Corsair Speicher wird zu heiss (> 60 Grad)

Morphium_

Redshirt
Mitglied seit
01.10.2005
Beiträge
4
Renomée
0
Standort
NRW
Halli Hallo Hallöle,

ich hab mit meinen neu gekauften RAM-Modulen vom Typ Corsair CMX512-3200C2 "leichte" Probleme. Bisher hatte ich bereits 1024 Mbyte in form von 2 x 512 Mbyte TwinMos Twister in meinem System. Stabilitätstechnisch kein Ding, Temperaturen dieser TwinMos-Riegel liegen im absolut normalen Bereich, wie ich es bisher gewohnt war. Nachdem Einbau der beiden neuen Corsair Module kam zwar erst Freude auf, weil das System anstandslos bootete und auch ne viertel stunde im leerlauf durchlief. Allerdings zeigten sich nach 20 bis 30 Minuten intensivens BF2-Zockens, derbe abstürze, ab und an von Bluescreens begleitet die immer irgendwelche Fehler in immer unterschiedlichen Stellen (usb, hid etc etc) anzeigten. Prima dachte ich, evtl Ram defekt und packe ohne großen Verdacht an die Ram-Module und merke das alle 4 Ram-Module ziemlich heiss waren. Nach neueren Messungen wurden die Corsair Module bis zu 60 Grad heiss, ich hab die tests an der Stelle abgebrochen da sich in Memtest die ersten Fehler meldeten. Lasse ich die Corsair-Module alleine laufen, erhitzen sie sich nach einer gewissen Zeit ebenfalls auf 55 bis 60 Grad. Ich kann allerdings erst morgen die RAMs an einer weiteren, zwar etwas älteren Maschine testen. Ich hatte die dinger da drin mal getestet, da liefen die Rams ohne Probs, auch längerfristig (ca 12 Stunden). Leider hab ich da die Temperaturen nicht gemessen.

Das System läuft komplett auf Standardtakt, und auch mit Standardspannungen, es handelt sich dabei um ein ABIT IC7-G (875er-Chipsatz) mit nem P4 Prescott auf 3200 Mhz.

Ich würde das Ding ungern aktiv kühlen (wie kühlt man eigentlich Rams effizient?), evtl ist an dem system auch nur irgendwas verbogen was die dinger so heiss werden lässt.

Hat jemand ein paar Ideen oder Tips für mich?
 
Wie viel Spannung gibst du denen ?

edit: oops, hab nicht richtig gelesen. ;)
 
ist ja kein Problem, hab trotzdem eben mal ins Bios geschaut um die werte mal auszulesen:

CPU-Voltage: 1.32 V
DDR-Voltage: 2.60 V
DDR-VTT-Voltage: 1.29 V
AGP-VDDQ-Voltage: 1.53 V

das sind die gemessenen werte, im bios sind auch tatsächlich 2.60 V für den Speicher eingestellt. hab noch zur auswahl 2.5, 255 und 2.65 bis 2.75 V.

dadurch das ich daran bewusst nichts verändert habe, gehe ich mal davon aus das es standardwerte sind, oder lieg ich da falsch?
 
MMMHHH

2,60V sind nach dem JEDEC-Konsortium Standard bei PC3200 Speichern.

Läuft der Rechner wenn er "Kalt" ist ohne Probleme und die Fehler tauchen wirklich nur auf wenn er ne Weile läuft?

Laß ihn mal ne Halbe Stunde aus und teste dann mit Prime ob er nicht schon von Anfang an Fehler macht...
 
Welche Revision hat dein Speicher? Eventuell sind da ja Samsung TCCD drauf, und soweit ich weiß, werden die ziemlich heiß.

By The Way: Wenn du testest, dann nimm mal MemTest. Das bringt den Speicher auf höhere Temperaturen als bei Prime.
 
Läuft der Rechner wenn er "Kalt" ist ohne Probleme und die Fehler tauchen wirklich nur auf wenn er ne Weile läuft?
yap, ich habs mit Memtest86+ getested, der Ram wird immer heisser bis auf ein Niveau von über 60 Grad, in Memtest86+ tauchen dann die ersten Fehler auf. könnte natürlich sein das der Twinmos-Speicher die Fehler verursacht weil der ja mitgeheizt wird. kann man das irgendwie in memtest86 erkennen? zwischen absoluten kaltstart und erreichen der 60 Grad marke vergehen so ca 30 bis 45 Minuten.

Welche Revision hat dein Speicher? Eventuell sind da ja Samsung TCCD drauf, und soweit ich weiß, werden die ziemlich heiß.
Etwas kleiner auf dem Label steht:
XMS3202v1.5
0526040-2
ich muss eben googlen um herauszufinden welche Chips sich dahinter verbergen. Die beiden Rams hab ich btw. im Set gekauft.
 
Etwas kleiner auf dem Label steht:

XMS3202v1.5
0526040-2

ich muss eben googlen um herauszufinden welche Chips sich dahinter verbergen. Die beiden Rams hab ich btw. im Set gekauft.

http://www.techpowerup.com/memdb/

Sind laut dieser Seite Winbond UTT BH-5. Die Chips auf deinem Corsair Riegel sind für Spannungen jenseits von Gut und Böse ausgelegt (3,0V+). Läuft der Rechner wenn er nur die Corsair intus hat?
 
Sehr merkwürdig.

Bei meinem Kumpel sind die UTT´s selbst bei 3,2 Volt grad mal handwarm. ???

Schonmal versucht, einen kleinen Lüfter auf die Speicherriegel zu richten?
 
seit wann hat RAM temp. Sensoren?


Ich weiß nicht, ob es sowas überhaupt gibt, aber ich messe ab und zu mal mit einem Temperaturfühler nach... ;)

Irgendwann habe ich festgestellt, dass in meinem Rechner die Speichertemperatur bei MemTest um 4 Grad höher ist als beim 1024K-Test von Prime und das die Temperatur pro 0,1 Volt VDimm um 1 Grad steigt.
 
Zurück
Oben Unten