Frage zu Dual-Channel Speicher

stadi

Cadet
Mitglied seit
22.04.2004
Beiträge
20
Renomée
0
Hallo!

Zur Zeit hab ich 2x 512 MB von VT im Dual-Channel-Modus laufen. Nun hab ich mir überlegt, noch nen dritten 512er zu holen (die kosten ja net mehr viel).

Laut dem planet3dnow nforce2 config guide bleibt bei drei gleich großen Speichermodulen der Dual-Channel-Modus erhalten, man verliert aber ein bisschen an Brandbeite.

So was soll ich jetzt machen? Einen dritten holen? Oder bremst der dann irgendwie? Ich zock hauptsächlich CSS und mache halt zwischendurch viel "Multitasking". Also wenn ich mal ne halbe stunden net zocken will dann setzt ich CSS grad in die Taskleiste und surf bisschen im Netz oder höre Musik. Da merkt man dann schon das meine Kiste am arbeiten ist!

so long

stadi
 
Kannst ruhig einen dritten holen, solltest nur drauf achten, das nach Möglichkeit die selben Chips verbaut sind. Einen Performance-Unterschied wirst du nicht merken, das bremst nicht. Außer vielleicht in synthetischen Benchmarks
 
Beim AthlonXP macht Dual Channel sowieso nicht so viel aus, da der FSB limitiert. Ich denke das wird sich im Bereich von 2-3% bewegen also selbst wenn kein DC mehr laufen würde, wäre es nicht so ein Problem. Auf der anderen Seite reicht 1GB eigentlich heute noch locker aus, wenn man nur spielt und ein paar Programme im Hintergrund laufen hat. Ich denke nicht, dass du zu wenig RAM hast. Ein nicht allzu sehr zugemülltes System braucht mit den alltäglichen Programmen (ICQ, Firefox, Media Player etc.) höchstens 200-250MB.
 
ok danke schonmal für eure antworten. reitzen tut das schon noch ein 512er dazu^^

ne im ernst ich will mir demnächst auch battlefield 2 anschaffen. hab gehört das frisst verdammt viel und mehr als 1 gb wären da angebracht. beim normalen windows-betrieb reichen natürlich 1 gb aus!
 
Ich klinke mich mal ein. Habe Probleme mit Half Life 2 und denke das leigt am Speicerh, aber dazu habe ich schon ein Thread gestartet. Nun meine Frage, ich habe 2X256 Mb drin, ist es sehr schlecht jetzt noch einen 512 MB Speicher dazu zu stecken um auf 1 GB zu kommen? Also besser 2x512 MB?
 
Im Prinzip sollte es egal sein. Du solltest halt nur drauf achten, das es der selbe Speicher bzw. die selben CHips sind. Wenn du später aber z.B. auf Sockel 939 umrüsten möchtest, solltest du lieber 2*512MB in Betracht ziehen, da 3 Riegel sonst nicht laufen. Aber auf dem NForce2 sollte es laufen.
 
Zurück
Oben Unten