Problem mit A-data PC500

Klare

Fleet Captain Special
Mitglied seit
05.07.2005
Beiträge
299
Renomée
0
Standort
G.M.Hütte
Hi,

Hab jetzt schon seit über einem Monat einen A-Data PC500 2*512mb auf einem DFI Lp nForce 4 Ultra. (siehe Sig)
Der A-Data hat KEINE TCCD Chips...

Am Anfang lief der Ram auch ganz gut, aber nach einiger Zeit hatte ich ein paar "Stocker" beim Musik hören drinne...und auch ein paar Lags bei dieversen Spielen :(

Ok habe ich mich gedacht hatte den Ram ja auch auf 267Mhz laufen^^ Dann habe ich vor ca. 5 Tage alles wieder auf default gestellt, also überhaupt kein OC mehr! Der Ram läuft jetzt auf 200Mhz, aber ich habe immer noch diese "Stocker" drinne 8-(

Habe gestern einmal versucht Prime durch laufen zu lassen und jedesmal dauert es keine Minute dann bricht er schon den Test ab!

Den "Small FFT" Test bricht er nicht ab (da wird der Ram ja auch nicht gefordert)
Aber die bei den anderen bricht er sofort ab. Gestern is mir auch noch BF2 abgestürzt...
(Rechner hat einfach neu gebootet)
Kann das damit zusammenhängen ?

Könnte der Ram (durch das OC) eine kleinen "Knacks" bekommen haben ?
Oder läuft der Winboodchip (oder wie der auch heißt^^) nicht so gut auf dem DFI ?

Als ich mein Sys neu aufgezogen habe, also mit dem DFI und mit dem A-Data habe ich nich allzu viel gespielt, deswegen kann ich nicht genau sagen, ob das Prob. schon die ganze Zeit da war...
Aber das mit der Musik ist erst seit ca. 2 Wochen so...

mfg Klare
 
So sieht das ganze dann aus
Prime%20Error!.jpg


Wie gesagt alles auf default !!

mfg Klare
 
So ich bins nochma^^

Hab jetzt die CAS Latency auf 3.0 gestellt und jetzt läuft Prime schon seit 15min Fehler frei *freu*

Kann es daran liegen ?

Aber eigentlich muss der doch mit 2.5 auf 200Mhz laufen oder ?

mfg Klare
 
So ich bins nochma^^

Hab jetzt die CAS Latency auf 3.0 gestellt und jetzt läuft Prime schon seit 15min Fehler frei *freu*

Kann es daran liegen ?

Aber eigentlich muss der doch mit 2.5 auf 200Mhz laufen oder ?

mfg Klare


Habe mal eben bei mir mit CPU-Z nachgesehen, die SPD Timings des A-Data DDR500 bei 200MHz sind 2,5-4-4-7 und bei 250MHz 3-4-4-8.
Sind Hynix Chips drauf. Er läuft eigentlich auch bei 250MHz mit cl 2,5, bei mir übrigens auch. Soweit ich weiss läuft der auch auf dem DFI normalerweise gut, aber da gibts ja sehr viele Einstellungen und da ist das DFI wohl manchmal etwas zickig. haste mal mit etwas mehr Spannung probiert? Bis 2,8V würde ich mal versuchen, ansonsten mal auf die Meinung der DFI Profis warten;)
 
Also bei 3.0 gabs jetzt keine Fehler!

Werde dann morgen ma 2.5@2.8V probieren!

Danke für den Tipp!

mfg Klare
 
hm, übertaktet und schärfere Timings als vorgesehen?*kopfkratz

tja, da kann es gut sein das der RAM einfach nicht mitspielt, es gibt nunmal keine Garantie das das OC bei jedem gleich gut funktioniert....

Ich würde auch mal sagen das du es mit erhöhter Spannung versuchen solltest, ich halte bis 2.8v auch für unbedenklich.
Wenn es dann auch nicht stabil läuft bringt noch mehr Spannung aber normalerweise auch nichts mehr!

übrigens (ein bisschen klugscheissen sei mir verziehen;) ) es heisst DDR500, PC500 gibt es offiziell nicht. (PC500 wäre afaik SD-RAM der mit 500MHz rennt:o )
 
Guten Morgen,

Ich muss meinen Ram@nicht OC auf schärferen timings einstellen und nicht anderseherum ;)

Heute werde ich es nicht schaffen noch ein bissl zu testen...
aber morgen werde ich dann CAS 2.5@2.8 probieren!

mfg Klare
 
Ach genau das meinte ich doch ^^

Also bei 200Mhz muss ich die Timings entschärfen, also läuft der Ram nicht mit den timings mit denen er laufen soll!

So jetzt habe ichs :)

mfg Klare
 
So Prime läuft jetzt seit 10min!

CAS: 2.5@2.8V

Danke nochma für den Tipp mit der Spannung! ;)

Hätte ich ja auch selber drauf kommen können ^^ *buck*

mfg Klare
 
Zurück
Oben Unten