Neigt sich das Leben meiner HDD dem Ende entgegen?

dornadeluxe

Commander
Mitglied seit
17.02.2003
Beiträge
180
Renomée
0
Hallo,

ich habe seit 2-3 Tagen das Problem dass mein PC sehr langsam geworden ist. Vor allem beim Entpacken / Installieren dauert es eewig bis irgendwas fertig ist. Also hab ich mir heute SiSoftware Sandra installiert um meine Festplatte zu checken. Nach ca. 20min war das (erschreckende) Ergebnis dann da.



Wie ihr seht kann hier irgendwas nicht mit rechten Dingen zugehen. Meine doch auch schon einige Jahre alte Platte (Western Digital WD800BB 7200U/min) macht mir arge Sorgen da ich keinen Datenverlust erleiden möchte. Also hab ich mein Gehäuse aufgeschraubt um zu sehen ob die Platte schon seltsame Geräusche von sich gibt aber dem ist zum Glück nicht so aber sie ist auf jeden Fall ziemlich heiß. Kann es denn noch einen anderen Grund für den plötzlichen Leistungsverlust geben? An meiner Systemconfig hab ich seit einiger Zeit nix mehr geändert. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!

viele Grüße

dorna
 
Danke für den Tipp doch leider ist es bereits zu spät. Meine Platte hat 30min später angefangen erhöhten Lärm zu produzieren und ich hab den Rechner sofort vom Stromnetz genommen. Die Daten auf der Platte sind ziemlich wichtig, wie geh ich jetzt am Besten weiter vor? Selbst noch versuchen sie in ein externes USB Gehäuse zu machen und die Daten rüberzuziehen oder direkt an ein Datenrettungsunternehmen weil ich sonst nur noch mehr kaputt mache als schon ist?

:( :( :(
 
zum thema datenrettungsunternehmen, siehe

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=236238&highlight=ontrack#post2408142

Kann es denn noch einen anderen Grund für den plötzlichen Leistungsverlust geben?

bist du sicher, daß die platte tatsächlich einen schaden hat ?

derart schlechte sandra-ergebnisse können z.b. auch das resultat eines extrem hohen fragmentierungsgrades der getesteten partition sein.

aber sie ist auf jeden Fall ziemlich heiß.

wie wäre es mit einer aktiven belüftung der platten !?

Meine Platte hat 30min später angefangen erhöhten Lärm zu produzieren

was verstehst du unter erhöhtem lärm ?

wd platten dieser generation sind alles andere als leisetreter, einen hohen fragmentierungsgrad vorausgesetzt, muß die platte entsprechend mehr leisten und die köpfe viel häufiger bewegen, was sich bei zugriffen in einer entsprechenden geräuschkulisse bemerkbar macht.
 
Danke für den Tipp doch leider ist es bereits zu spät. Meine Platte hat 30min später angefangen erhöhten Lärm zu produzieren und ich hab den Rechner sofort vom Stromnetz genommen. Die Daten auf der Platte sind ziemlich wichtig, wie geh ich jetzt am Besten weiter vor? Selbst noch versuchen sie in ein externes USB Gehäuse zu machen und die Daten rüberzuziehen oder direkt an ein Datenrettungsunternehmen weil ich sonst nur noch mehr kaputt mache als schon ist?

:( :( :(

Würde sie mal abkühlen lassen und dann im Usb gehäuse probieren und Retten was geht.

Mich gehts ja nix an, aber ein guter Tipp für die Zukunft.Wichtige Daten immer regelmäßig sichern, eventuell auf eine 2.externe Platte oder DVD oder wenn sie extrem wichtig sind gleich beides.Eine Hdd ist meiner Meinung nach das empfindlichste Teil im Pc und darum nicht wirklich sicher.
Bei der neuen Platte würde ich dann noch zusätzlich auf die Kühlung achten, denn wenn die jetzige sehr heiß wurde, wäre es auch möglich, dass sie dadurch kaputt ging.
 
So danke für die Antworten.

Die Platte ist definitiv im Eimer, ich kenn ja die Lautstärke vorher und jetzt brummt sie wirklich ziemlich heftig, das ist 100% nicht normal. Fragmentiert war sie auch nicht, wurde jede Nacht automatisch defragmentiert.

Werd jetzt schnell zu nem Kumpel fahren der ein externes USB Gehäuse hat und mein Glück versuchen. Soll ich dabei gleich irgendeine Datenrettungssoftware einsetzen oder einfach erst einmal so versuchen?

Professionelle Datenrettung überschreitet mein Budget als Zivi sicherlich bei Weitem :/
 
Fragmentiert war sie auch nicht, wurde jede Nacht automatisch defragmentiert.

ist übrigens nicht besonders gesund. erstens bringt tägliches defragmentieren so gut wie kaum etwas, und zweitens setzt du damit die platte unnötigem mechanischen verschleiß aus.
 
Hallo,

mit der Platte im USB Gehäuse konnt ich mit noch fast alle Daten sichern :D
Inzwischen knarzt die Platte komischerweise nicht mehr, aber manche Dateien lassen sich einfach nicht mehr kopieren. Würdet ihr das Teil nochmal formatieren und für unwichtiges Zeugs drin lassen bis sie ganz abkackt oder nicht?
 
Bau sie mal fest in einen Rechner ein (kein USB) und lies mal mit Speedfan, dtemp oder Everest die SMART-WErte aus und post die hier.

Während wir darüber brüten kannst du die Platte dann ja noch mal mit den schon vorgeschlagenen Datalifeguard Utilities testen.

Platten sollten schon gekühlt werden, ein langsamer 80er davor wirkt wunder.
Allerdings wenn sich ein Lagerschaden ankündigt kann sie auch heißer werden als sonst da dann die Reibung im Motor zunimmt.
 
Alles klar mach ich. Zur Klarstellung, meine Platten sind aktiv gekühlt, die Platte wird nur trotzdem wärmer als sonst, also tippe ich auch auf nen Lagerschaden. Meld mich dann.
 
Hallo, sorry hat etwas länger gedauert. Hier das Ergebnis mit Everest:



Soweit ich das interpretieren kann scheint alles i.O. zu sein ???

Das mit den Datalifeguard Utilities test ich aber auch noch sobald ich meine neue Platte verbaut hab die heute gekommen ist.

viele Grüße

Dorna
 
Vielleicht hat Windows die Platte aus irgendeinem Grund nicht mehr im DMA-Modus angesprochen, weshalb die Schnittstellengeschwindigkeit auf PIO-Mode 4 Niveau gedrosselt wurde.
 
everest7xr3ly.jpg


Die ist hinüber.
Viel zu viele defekte Sektoren.
Wenn du im BIOS bei die mal SMART aktivierst (entweder irgendwo oder unter den Einstellungen der Platte), dann sollte auch das Bios beim Start ne Warnung schmeissen.
 
hm, warum sagt das dämliche Programm denn dann dass alles in bester Ordnung "normal" sei? Hatte S.M.A.R.T. im Bios auch schon aktiviert, das bringt mir keine Fehler sagt auch alles i.O.
 
Warum?
Tja...
Die zeigen wohl erst an wenn wirklich gar nix mehr geht.

Trotzdem, bei den Werten sollte "Null" stehen, alles darüber bereitet Anlass zur Sorge.
 
moinsen, ich bin ma so frei, diesen thread hier zu "missbrauchen" da er genau meiner problematik entspricht.

ich habe eine SV802N und speedfan behauptet schon seit ewigkeiten, dass die mehr oder weniger im eimer is, jetzt hab ich sie grade nochmal gecheckt und da hat speedfan nur noch ein blaues rechteckt bei fitness gegeben...

hier ist mal ein screenshot von everest:
SV802N_E.jpg


besonders sorgen bereitet mir der schlechteste wert von 1 bei "spin up time" und die 9
off-line uncorrectable sectors, weiß allerdings nicht genau, wie diese werte zu interpretieren sind... everest sagt, alles sei OK.
 
hi leute,

ich habe auch eine wd mit 80 gb ---> WDC WD800BB-00JHA0 (WD-WCAM91696070).
nun sie arbeitet...aber merkwürdig ist es schon. ich hab win xp pro sp1. nun normal starten tut sie nicht...ich muß meine xp-cd rein tun und warten, bis das cd-rom laufwerk startet, darf keine taste drücken, um nicht ins setup zu gelangen. dann wartet der pc...und miteinem mal ist das xp-logo da und ich kann meine profile(admin oder gast) anwählen und kann die cd rausnehmen. dann läuft alles einwandfrei. das das nicht normal ist, weiß ich. aber warum geht das so und nicht anders? wenn ich ich daß so wie beschrieben nicht machen würde, ist nix mit windowasstart. stattdessen kommt der nvidia bootmanager und nix is. im bios wird die platte klar erkannt. was ist da los?
zudem gibt es noch ein problem und zwar mit meiner neuen graka, einer asus v9999 geforce 6800. daß die mit meinen alten netzteil nicht wollte, weiß ich. aber nicht mal das seasonic s12 380 schafft es graka und hdd zum laufen zu bringen. ist die neue graka drin, ist im bios die hdd wech und der pc sucht beim post alle ide-drives. gut ich gehe davon aus daß das immer noch zu schwach ist... . aber merkürdigerweise geht der post mit dem cd-rom lw(hier ein brenner von lg), wenn ich den stromstecker von der hdd ziehe. wieviel saft zum geier zieht den meine hdd? ist die hdd doch möglicherweise das prob? denn kaum ersetzte ich die asus gegen meine alte s3 savage 4 geht mit allen! nt alles wieder! ich werd verrückt!!! soll ich mal 'ne neue hdd, eventuell sata ausprobieren?

viele fragen, aber mittlerweile verzweifle ich daran...an hdd und graka und nt! hat jemand vielleicht eine idee, woran es liegt? achja everest behauptet meine hdd ist in ordnung... .

mfg
 
Hi Leutz.
Also: Die Werte bei Everest und co sind schon sehr aussagekräftig!
Grund: Ich hatte ne Samsung Sp-1614N, die nach gut einem Jahr plötzlich komisch klang.
Ich machte nen SMART-check mit Everest und siehe da, einige Werte waren "kritisch Ausfall steht bevor". Beim nächsten Boot meckerte auch das BIOS. Trotzdem hatte ich noch Zeit genug, meine Daten bei nem Freund zu sichern. Eine erneute SMART-Diagnose mit Everest zeigte noch mehr Fehler und ne Dreiviertelstunde später stieg sie dann aus.
Das zeigt, daß das System funzt.
Zu den Zahlen: solange sich die Werte mit der Zeit nicht stark verändern, besteht kein Grund zur Sorge. Meine neue Systemplatte ne ES-J880S hat von Anfang an nicht überall ne Null stehen, aber die Werte bleiben konstant.
Übrigens: je näher der Wert an den Grenzwert geht, umso gefährlicher wirds (also kleinere Werte bedeuten größere Gefahr)(Everest)
Gruß
Markus
 
SMART kann wie in deinem Fall funktionieren, bzw. rechtzeitig warnen, aber so muss es nicht laufen. Sie kann auch plötzlich sterben.
Smart ist ein Hilfsmittel aber keine Sicherheit.
 
und, mag mal jemand meine werte interpretieren? wie gesagt, scheinbar sinkende tendenz, zumindest bei "spin up time"
 
Das stimmt. Es ist nr ne etwas höhere Sicherheit und ein Lockern einer Komponente oder ein plötzlicher Stoß können sofort den Tod bedeuten. Jedoch läßt SMART mich ein wenig ruhiger schlafen. HoheSicherheit bietet nur ein Backup oder ne Spiegelung mit RAID.
Danke für den Einwand, sollte aber auch nicht verstanden werden als ultimative Lösung.
Gruß
Markus
;D
 
@Allah`s Rache

Die Zahl bei Wert ist okay, aber bei Schlechtester Wert steht ne 1 und der Grenzwert steht bei 0. Also: Achtung, öfter kontrollieren, womöglich hat der Spindelmotor ne Macke oder das Spindellager geht nicht leicht genug. Wenn bei Wert immer Werte stehen, die weit divergieren also sich stark ändern würde ich die platte schnellstmöglich ausmustern.
Gruß
Markus
 
so, nur 2 tage später haben sich die werte schon verschlechtert:
SV802N_E_2.jpg



alles was rot markiert ist, ist schlechter geworden! kein gutes zeichen oder?
 
Die Spalte "Wert" ist ausschlaggebend. "Daten" sagt wenig aus .
Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier der Everestreport zu meinen beiden Platten:

smart.jpg


Zur 160iger meint SpeedFan, daß die untot (25%) sei...warum auch immer....
während meine bis zum Exitus in SpeedFan immer als 100% angezeigte 120iger Maxtor langsam mit länger werdenden Kaiser-Willhelm-Gedächnispausen und Kopfklackerorgien vor jedem Lesen dahingestorben ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten