Dual Channel ? FSB ? Häh ??? Bitte helfen !

Trendmaster

Fleet Captain Special
Mitglied seit
17.07.2002
Beiträge
261
Renomée
3
Standort
Gießen
Hi !
ICh plane, mir ein ASRock 939Dual SATA2 und nen 3500er Venice zu kaufen. ich möchte 1024 MB Ram haben, weiß aber vor lauter Technikkram nicht weiter....also OCen will ich eigentlich nicht, aber trotzdem ein möglichst schnelles System. Jetzt hab ich was von Dualchannel gehört...was ist das und was hab ich davon ? Gibts auch Nachteile ? Was für nen Speicher brauch ich ? PC3200 (höh wasn das ?) und wie ist das mit dem FSB, was brauch ich ? Ich hab vor lauter Technik fast schon pipi in den Augen.....ach ja, der Preis für das RAM sollte 120 Euro nicht übersteigen....Danke !
 
Du kaufst dir einfach 2 x 512MB RAM, und zwar PC3200 (auch DDR400 genannt). RAM des Herstellers MDT >>> http://www.geizhals.at/deutschland/a143722.html wird hier oft empfohlen, über mehr brauchst du dir keine Gedanken machen. Die Bezeichnung FSB gibts beim A64 übrigens nicht mehr.

PS: Bezüglich Asrock 939 und SonicTower: Ich glaube beim Asrock passen nur bestimmte Kühler, weiss aber auch nichts näheres dazu. Habe diesbezüglich mal irgendwas gelesen, ob der SonicTower passt ist also unsicher.
 
Nun, wenn du nicht übertakten willst, ist es schon fast egal, was für einen RAM zu kaufst. Gut, ich würde jetzt nicht zwingend den billigsten OEM-Riegel nehmen, aber ein günstiger Markenriegel (z.B. Elixier oder Nanya) reicht hier mehr als dicke.
Mit PC3200 ist die Übertragungsgeschwindigkeit (also 3,2 GBit/s) gemeint. Eine andere Bezeichnung für diesen Riegel ist PC400 - die laufen dann mit einem effektiven Takt von 200 MHz. Es existieren zwar schnellere Riegel, aber halt dich daran - PC400 ist eine gute Sache. Wenn du aber natürlich sehr günstig an PC433, 466, 500 oder gar PC533 Speicher kommst, dann greif zu. Pass nur auf, dass du nicht versehentlich DDR2-Speicher kaufst - der wird nicht laufen.

Was es mit DualChannel auf sich hat, ist nicht mal eben in zwei Sätzen erklärt. Die Kurzfassung: Zwei Riegel, möglichst vom gleichen Typ und mit gleicher Speichergröße, werden auf das Board gesteckt, um die Effizienz in der Theorie zu verdoppeln. In der Praxis sieht das allerdings auf Grund zahlreicher Flaschenhälse bei den Bus-Systemen etwas anders aus und ist de facto nur ein paar Prozent schneller als ein einzelner Riegel.
Wenn du also ohne viel Mehrkosten an 2x 512 MB Riegel gleichen Typs kommst, kauf sie. Wie du die dann in das Board packen musst, wird in der Anleitung auf jeden Fall mehr als ausführlich beschrieben werden. Ansonsten nimmst du einfach 1x 1024 MB - ist hinsichtlich eines evtl. Speicherupgrades auf 2x 1024 MB irgendwann vllt. auch sinnvoller.

Wegen des FSBs würde ich mir keine Gedanken machen, das sind alles Feinstellungen, die HINTERHER kommen, wenn du dein System soweit fertig hast. ;)
 
(z.B. Elixier oder Nanya)

Nanya und Elixir ist übrigens das gleiche, Elixir und Super Elixir ist nur der Markename wird aber von Nanya Technoligies hergestellt.
So um Thema: Ich würde 2x mal 512 MB Corsair ValueSelect nehmen.
Da kannst du keine Speicherprobleme kriegen die sind nämlich zu jeden Mainboard kompatibel.
Kostenpunkt liegt bei 90 Euro für ein Set.
Die laufen recht stabil und sind zum zocken auch relativ gut zu gebrauchen halb für Leute die Leistung aber nicht overclocken wollen also für Leute wie dich;)

FSB gibts nicht mehr beim Athlon64 das ist jetzt der HT takt.
Und PC3200 wird auch DDR400 genannt es gibt auch noch solche Sachen Abwärts:
PC2700-DDR333
Mit DDR400 ist gemeint das alle Speicheriegel zusammen 400 mhz laufen (Auf der einen Seite des RAMs 200mhz und auf der anderen das selbe, die laufen also auch schon in einer Art Dualchannel, rein theoretisch gesehen.


mfg
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
ok erstmal danke an euch für die schnelle antwort...jetzt aber noch ein paar Fragen:

wenn ich zwei 512er Riegel im Dualchannel laufen lasse, hab ich doch trotzdem 1024 MB RAM oder ? Ich meine, wenn ich zwei Platten in RAID0 (oder1, weiß nich mehr) laufen lasse, hab ich ja trotzdem nur effektiv ne Plattengröße von der Kapazität EINER Platte....das ist aber bei Dualchannel nicht so, richtig ?

Und wenn es nicht mehr FSB gibt, was ist dann HT und was hat es mit dem FSB > 400 von den Speicherriegeln auf sich ?

Muss ich bei den Speicherriegeln auf Latenzen achten ? Was kann man da für mein Budget erwarten ?

Ich hatte jetzt bei alternate welche von OCZ ins Áuge gefasst....zwei 512er riegel OCZ4001024PDC Premier.....sind die gut für mich oder würdet ihr mir nur Nanya oder MDT empfehlen?

Fragen über Fragen....Ihr müsst mich etwas aufklären, ich war ein Jahr in der Versenkung aufgrund Studiumslernerei....
 
@ Matzinger: möglich scheint die kühlermontage schon zu sein, ist aber etwas fummelig glaub ich
 
Zwei 512er Riegel im DualChannel ergeben 1024MB, das ist korrekt.

Beim A64 spricht man meist vom Referenztakt, ist im Prinzip ähnlich wie der FSB beim Sockel A aber doch wieder anders weil der A64 einen internen Speichercontroller hat. Es gibt noch weitere Begriffe wie HTT und HT Multiplikator etc., das sollte aber erstmal nicht so wichtig sein. Da Übertakten für dich keine Rolle spielt brauchst du dir darüber erstmal keine weiteren Gedanken machen, ansonsten empfehle ich den A64 Overclocking Guide >>> http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086

FSB 400 bei Speicherriegeln bedeutet nichts anders als DDR400 bzw. PC3200, sind alles nur verschiedene Bezeichnungen die mehr verwirren als aufklären.

Mit den von mir oben verlinkten MDT kann man eigentlich nicht viel falsch machen, sind günstig und allgemein gut kompatibel. Wenn du ganz sicher gehen willst dann schau mal bei den Leuten die das Asrock Board haben und welchen Speicher die verwenden. Für dein Budget von 120,- bekommst du 1024MB mit CL 2,5 und das reicht vollkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten