Platte nicht erkennt weil sie zu groß ist?? eigentlich glaub ich das ja eher nicht, weil man die Platte auch so umjumpern kann das sie als kleinere Platte erkannt wird, aber selbst da zeigt das Bios nix an.

Hat jemand noch nen Tip?? ich hab ja die befürchtung das die Platte kaputt ist :o
 
Probier sie mal in einem anderen Pc, wenn es möglich ist. Eventuell doch mal mit einem Biosupdate versuchen.
 
Moin,

entschuldige die lässige Antwort: geh einfach umtauschen, dann hat der Händler den Stress und nicht Du... ;)


bis denn
 
Nimm mal ein 80-Pin-Kabel für die neue....
Und stell im BIOS die Übersetzungstabelle auf <LBA>
Wenn dann immer noch nicht erkannt wird, ist ein neuer Controller fällig, der den <48-Bit-LBA-Modus> beherrscht...
 
Also nochmal langsam. Platte auf Single (Master) stellen und alleine an einen IDE-Kanal anschließen. Dann im Bios mal schauen ob die Platte erkannt wird. Wenn ja mit welcher Kapazität. Das Board sollte aber Platten größer 128 GB locker können. Dann nochmal BS hochfahren und im Geräte Mangager nachsehen wie die Platte erkannt wird. Sollte das nicht funktionieren, dann anderes Kabel versuchen. In jedem Fall aber ein 80adrige Leitung nehmen.

Wenn nichts davon hilft, Platte zurück zum Händler.
 
Also nochmal langsam. Platte auf Single (Master) stellen und alleine an einen IDE-Kanal anschließen. Dann im Bios mal schauen ob die Platte erkannt wird. Wenn ja mit welcher Kapazität. Das Board sollte aber Platten größer 128 GB locker können. Dann nochmal BS hochfahren und im Geräte Mangager nachsehen wie die Platte erkannt wird. Sollte das nicht funktionieren, dann anderes Kabel versuchen. In jedem Fall aber ein 80adrige Leitung nehmen.

Wenn nichts davon hilft, Platte zurück zum Händler.

Ein Soket A-Board und Platten (standardmäßig) > 128 GB erkennen???? Wäre mir neu.
Aber selbst wenn die Kapazität nicht richtig vom BIOS erkannt wird, wird immer noch die Einzelaktivierung des 48-Bit-LBA-Modus im OS notwendig. dazu gibt es hier im Forum reichlich threads....
 
Ein Soket A-Board und Platten (standardmäßig) > 128 GB erkennen???? Wäre mir neu.
Aber selbst wenn die Kapazität nicht richtig vom BIOS erkannt wird, wird immer noch die Einzelaktivierung des 48-Bit-LBA-Modus im OS notwendig. dazu gibt es hier im Forum reichlich threads....
Komisch das bisher auf allen SockelA Mainboards die ich hatte in der Auto-Stellung Platten größer als 128 GB erkannt wurden vom Bios.

Das waren Mainboards mit Via 686B, Via 8233 und Via 8235 Southbridge. Der 686B ist mit großem Abstand der älteste Kram den ich hatte und da funktionierts auf Anhieb? Komisch!

Die LBA Aktivierung im BS ist was völlig anderes. Er schrieb die Platte wird garnicht erkannt und nicht sein BS erkennt die Platte nicht mit voller Kapazität.
 
Zurück
Oben Unten