Serial-Ata Platte wird nicht erkannt! Hilfe!

Lucky Strike

Lt. Commander
Mitglied seit
20.08.2005
Beiträge
147
Renomée
0
hi

so also ich hab nu ne Maxtor Serial_ATA PLatte mit 250GB.

Mein Problem:
Ich krieg die PLatte nett zum laufen.

Also ich denke, da smit den anschließen sollte ich wohl richtig gemacht haben. Desweiteren habe ich dem Jumper auf dem Asus A7N8X - E Deluxe auf enable gesetzt.
Nun also ich sehe keinen Fehler aber laufen will es nicht. Ich hab meine Ide platte abgeklemmt und nur die serial ata angeschlossen, dann habe ich von der win xp cd gebootet und F6 gedrückt. Als aufgefordert hab ich die diskette mit den draufkopierten Treibern eingeschoben und den win xp treiber ausgewählt. Er läd den Treiber und alles ist OK, nur wenn ich dann WinXP installieren will drücke ich zum bestätigen Eingabetsate und dann auf einmal fällt ihm auf, das angeblich nix angeschlossen sei.!!!???!!!
Ok hab ich mir gedacht, lässt du sie einfach erstmal als Slave nebenbei laufen aber nix ist. Ich hab den Treiber installiert und öfters neugestartet aber die Platte wird weder im Windows noch im BIOS angezeigt.



Nahja ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin echt mal ratlos. Vielleicht könnt ihr mir auch ncoh mal alle wichtigen Schritte aufzählen, vllt. erkenne ich dann selbst, was ich falschgemacht haben könnte.
Ach schade wieso bin ich nicht beim ganz normalen Ata geblieben. PLatte drann und fertig. Nahja ich zähl auf euch.



mfg
Lucky
 
hi

so also ich hab nu ne Maxtor Serial_ATA PLatte mit 250GB.

Mein Problem:
Ich krieg die PLatte nett zum laufen.

Also ich denke, da smit den anschließen sollte ich wohl richtig gemacht haben. Desweiteren habe ich dem Jumper auf dem Asus A7N8X - E Deluxe auf enable gesetzt.
Nun also ich sehe keinen Fehler aber laufen will es nicht. Ich hab meine Ide platte abgeklemmt und nur die serial ata angeschlossen, dann habe ich von der win xp cd gebootet und F6 gedrückt. Als aufgefordert hab ich die diskette mit den draufkopierten Treibern eingeschoben und den win xp treiber ausgewählt. Er läd den Treiber und alles ist OK, nur wenn ich dann WinXP installieren will drücke ich zum bestätigen Eingabetsate und dann auf einmal fällt ihm auf, das angeblich nix angeschlossen sei.!!!???!!!
Ok hab ich mir gedacht, lässt du sie einfach erstmal als Slave nebenbei laufen aber nix ist. Ich hab den Treiber installiert und öfters neugestartet aber die Platte wird weder im Windows noch im BIOS angezeigt.



Nahja ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin echt mal ratlos. Vielleicht könnt ihr mir auch ncoh mal alle wichtigen Schritte aufzählen, vllt. erkenne ich dann selbst, was ich falschgemacht haben könnte.
Ach schade wieso bin ich nicht beim ganz normalen Ata geblieben. PLatte drann und fertig. Nahja ich zähl auf euch.



mfg
Lucky

Hängt die Platte an nem RAID-Controller? Wenn ja musst du im dortigen BIOS wahrscheinlich erstmal ein RAID erstellen (RAID 0), auch wenn man mit einer Platte eigentlich kein richtiges RAID erstellen kann...
 
hmm hab da wneig plan von ich kenn nur eine einstellung wo man scsi oder raid einstellen kann soll ich die dann auf raid setzen? und gehts dann?

mfg
Lucky
 
habe die einstellung nun auf Raid hestzt sber da passiert nicht von Raid 0 ist nicht zu finden

gibt es da irgenwo ein extra menü?


mfg
Lucky
 
Stell auf SCSI, denn Platten und Laufwerke die an einem Zusatzcontroller hängen werden in windows als SCSI erkannt.Wenn du von der Sata Hdd booten willst dann mußt du auch bei der Bootsequenz Scsi an die stelle setzen dass vor der Ide Hdd auf Scsi zugegriffen wird (zb DVD, Scsi, Floppy)
 
habe die einstellung nun auf Raid hestzt sber da passiert nicht von Raid 0 ist nicht zu finden

gibt es da irgenwo ein extra menü?


mfg
Lucky


Für RAID-Controller gibts ein Extra-BIOS. Wenn deiner auf dem MoBo verbaut ist, solltest du mal ins Handbuch schauen, wie genau du in dieses Menü reinkommst. Wird nach dem üblichen POST-Screen angezeigt...
 
jo danke es funzt jeztt, aber ich weiß nicht wie ich die alte 160er ide mitlaufne lassne kann!?!
welchen Jumper brauch ich da und wo muss der hin?
 
jo danke es funzt jeztt, aber ich weiß nicht wie ich die alte 160er ide mitlaufne lassne kann!?!
welchen Jumper brauch ich da und wo muss der hin?

Wenn du 2 IDE Laufwerke an einem Kabel hast würde ich die Hdd auf master(und den obersten Kabelanschluss) und das andere Lw auf Slave(mittlerer Anschluss).Wenn du sowieso nur die Hdd anschließt nimmst du am besten master.
 
hmm jo aber ich will die EINE ide zu miner serial ata platte dazuschalten. aber wenn ich die ide auf master setze funktioniert sie nicht. und ich weiß nicht wie die Jumper für die anderen wie Slave gestzt werden.

mfg
Lucky
 
hmm jo aber ich will die EINE ide zu miner serial ata platte dazuschalten. aber wenn ich die ide auf master setze funktioniert sie nicht. und ich weiß nicht wie die Jumper für die anderen wie Slave gestzt werden.

mfg
Lucky

Normalerweise sollte es funktionieren wenn sie auf master steht.Was für eine 160er ist es, besser gesagt welcher Hersteller?
 
maxtor kannst du mir sagen welche jumper ich für welche setting brauche? die jumper schienen ir der springende punkt zu sein. auf master ist nicht so gut weil er dann immer 5minuten braucht um zu booten und sie wird nicht erkannt. ich hab einen wo ander reingesteckt und sie wurde als slave erkannt und im bios auch so angezeigt und da ging das booten ganz normal schnell. nur hat er dann im windows die partitionen de rplatte nicht erkannt. wahrscheinlich hatte ich dne jumper so gesteckt, das er das aktiviert.

mfg
Lucky @plz help me
 
maxtor kannst du mir sagen welche jumper ich für welche setting brauche? die jumper schienen ir der springende punkt zu sein. auf master ist nicht so gut weil er dann immer 5minuten braucht um zu booten und sie wird nicht erkannt. ich hab einen wo ander reingesteckt und sie wurde als slave erkannt und im bios auch so angezeigt und da ging das booten ganz normal schnell. nur hat er dann im windows die partitionen de rplatte nicht erkannt. wahrscheinlich hatte ich dne jumper so gesteckt, das er das aktiviert.

mfg
Lucky @plz help me
http://www.maxtor.com/_files/maxtor/en_us/documentation/manuals/diamondmax_10_product_manual_pata.pdf
Hier wäre für eine Maxtor DiamondMax 10 die Beschreibung.Ist blöd zu erklären, darum solltest du mal reinschaun.Jumperbelegung ist unter Punkt 3.3.
 
jo danke euch nun läuft es alles, nur beim start muss ich immer F1 drücken weil der keine Ide platte als master findet, was er ja auch nicht soll voll dumm

mfg
Lucky
 
jo danke euch nun läuft es alles, nur beim start muss ich immer F1 drücken weil der keine Ide platte als master findet, was er ja auch nicht soll voll dumm

mfg
Lucky

In der Bootreihenfolge oder wie? Da gibts bestimmt auch eine Option zur Deaktivierung..!
 
jo die hab ich bereits gefunden musste nur im Bios unter Laufwerke Primary Master auf None setzen und dann gings.

THX for Help

mfg
Lucky
 
Zurück
Oben Unten