Raid 0 wird unter Windows nicht erkannt

Kalter

Cadet
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
17
Renomée
0
Standort
LE
Hi @ all!

Ich habe mal wiedermeinen Rechner aufgerüstet. Dabei im Gepäck waren auch 2 Maxtor DiamontMax 10 250 GB mit 16MB Cache (6L250S0). Die habe ich an den Serial ATA RAIDController (nVidia) vom einem nForce4-Board als Datenplatten hängen. Im Bios die 2 Platten als RAID deklariert und dann via "F10" im Raidcontrollerbios ein Stripeset mit 64k Sektorengröße erstellt. "F7" und schon wurde es gespeichert. Beim Booten wird dies auch so erkannt und das Bios listet den Verbund auch in der Bootreihenfolge auf. Soweit gut. Windows XP SP2 jedoch erkennt in der Laufwerksverwaltung noch die einzelnen (physischen) 2 Platten - diese sind dort nicht inizialisiert! Das sieht mir so dannach aus, dass das RAID nicht richtig erstellt wurde. Kam bis jetzt aber auch nicht weiter. Habe schon oft Beiträge im www gefunden dazu, alle aber leider nicht kommentiert :-(. Treiber sind drauf, Utillity auch, will aber alles nicht.Zu erwähnen sei noch, dass noch eine WD360JG an dem Controller hängt. Die gibt sich aber als IDE aus und soll nix mit dem RAID zu tuen haben.

Darum wollte ich mal fragen, ob hier einer mal ein solches Prob hatte oder ne Lösung weiß.

Board: DFI LANParty UT nF4 Ultra-D

Mfg Kalter
 
Wenn Du auf dem System ein NVIDIA-Raid installieren willst, musst Du sowohl den Raid-, als auch den Controller-Treiber einbinden! Nur der Raid-Treiber oder nur der Controllertreiber alleine reicht nicht. Bindet man nicht beide Treiber ein, findet Windows nur die beiden einzelnen Platten - obwohl im Raid-BIOS als Stripe zusammengeschaltet - statt dem Stripset.
 
Aha, das ging aber fix. Ich werde es heute abend mal versuchen. Ich danke erstmal

MfG Kalter
 
Zurück
Oben Unten