Samsung SP2004C ---> lautes Brummen

zwovierzwo

Lieutnant
Mitglied seit
16.03.2002
Beiträge
84
Renomée
0
Gestern habe ich eine neue SP2004C Festplatte in mein System integriert. Leider machte sich diese Platte durch ein permanentes, deutlich wahrnehmbares Brummen bemerkbar. Eigentlich bin ich überzeugter Samsung-Benutzer, dieses Geräusch ist aber nicht akzeptabel. Meine sich im gleichen Rechner befindliche SP2514N ist deutlich leiser.

Kann jemand meinen Eindruck bestätigen?
Ein Defekt liegt sicher nicht vor, welches 200 GB SATA-Modell eines anderen Herstellers wäre eine Alternative?

Nachtrag:
Das Brummen ist zu allem Überfluss auch noch auf- und abschwellend, ca. im 2 sek Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
zwischen der sp2004c und der sp2504c sollten keine nennenswerten unterschiede bei der geräuschentwicklung auftreten. wenn doch, dann sind entweder fertigungstoleranzen, oder aber die platte hat bereits einen schlag weg (transportschaden ?).
 
Danke für die Tipps und Hinweise. Dann werde ich mal mit meinem Händler zwecks Umtausch Kontakt aufnehmen...
 
Gleich das beste vorweg: Nun habe ich wieder Ruhe.

Beim Händler wurde die Platte kurz getestet und natürlich nichts festgestellt, wobei in meinem Wohnzimmer logischerweise eine viel leisere Soundkulisse herrscht. Ich gab dann die SATA-Platte zurück und erwarb das 200 GB IDE-Modell, ebenfalls von Samsung. Ich hätte zwar auch die gleiche Festplatte nehmen können, aber da ich nicht weiß, ob wirklich ein Defekt oder ähnliches vorliegt, war mir das zu gefährlich. Von der Geschwindigkeit her werde ich keine Einbußen haben, da ich mit meinem Asus A8V Deluxe eh nur den SATA-I-Modus hätte fahren können.
 
Zurück
Oben Unten