Festplatte nur noch im PIO-Modus

sharptooth

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.766
Renomée
15
Hi,

meine zweite Festplatte, eine IBM-DJNA-351520 (15 GB, ATA 66, Baujahr 1999), läuft seit über einem Jahr nur noch im PIO-Modus. Dies ist geschehen, nachdem ich sie mal auf eine Reise mitgenommen hatte, sie aber gut gepolstert hatte. Ich kenne die Tricks, wo man in der Registry 2 Schlüssel löscht (HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E96A-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0002\MasterIdDataCheckSum und SlaveIdDataCheckSum), oder den IDE-Controller aus dem Gerätemanager löscht, damit dieser neu installiert wird. Hat aber nichts gebracht.

Kann es ein Hardwareschaden sein? Bis auf diesen PIO-Modus hat sie keine Probleme, auch keine deffekten Sektoren.

Die Festplatte ist Secondary Slave. Primary-Slave ist mein CD-Brenner. Dieser läuft auch oft nur im PIO-Modus, aber wenn ich die beiden o.g. "Tricks" anwende, läuft er wieder im UDMA-Modus. Die Festplatte aber nicht.

CU,
Sharpy
 
wie sieht es mit der kabelage aus ? ist das ide-kabel in ordnung ?

kann es sein, daß du beim umbau evtl. einen der anschluß-pins der festplatte verbogen oder eingedrückt hast ?

sind die bios-einstellungen in ordnung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabel u. BIOS-Einstellungen sind in Ordnung. Beim Booten steht ATA 66.

CU,
Sharpy
 
ich würde dir empfehlen, die platte mal mit dem drive fitness test von hitachi (früher ibm) zu testen.

http://www.hitachigst.com/hdd/support/download.htm#DFT

dort findet u.a. auch eine prüfung der transfermodi statt, dann kann man relativ sicher erkennen, ob die boot-angabe von ata66 tatsächlich was wert ist.

wenn der dft keinen fehler findet, könnte es evtl. an einstellungen oder treiberproblemen des betriebssystems liegen.

hast du eigentlich schon einmal versucht, im gerätemanager den transfermodus manuell umzustellen ?

edit : afaik regelt windows xp den transfermodus automatisch runter, wenn es zu problemen beim datenrtransfer kommt, von daher könnte es trotz korrekter erkennung beim booten am kabel oder an einem defekt der platte selbst liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten