Daten weg nach RAID Einstellen...

perpetuum.mobile

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.02.2003
Beiträge
2.849
Renomée
21
Standort
Hinter dir!
Hi,
ich stehe mittlerweile vor der inneren Verzweiflung. Folgendes hat sich zugetragen:

Ich habe bei einer Party Musik mit meinem Rechner bereitgestellt (nur Stromkabel und Netzwerkkabel dran, kein Monitor etc.). Lief alles ok, bis ich nach Hause kam und der Rechner nicht mehr richtig startete. Er lief sehr stockend, schon beim WindowsLogo (mit dem kleinen Balken drunter) direkt nach dem Bootmanager gab es lange Ladezeiten und Stocker. Wenn ich denn mal im Windows drin war, dann blieb es schnell stecken und nichts passierte mehr.

Ich habe darauf im abgesichter Modus gestartet, wo sich keinerlei solche Fehler eingschliechen haben. Deshalb war meine Schnlussfolgerung, geladene Programme verursachen den Fehler. Also msconfig eingegeben und alle Autostartprogramm rausgenommen (auch NAV2004, was meine Vermutung war). Pustekuchen. Genauso.

Nach einer Weile herumprobieren mit bestimmten Kombinationen laden, die alle ohne Erfolg waren, bin ich dann mal in den Sata-Manager von meinem Sil 3112A Controller auf dem Mainboard gegangen. Dort hab ich mal nen RAID Set erstellt. Bei meinem Bruder mit nem Nforce 4 Gigabyte Board musste man irgendwie so nen Set erstellen, damit ne einzelne Sata-Platte lief. Ich hab zwar 2 aber ich dachte das wird ja wohl egal sein, es muss einfach nur nen Set erstellt werden. Ich hab glaub erst "Stripped RAID 0" und dann "Mirrored RAID 1" (k.a. ob das jetzt richtig ist, Erinnerung, nochmal geh ich da nicht ran) gemacht.

Mittlerweile bereue ich meine Unwissenheit (ja hier hab ich mich wirklich wie nen DAU verhalten). Denn jetzt geht gar nix mehr. D.h. ich hab mal mit ner Zweitfestplatte gebootet und bemerkt, DAS GAR NIX MEHR DA IST. Ich hab also glaube ich mit dem RAID rumgespiele die Platten verändert. Richtig gelöscht haben kann ich nichts, denn dafür wären für 400 GB zu wenig Zeit gewesen. Vielleicht irgendwas am Dateisystem.

Was ich jetzt erreichen will, ist meine Daten wieder zurück zu bekommen und diesen Stockfehler zu beheben. Ich weis, dass es solche Rettungsprogramme gibt, nur kann ich nirgendwo die Daten hinschreiben, wenn beide 200GB Platten weg sind. Außerdem war die erste Platte nochmal in Windows-Partition (20gb) und Daten-Partition aufgeteilt. Kann man irgendwie das Dateisystem herstellen, ohne die Daten zu extrahieren? Hat da vielleicht noch jemand nen Geheimtipp und kann mir helfen?

MvG (Mit verzweifelnden Grüßen), ShOOtist

PS:
Ich hatte ja komplett vergessen, dass ich Nethands gar nicht mehr auf Stand halte. Hier ist mein PC:

Epox 8RDA3+ Rev 1.0 neustes BIOS
Athlon XP oced 2 GHz (9,5 * 211), hier jetzt auf 1,2 GHz
2x256mb MDT DDR
1xSamsung SV2044D
LG GSA 4120B
Toshiba SD-M1912
2x200GB Samsung SP2004C
Radeon 9800SE@Pro
TSP P4 420W

Windows XP SP2
 
Zuletzt bearbeitet:
www.convar.de :)

dort gibts ein kostenloses prog zum daten zurück holen.
platten ausbauen - zum kumpel fahren und dort los legen und hoffen das alles wieder so wird wie früher :)
 
@Shootist
Du könntest mit testdisk versuchen deine Pation wiederherzustellen.

hier gibs infos dazu
http://www.sudhian.com/showfaqs.cfm?fid=2&fcid=7#174

Ich hab das mal bei meinem KT7a-Raid erfolgreich eingesetzt.

Als ich eine zusätzliche Platte an den Highpoint Controller anschliesen wollte wurde mein Raid zerstört und meldete Brokken Array das selbe passierte mir auch ein paar mal beim starten vom Rechner auf einmal war das Raid am ar***, als ich dann das aktuelle Highpoint Bios draufgemacht habe waren die probs weg, aber trotzdem war dies ein grund mein Raid aufzulösen, so ein Raidverbund macht mehr probs als es nützt.

Nach dem die ersten Tips von der Seite fehlschlugen, habe dann die einzelnen Platten wie voher zu einem Raid Verbunden die Meldung das alle Daten verloren gehen habe ich ignoriert da ich eh nichts zu verlieren hatte.

Danach hab ich testdisk von der der Bootdisk gestartet er hat dann die Partionstabelle rekonstuiert danach lief es wieder.

Eins muss noch sagen bei mir wars nur eine Partion mit NTFS formatiert, bei mehreren Partionen könnte es kompliezierter werden.

Was sehr wichtig ist ist die Stripzise die darf nicht von deiner vorherigen Config abweichen es muss die selbe sein.
 
hallo shootist ,

schildere dein problem hier nochmal , mit etwas glück bekommst du eine step by step - anleitung von fiona und damit deine daten wieder ;)
 
Tausend dank an euch!
Ich hab jetzt alles mit Getdataback mühsam auf die andere Platte kopiert. Dafür musste der PC von meinem kleinen Bruder herhalten, wo ich auch einiges löschen musste.... :(

Naja, ich hab jetzt fast alles wieder. :)

Was mich jetzt nervt, ist mein Silicon Image 3112 Controller onboard. Hier mal der Post, mit dem ich eigentlich nen neuen Thread aufmachen wollte:
Hi,

ich habe folgendes Problem, was ich mir irgendwie nicht richtig erklären kann.

Ausstattung:
Epox 8RDA3+ Rev.1.0
AXP @ 2GHz
2x MDT 256 MB PC 3200 @211MHz
2x Samsung 200GB SP2004C
Samsung 20GB SV2044D
Toshiba 1912 + LG GSA-120
9800se@pro
TSP 400W NT

Meine beiden 200GB Sata-Festplatten haben Probleme richtig erkannt zu werden. Beim Hochfahren werden beide Platte immer vollständig vom Sata-Controller erkannt. Wenn ich aber im Windows dann meine Platten suche, finde ich sie nicht. Soweit, so gut. Nach einer Weile fand ich heraus, dass 1 Kanal funktioniert (ich glaube der Primary) und der andere nicht, wenn beide Platte schon beim Hochfahren dran sind.

Ich dachte mir nun ein Kanal wird ne Macke haben, nur leider ist mir noch was aufgefallen. Wenn ich nun die Zweite Platte am Secondary erst NACH dem Hochfahren dran hänge, dann wird die Platte auch vom Windows erkannt.

Übrigens erkennt das SATA-LINK Tool, welches auf der Treiber CD mit dabei war, beide Platten immer, egal ob nun vorher drangehangen oder nachher bzw. welche Kanal auch immer.

Ein BIOS Flash auf das neuste offizielle BIOS von Epox (Sata-BIOS ist da bei 4.2.47) brachte nichts. Ebenso ein gemoddetes mit dem neusten Controlllerbios 4.2.50 brachte nichts.
Bei Google nach einem ähnlichen Problem zu suchen dürfte eher schwierig gestalten, da ich ja selbst schon einige Zeilen benötige, um das Problem zu erklären.

Hat hier irgendjemand ähnliche Erfahren mit dem Controller gemacht und kann mir evtl. helfen?

MfG, Shootist
 
Zurück
Oben Unten