Realtek Audio-Codec Treiber 3.77

Campari

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
17.203
Renomée
156
Für die Realtek Audio-Codecs - unter anderem den ALC650, wie er auf vielen nForce2-Mainboards verbaut ist oder den ALC850 für viele aktuelle Athlon 64 Boards - ist ein neuer Treiber erschienen. Das Paket beinhaltet folgende Änderungen/Neuerungen:<ul><i>A3.77 -
1. For special customize settings.
2. Update audio 3D engine.
3. Roll Back driver problem .
4. Delete oem inf file for realtek in Windows x64 </i></ul><b>Download:</b><ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20051004183123">Realtek Audio-Codec Treiber 3.77 [Windows XP/2000/2003/98/ME/x64] Mirror 1</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20051004183124">Realtek Audio-Codec Treiber 3.77 [Windows XP/2000/2003/98/ME/x64] Mirror 2</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20051004183126">Realtek Audio-Codec Treiber 3.77 [Windows 95]</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20051004183127">Realtek Audio-Codec Treiber 3.77 [Windows NT4]</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20051004183128">Realtek Media Player 3.77 (RtlRack)</a></li></ul>
 
wozu eigentlich immer diese realtek-update meldungen? kein mensch benutzt diesen schmuddel :-/
 
&#246;hm ... hier! Ich benutz das! Also brav immer fein weiter die updates melden!

Ich m&#246;chte auch behaupten dass die Onboardkomponenten (und der ALC 850 ist wirklich gut) nun nicht unbedingt h&#246;rbar schlechter sind als zus&#228;tzlich gekaufte Soundkarten.

(und schon garnicht mit denen Verst&#228;rkern / Boxen, die manch einer an seiner schweineteuren Soundkarte hat)

und btw. manch ein Soundkartenhersteller sollte sich mal eine kleine Scheibe abschneiden von dem hier gebotenen Treibersupport!

gruss
skell
 
na dann...man möge mir für meine vorlaute zunge verzeihen ;D
 
wozu eigentlich immer diese realtek-update meldungen? kein mensch benutzt diesen schmuddel :-/
:o Ich möchte behaupten, dass derzeit etwa 70% aller P3D-Leser diesen Treiber benutzen, schließlich sind die Audio-Codecs von Realtek momentan auf beinahe jedem Mainboard für den Athlon 64 drauf *noahnung* Welchen Treiber sollen die User denn sonst nehmen wenn nicht den von Realtek? *kopfkratz
 
das schreit nach ner umfrage ;-) mal im ernst, auf welchen boards sind die dinger denn verbaut? nf2 bzw 3 hatten doch nvidia-eigenes onboard
 
Ich denke auch, dass Realtek ein Quasi-Monopol besitzt, kaum ein AMD Board hat keinen Realtek Chip :). Ich habe selber den ALC850 und kann nicht klagen.
 
mu3sli meinte sicher: onboard sound abschalten und ne "ordentliche" Soundkarte einbauen.

wobei man da ja wieder streiten kann (siehe mein post oben)

Umfrage wär evtl. wirklich nciht schlecht, benutzt ihr onboard sound? ja - nein ... oder so.

gruss
skell
 
mu3sli meinte sicher: onboard sound abschalten und ne "ordentliche" Soundkarte einbauen.

wobei man da ja wieder streiten kann (siehe mein post oben)

Umfrage wär evtl. wirklich nciht schlecht, benutzt ihr onboard sound? ja - nein ... oder so.

gruss
skell

Ihm ist auch niemand böse :), eine Umfrage wäre tatsächlich nicht uninteressant.
 
naja, ich benutze in der tat eine externe. aber nur aus dem grund, da ich keine lust habe, alle 5.1 kanäle des nf7 an die anlage zu klemmen (einfacher stereo out reicht um sourround sound per verstärker zu erzeugen). audio-fans sehen das sicher anders bzw sind penibler (was ja auch ok ist) könnte die onboard stereo, würde ich auch die onboard nutzen...

aber ich find ja eher, daß es sich lediglich um nen treiber für die soundkarte handelt und nicht so recht den hype darum verstehe. aber eine umfrage ala onboard/externe schon nicht schlecht wäre. im zweiten schritt müsste aber auch evaluiert werden, warum die entsprechende wahl getroffen wurde, sonst kann man ja alles mögliche in das ergebnis hinein interpretieren
 
du muesli deine onboard kann sicher stereo!
du musst nur auf 2 channel stellen, dann hast du stereo an einem ausgang. (die surround effekte dann ueber den windoof "Schalter" einstellen. (boxen surround, oder 5.1)

also das is kein Problem.

gruss
skell
 
...und btw. manch ein Soundkartenhersteller sollte sich mal eine kleine Scheibe abschneiden von dem hier gebotenen Treibersupport!

gruss
skell

moin,

da gebe ich dir mal Recht! Ich h&#228;tte f&#252;r meine Creative Extigy auch mal gerne treiber updates gehabt, schon alleine weil man denkt - wenn ein treiber neu rauskommt,dann k&#246;nnte etwas verbessert worden sein - kann ja nicht sein das der Treiber auf der CD bugfrei und perfekt ist *abgelehnt
Aber der treiber funzt sehr gut ;)


auf meinem Abit An7 benutze ich den Onboard Sound da meine 2 creative drau&#223;en ist, ich bin sehr zu frieden mit dem realtek sound
auf meinem AsRock 939dual-sata2 habe ich den sound noch nicht getestet,hat es &#252;berhaupt den realteksound?

Was meint ihr, welches der Beiden Soundchips ist besser vom Klang usw. ausgenommen dem unterschied des 5.1 zu dem 7.1, Creatives Sound Blaster 5.1 Extigy oder Realtek ALC 850

mfg
Schmokkie
 
Zuletzt bearbeitet:
klanglich sollte die Extigy schon besser sein, aber ob mans merkt ist die frage, ich behaupte eher nicht.
selbst, wenn du sehr hochwertige Boxen hast, wird es dem geneigten Zuh&#246;rer schwer fallen, einen unterschied auszumachen.

und bei otto - normalboxen erst recht nicht.

Ich hab zwar bis jetzt keine Namen genannt aber zu creative Treibern braucht man ja woll nix zu sagen. musst mal diverse Foren durchsuchen, um mitzubekommen, dass die vielfach nicht das gelbe vom Ei sind. (Ich erinnere an das leidige thema soundblaster Live damals und das zieht sich jetzt weiter bis zu fehlendem subwoofersound bei bestimmten konfigurationen auch bei neueren Ger&#228;ten wie der audigy)

nicht dass die Hardware nicht gut ist, (und das neueste EAX ist wirklich nicht schlecht mit entsprechenden Spielen usw.)
aber nen Klangunterschied bei ab und zu mal nen mp3 usw. ... den wirst du nicht ausmachen k&#246;nnen. (und da nutzt die teuerste Karte nicht viel, auch wenn sie eindeutig die besseren Daten aufweisen kann, was z&#228;hlt ist halt das, was aus den boxen rauskommt.)

zu bemerken ist auch der Vorteil, dass bei der Hardwareunterst&#252;tzung einer Karte ja auch ein wenig CPU last wegf&#228;llt, was vor allem bei schw&#228;cheren Rechnern ein wenig bemerkbar ist.

...aber hm ... das wird offtopic... ;)

gruss
skell

P.S.: ich bin auch am &#252;berlegen, ob ich mir die neue XFi hole... mal sehn.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
klanglich sollte die Extigy schon besser sein, aber ob mans merkt ist die frage, ich behaupte eher nicht.
selbst, wenn du sehr hochwertige Boxen hast, wird es dem geneigten Zuhörer schwer fallen, einen unterschied auszumachen.

und bei otto - normalboxen erst recht nicht.

Ich hab zwar bis jetzt keine Namen genannt aber zu creative Treibern braucht man ja woll nix zu sagen. musst mal diverse Foren durchsuchen, um mitzubekommen, dass die vielfach nicht das gelbe vom Ei sind. (Ich erinnere an das leidige thema soundblaster Live damals und das zieht sich jetzt weiter bis zu fehlendem subwoofersound bei bestimmten konfigurationen auch bei neueren Geräten wie der audigy)

nicht dass die Hardware nicht gut ist, (und das neueste EAX ist wirklich nicht schlecht mit entsprechenden Spielen usw.)
aber nen Klangunterschied bei ab und zu mal nen mp3 usw. ... den wirst du nicht ausmachen können. (und da nutzt die teuerste Karte nicht viel, auch wenn sie eindeutig die besseren Daten aufweisen kann, was zählt ist halt das, was aus den boxen rauskommt.)

zu bemerken ist auch der Vorteil, dass bei der Hardwareunterstützung einer Karte ja auch ein wenig CPU last wegfällt, was vor allem bei schwächeren Rechnern ein wenig bemerkbar ist.

...aber hm ... das wird offtopic... ;)

gruss
skell

P.S.: ich bin auch am überlegen, ob ich mir die neue XFi hole... mal sehn.. ;)
lord_fritte schrieb:
öhm das ocwb2 bios ist ein rom file musst das nicht ein bin sein?

alles klar, dachte ichs mir doch, dass die treiber nicht so toll sind ......
die neuen Soundkarten sind der hammer aber ich brauche sie nicht, weil ich zufrieden bin mit meiner extigy und außerdem keine lust soviel geld aus zugeben...

mfg
Schmokkie
 
Der gewichtigste Pfund zugunsten einer dedizierten Karte, ist die CPU Last - 3DCenter hat hierzu mal einen Artikel verfasst.

Hat wer den Treiber nun schon installiert und kann berichten?
 
hast du den link dazu?

bei 3dmark 2003 macht bei mir der test mit / ohne Sound kaum unterschiede. (3500 +) bzw. nur im Bereich von messungenauigkeiten.

edit: ja installiert und alles schick. (also nen unterschied merk ich nicht)

gruss
skell
 
*gg* na geht doch! ;)

thx dafuer, interessanter Artikel.

gruss
skell
 
Ich habe wie daheim, wie auch auf der Arbeit einen ALC 850 auf der MB, muss ehrlich sagen die sind einfach Schrott, sowas wie Bass kennen die nicht, mit Kophörer unzumutbar. Zu Hause hab ich zum Glück noch eine ältere SB!Live 5.1.
 
öhm.. mein 850er macht schon ordentlich bumm bumm, kann nicht klagen.
 
öhm.. mein 850er macht schon ordentlich bumm bumm, kann nicht klagen.

moin,

mein 850er hat zwar voll das
ugly_crazy.gif
software layout, aber sonst ist die leistung recht gut.

mfg
Schmokkie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

also mir fehlt mein NF2 Soundstorm Chip der konnte wenigstens alles in AC3 an meine Anlage schicken. Bei meinem jetzigen NF4 mit ALC850 Chip bin ich schon sehr enttäuscht. Da geht nur AC3 wenn ich eine DVD einlege ansonsten nur Surround. Und das klingt nicht besonders gut. Der NForce Treiber von Nvidia geht ja leider bei dem Chip nicht *noahnung* , also muß ich den von Realtek nehmen. Ich hätte ja gerne eine Soundkarte die dauerhaft AC3 kann.

THX
MFG

Sir Alex XXII
 
Soundstorm rocks... - @APU-Treiber von Nividia und Codec-Treiber von Realtek 8)
--> Is f&#252;r mich der eigentliche Grund, warum ich bei meinem Zocker-Sys (3200er XP auf A7N8X-E-Deluxe mit 2GB MDT RAM und Sapphire 9800pro@XT) noch ich auf So-939 umgestiegen bin!

--> Hab mir jetzt aber zur Vorbereitung auf die n&#228;chste Aufr&#252;stung ne Terratec Aureon 5.1 Fun besorgt...! (Das Treiber- und IRQ-Theater von Creative tu ich mir und meinen Teufel Concept E nich an...!)
 
Zurück
Oben Unten