Barron's Artikel über AMD

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.368
Renomée
9.694
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Das wöchentlich erscheinende renommierte amerikanische Börsenmagazin Barron's hat einen Artikel mit dem Titel "On AMD's Menu: Eating Intel's Lunch" veröffentlicht.

Im wesentlichen werden die Erfolge von AMD im Servermarkt und die sich daraus ergebenden Chancen, sowie die anstehende Ausgliederung der Flashsparte (Spansion) betrachtet.

Der Artikel ist sehr positiv - in Aktionärsprache als bullish zu bezeichnen und mag durchaus zum heutigen Kursanstieg der AMD-Aktie beigetragen haben, die in der Spitze um mehr als vier Prozent zulegte.

Nachfolgend ein paar Zitate aus dem Artikel, der auch ein paar Spitzen gegen Intel enthält:<ul><i>"Pure and simple, the prospects for Advanced Micro Devices have never been brighter."

"Despite being vastly outspent, AMD has outfoxed and outmaneuvered its archrival Intel, not simply matching the latter's technical prowess, but outgunning it."

"The Itanium, it turns out, proved a colossal dud."

"AMD has the clear lead," exclaims Fred Hickey, who writes the High-Tech Strategist newsletter. "Nobody, but nobody, is saying that Intel's chip is better." And Hickey thinks it may be more than a year before Intel comes up with something truly competitive.

"The stock market says Intel is worth $151 billion and AMD , less than $9 billion. Which makes no sense. After all, AMD has one-seventh of Intel's sales and the better growth prospects. If AMD had even one-seventh of Intel's stock-market value, it'd be a $53 stock."</i></ul><b>Quelle:</b>
<a href="http://online.barrons.com/article_search/SB112752535517550787.html?mod=search&KEYWORDS=amd&COLLECTION=barrons/archive" target="b">On AMD's Menu: Eating Intel's Lunch (Barron's Online)</a>
 
Ich frag mich da nur warum Intel AMD nicht einfach aufkauft und gegen die Wand fahren lässt.
Die 9 Milliarden hätten die doch vermutlich nach 1-2 Jahren ohne Preisdruck und Konkurrenz locker wieder drin.
 
Ich frag mich da nur warum Intel AMD nicht einfach aufkauft und gegen die Wand fahren lässt.
Das Problem dabei wird sein dass keine Wettbewerbsbehörde der Welt so etwas zulassen würde, dann hätte Intel praktisch ein Monopol bei x86-CPUs.
 
Ein Glück...
Wenn das passieren würde,würde auch der Prozessormarkt stehenbleiben.Dann gäbe es kein Wettbewerbsdruck.Außerdem würde sich AMD auch sicherlich nicht so einfach aufkaufen lassen von ihren ärgsten Konkurrenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
hättet vielleicht dazuschreiben sollen, daß der artikel kostenpflichtig ist (man hätte sich den klick sparen können *motz* ) ;D
 
Moin,

dann hoffen wir mal, das diese (Analysten-)Meinung auch bei den Server-einkäufern großer IT-budgets ankommt...


bis denn
 
Gestren Abend war der Artikel noch kostenlos.

Und es gibt ihn nur in Englisch, da Barrons ein US-Magazin ist.
 
schätz mal, bis zu einer bestimmten hit-zahl ist das teil gratis und wird bei entsprechendem interesse automatisch auf bezahlung umgestellt (würd ich als clever (da meine idee ;-) ) bezeichnen ;-)
 
ja, da hat einer gemopst, bereite gerade eine abmahnung vor ;D
 
schätz mal, bis zu einer bestimmten hit-zahl ist das teil gratis und wird bei entsprechendem interesse automatisch auf bezahlung umgestellt (würd ich als clever (da meine idee ;-) ) bezeichnen ;-)

Naja eher wohl nach ner bestimmten Zeitspanne, ist ja bei Digitimes auch so, deswegen kann man sich fast alle Quellenlinks bei denen schenken. :(

Hier noch nen Link zu nem Vollquote des Artikels: Link
 
Die Börse sagt, daß INTEL $151 Milliarde und AMD, weniger als $9 Milliarde wertIST. Welche Marken keine Richtung. Schließlich hat AMD ein siebtel von Verkäufen INTELS und von besseren Wachstumaussichten. Wenn AMD ein siebtel sogar von INTELS Börsewert hatte, ist it'd ein Vorrat $53.

Hickey, das einen zusammengepaßten Handel hat -- langes AMD, kurzes INTEL -- beharrt, auf seine übliche understated Art und Weise, AMD "könnte die Investition einer Lebenszeit sein.",

------------ google überstzung ----------------


kann mir einer den abschnitt erklären - also hauptsächlivh den oberen ?!:]
 
Die Börse sagt, daß INTEL $151 Milliarde und AMD, weniger als $9 Milliarde wertIST. Welche Marken keine Richtung. Schließlich hat AMD ein siebtel von Verkäufen INTELS und von besseren Wachstumaussichten. Wenn AMD ein siebtel sogar von INTELS Börsewert hatte, ist it'd ein Vorrat $53.

Hickey, das einen zusammengepaßten Handel hat -- langes AMD, kurzes INTEL -- beharrt, auf seine übliche understated Art und Weise, AMD "könnte die Investition einer Lebenszeit sein.",

------------ google überstzung ----------------


kann mir einer den abschnitt erklären - also hauptsächlivh den oberen ?!:]

Es geht hier um Marktkapitalisierung bzw. der Wert einer Firma, der durch den momentanen Aktienkurs dargestellte wird.

Vergleich mit Schlusskursen USA gestern (in Dollar):

AMD 23,77 Aktien ca. 400 Millionen Stueck ergibt 9,48 Milliarden
Intel 23,83 Aktien ca. 6,1 Milliarden ergibt 145 Milliarden

Diskrepanzen zu den oben genannten Werten ergeben sich durch den momentanen Kursverlauf

z


Der Autor folgert nun, da AMD ein siebtel der Verkaeufe von Intel erreicht und dabei bessere Wachtumsmoeglichkeiten besitzt, muesste die Marktkapitalisierung in ungefaehr diesem entsprechen, folglich der Kurs der Aktie bei ueber 50 Dollar liegen.
 
Zurück
Oben Unten