@Nero: Breite des Text-Eingabefeldes

Rones

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
830
Renomée
5
Standort
Augsburg
Hallo Nero,

erstmal vielen Dank für die erfolgreiche Umstellung aufs neue Forum! :)

Ich habe noch etwas für Deine "User-Wunschliste" an Verbesserungen; ein Problem, das mir selbst nicht unbekannt ist:
Bei den tausend Browsern auf Erden (zum Glück gibt es sie!) werden HTML-Texteingabefelder (TEXTAREA) sehr verschieden breit dargestellt, wenn keine nicht-proportionale Schrift (z.B. Courier) darin eingestellt ist. Die "cols"-Angabe 60 ist schon recht gross, aber es sieht halt sehr verschieden aus, bzw. wirkt etwas hinderlich beim Texte-schreiben.

Mit meinem Lieblings-Browser Mozilla ist das Eingabefeld gerade mal ca. 7cm breit, rechts daneben liegen 15cm brach, da komme ich mir "etwas eingeschränkt" vor beim Eingeben. In YaBB war das etwas besser (ich glaube ca. 3-4cm breiter).

Vorschlag: Wenn Du in vbulletin den Durchblick hast (so schauts schon aus :) ), mach doch in der "user cp->edit options" ein Eingabefeld rein, wo man selbst zahlenmässig die Breite angeben kann, die dann beim Aufruf des Message-Schreibens (Post New Thread, Post Reply) in die "cols"-Angabe der Textarea eingesetzt wird. Ich denke, dass das ein gemeinsames include-File von "newthread.php3" und "newreplay.php3" ist.

Das wäre toll, wenn Du das realisieren könntest. :-)

Hier noch eine kleine Aufstellung der Textbreiten bei meinen Browsern unter Linux:
- Mozilla (7cm)
- Opera5 (11cm)
- Netscape4.77 (12cm)
- Konqueror (7cm), hier kommt erschwerend hinzu, dass eigentlich dunkel hinterlegte Eingabefelder im Hintergrund weiss bleiben, die Schrift aber auch weiss ist.

Nicht, dass Du was falsch verstehst. Ich meine nicht, dass hier pro Browser eine Eingabe möglich sein sollte, das wäre viel zu viel Aufwand, nein, sondern nur pro User eine Einstellung, weil er ja doch meistens mit "seinem" Browser ins Netz geht.

Vielen Dank und viele Grüße,
ciao, Rones.
 
Also ich finde die Idee sehr interessant,denn z.Z. hat die Text-
eingabe hier etwa den Charme eines Handy-Displays beim SMS-
schreiben....:-/ :-X
In Zahlen : 13,5 cm für das Textfeld,rechts davon 13 cm freier
Raum,über den sich das Textfeld wunderbar erstrecken könnte !
8)

Anstatt jeden Browser abzufragen,könnte das ganze doch einfach
90% der rechten Tabellenspalte einnehmen,ich denke das ist
nicht so aufwendig zu realisieren,oder ? ?

Bitte um Feedback.
 
Hi,

eigentlich wollte ich es vermeiden wie beim YaBB wieder direkt im Code herumzufuhrwerken, da es bei einem Versionsupdate eine Heidenarbeit ist, die ganzen angesammelten eigenen Fixes wieder zu implementieren. Aber ich werde mal sehen, was ich tun kann ;)
 
So, das ist die maximale Größe, die auch mit 800x600 noch sichtbar sein sollte (640x480 wird ja hoffentlich keiner mehr verwenden ;D)
 
moin,

8) 8) 8)

gefällt mir so auch viel besser ;D , u. die erhöhung der posts pro seite, super.
 
Hallo!

Na das ist ja prima, jetzt ist schon ein bisserl mehr Platz. In Mozilla/Netscape6 sinds trotzdem noch viel zu viele freie Zentimeter.

Vielleicht schreibe ich mal an die vbulletin-Leute, dass sie was ins "mein vB" einbauen, damit jeder angemeldete Benutzer in seinen Daten auch seine gewünschte Breite eintragen kann.

Tschüß,
Rones.
 
Original geschrieben von Nero24
So, das ist die maximale Größe, die auch mit 800x600 noch sichtbar sein sollte (640x480 wird ja hoffentlich keiner mehr verwenden ;D)

Danke,Nero !
So ist es schon um einiges besser.... :D

Falls Du dir Sorgen um die Auflösungen der User machst,dann wirf doch mal einen Blick -> hier <- drauf.
Das ist zwar von der SETI-Page,aber die Besucher dürften wohl die gleichen wie hier im Forum sein,und nach über 100.000 Hits darf man die Zahlen (Prozente ;*hicks*) wohl als durchaus repräsentativ ansehen...
 
so jetzt wäre es noch schön, wenn gemachte leerzeichen um einen inhalt ins rechte format zu bringen nicht gleich wieder vom board gelöscht werden

html geht ja sowieso nicht um was in die mitte zu rücken oder?



links mitte rechts

in meinem nun größeren fenster habe ich die drei worte ordenltich ausgerichtet aber bullet in my pc hat was dagegen

gibts da ne lösung?
 
*rausgrab*

die breite des feldes war ja auch schon unter opera so wie beim ie, leider ist es entweder durch ein opera- oder forumsupdate wieder auf die ursprüngliche zurück und das behindert mich doch bei meinen täglichen spam-attacken;(
 
Ich hab mit verschiedenen Browsern ebenfalls verschieden große Eingabefelder (leider), das Problem scheint also wieder mal zu bestehen...

Bei Mozilla ist bei 1280x1024 rechts neben dem Feld noch 2/3 des Monitors frei, bei Omniweb ebenso. Besser sieht's zwar mit Internet Explorer aus, jedoch ist hier auch noch rund 1/3 des Bildschirms frei.
Am schlimmsten ist es bei Chimera bei dem das Feld zwar winzig klein ist, der Hintergrund sowie die Schrift jedoch weiß. Kann man das denn überhaupt irgendwie ändern? Beim Omniweb ist der Hintergrund war auch weiß, die Schrift jedoch schwarz (Weiß der Geier warum).
 
Zurück
Oben Unten