Neueinsteiger und seine Fragen

G

Gast13072017

Guest
Hi,

habe mir heute mal überlegt, bei F@H mitzuwirken, doch habe ein paar wenige, vielleicht auch doofe Frage. :D
-> Wer(Was) entscheidet darüber, welche WU man zugesandt bekommt?
-> Ist ein Umstieg von der graphischen Variante auf die Textvariante mit der Mitnahme der errechneten Daten möglich?
Vielen Dank schonmal im Vorraus!;)
Mfg,

Kirby
 
Moin,

Herzlich willkommen - super, wir freuen uns über jeden neuen... *great*


1. weiß ich nicht genau, die Arbeit wird von den Servern des Projekts zugeteilt, aber auf welcher Grundlage ??? -> am besten gerby fragen...

2. Ja - wenn Du zuerst den Grafikclienten installiert hast, einfach diesen stoppen. Textclienten starten - der macht dann dort weiter, wo der Gra-Client aufgehört hat - kannst Du mit FahMon kontrollieren. Wenn zuerst textclient - vice versa...


bis denn
 
Hey danke für die Antworten.
Finde es super, wie herzlich man hier empfangen wird! :D
Jetzt habe ich aber doch noch eine letzte Frage:
Ich weiss schon, wie man den Banner von F@H in seine Sig einfügt, doch frage ich mich, wie ich an die Statistik gelange? Auch wenn ich ja noch gaaanz am Anfang bin, doch für die Zukunft sieht sowas bestimmt schnieke aus! ^^
Mfg,

Kirby
 
Schick mir eine PN und Du bekommst sie, wird aber erst aktiv nach Abgabe der ersten WU.

Gruß

D.U.
 
-> Wer(Was) entscheidet darüber, welche WU man zugesandt bekommt?
Das ist ein Kapitel für sich und eine genaue Definition existiert leider nicht, sondern nur ein paar allgemeine Aussagen.

F@H arbeitet mit verschiedenen Projekten, die unterschiedliche Proteine in verschiedenen Konstellationen untersuchen. Je nach Forschungsstand benötigt F@H mal mehr Ergebnisse des einen oder des anderen Projekts. Dementsprechend haben die F@H-Server gewisse WU-Kontingente auf Halde, die abgearbeitet werden müssen und entsprechend verteilt werden.

Es gibt wohl auch eine Art Mini-Benchmark, den der Client auf dem lokalen Rechner beim Start durchführt. Anhand der gewonnen Daten werden dann wohl eher WUs einer gewissen Größe bzw. für einen bestimmten Core auf dem Rechner bevorzugt (falls vorhanden). Aber nix Genaues weiß man nicht. F@H bastelt daran wohl immer mal wieder.

Du selber kannst allenfalls beeinflussen, ob dein Rechner auch WUs mit großem Speicherbedarf und/oder neuartige WUs, die evtl. noch fehlerhaft sind, berechnen soll. Die entsprechenden Einstellungen bedeuten jedoch nicht, dass du solche WUs auch tatsächlich bekommst. Wie oben bereits erwähnt hängt alles primär vom aktuellen Bedarf der F@H-Forschung ab.

Soweit ein grober Abriss. Am besten, du lässt den Rechner falten und machst dir keinen Kopf über die WUs, die du bekommst - oder auch nicht. :]

Grüße, Gerby

P.S.: Ach ja: Herzlich willkommen! :)
 
Hey Gerby19!

Danke für deine Erklärung, mehr wollte ich auch gar nicht wissen.
Mfg,

Kirby
 
Hey Kirby,
Glückwunsch zu den ersten 2 WU's!
Auf zu den ersten 1000 Punkten


Gruß

D.U.

P.S.: Nette Sig ;D
 
Thx!
Doch frage ich mich, wieso ich die letzten beide Male eine WU bekommen habe, die zwar recht happig war (500 Frames), aber es gab nur um den Daumen gepeilt 50 Punkte dafür.
Der hat ungefähr einen Tag dran gefaltet, doch das finde ich für 50 Punkte nicht so "fair".
So habe ich heute eine WU mit 5000(!!) Frames bekommen, wo zwar jeder Frame in ca. 30sek abgearbeitet wird, doch der braucht trotzdem 2 Tage dafür(ungefähr).
Zu Info:
Project : 888
Core : Gromacs
Credit : 138

Naja, hoffe es kommen bessere Zeiten auf mich zu! ;)
Mfg,

Kirby
 
Die Anzahl der Frames hat mit dem Rechenaufwand und den Punkten nicht viel zu tun. Es kommt ja auch darauf an, WAS berechnet wird.
 
Aussagekräftiger sind die Benchmarks.

Die ppd.

Es gibt WU's von ca. 100ppd bis über 300ppd
Hängt natürlich auch stark vom Rechner ab.
 
Zurück
Oben Unten