hdd stress test / defekt test tool?

skelletor

Grand Admiral Special
Mitglied seit
14.06.2002
Beiträge
5.316
Renomée
289
Standort
Dresden
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2023
nachdem nach einem reboot meine das automatische scandisk lief und bei vielen ordnern feststellte dass sie "komplett unlesbar" sind und den ordnereintrag (automatisch) entfernt hat (und die dateien aus den ordnern dann als ganz tolle fuer mich sehr gut weiterverwendbare (fileXXX.CHK gesichert hat) bin ich nun der meinung dass meine HDD evtl. am abkacken ist.

da ich mit denen ueber 1000 dateien ja nu nix mehr anfangen kann und weiteren datenverlust vermeiden will, suche ich ein test / diagnosetool, welches mir sagt ob die HDD hin ist.

(die restlichen Daten der HDD hab ich erstmal voruebergehend woanders gesichert)

wer kann da was empfehlen? gibts ein Standardprogramm dafuer?

danke schonmal fuer tipps,

skell
 
Hi

was hast du für eine Festplatte? Viele Hersteller bieten auf ihrer Homepage ein Diagnose Tool für ihre Platten an.
 
ist eine ältere Maxtor mit 80 gig.
ich schau mal auf deren seite.

bin aber weiter fuer tipps offen.

gruss
skell
 
jupp das hatte ich auch gefunden dann werd ich mal loslegen ;)

gruss
skell
 
super, das tool gibt mir nen 8 stelligen fehlercode, also -> rma, mist nur dass die Garantie seit etwas ueber einem jahr abgelaufen ist... dreck!

gruss
skell
 
Zuletzt bearbeitet:
nach einem Low - Level Format laufen jetzt sämtliche Tests ohne Fehler durch.
Vertrau ich der HDD jetzt wieder, oder eher nicht?
 
ja, so gehts mir auch. hab jetzt eher unwichtiges temp zeug drauf...
und werd die sache weiter beobachten.
 
wenn es tatsächlich defekte sektoren waren, dann hat die diagnose-software vermutlich die entsprechenden bereiche der platte in der firmware als unbrauchbar markiert und auf reserve-sektoren umgeleitet.

wirkliches vertrauen hätte ich da auch nicht mehr, meistens ist sowas der anfang vom ende der platte. umleiten auf reservesektoren kann temporär helfen (manchmal sogar langfristig), aber sensible daten würde ich der platte nicht mehr anvertrauen.
 
Zurück
Oben Unten