WICHTIG: IDE RAID (Mirror) unter Windows 2000 einrichten.

-RAMMSTEIN-

Admiral Special
Mitglied seit
03.10.2003
Beiträge
1.482
Renomée
1
Standort
München
Hi Leute,

Da mir in HWLuxx Forum keiner helfen wollte, versuche ich mein glück hier.

Ich brauche schnell dringend hilfe von euch.

Ich muss morgen ein kleinen Server mit Windows 2000 über IDE RAID 1 einrichten.
Das Mainboard ist MSI K8N Neo2 PL.

Erste Frage,, Im bios hab ich IDE RAID auf "Enebled" und dann hab ich IDE RAID MASTER und Slave usw... Muss ich noch was hier aktivieren.
Hab mal zum testen IDE RAID MASTER auf IDE0 aktiviert.

Achja es sind 2 x 200 GB Samsung 5400 rpm Festplatten (IDE)

Wenn ich den Rechner neu starte, kann ich den RAID einrichten.

Im Menü wird mir 2 Festplatten angezeigt, die hab ich dann mit "add"
Die 2 Festplatten gewählt. Und Mirror...
Ausserdem hab ich noch was oben mit Clusters oder sowas...
Im moment steht er auf "Optimal",,, sollte ich hier noch was einstellen ??? zb. 64k, 128 k usw...

Und wenn ich Windows 2000 installieren will, muss ich die RAID treiber installieren ??
Auf der Diskette steht "Windows XP only"...
Ausserdem hab ich mal versucht mit der F6 Taste von der Diskette zu laden,, was leider nicht ging.

Und wenn RAID 1 (Mirror) richtig eingerichtet ist,, werden mir bei der installation auch 2 Platten angezeigt ?? oder nur 1 ??
Muss ich nur die eine Platte partitionieren oder beide gleich ???

Jungs ich weiss es sind viele fragen, aber wenn mir einer nur kurz erklären konnte , wie ich RAID1 einrichte und Windows 2000 installiere...

BIG THX


EDIT: Muss ich unter Windows 2000 IDE-RAID Treiber installieren ????
Und unterstützt Windows 2000 erst ab SP4 , RAID ??

THX
 
Ok, zu erst musst du im BIOS einstellen, dass von dem RAID Controller gebootet werden soll (soll doch so der Fall sein, oder?).
Anschließend musst du im Controller Menu/BIOS das Array erstellen und falls nötig noch als Boot Array kennzeichnen (je nach Controller).
Danach musst du auch bei Win2000 bei der Installation den Treiber über F6 einbinden (da musst mal beim Hersteller nach den Treibern suchen).
Unter Windows wird dir dann normalerweise nur ein Laufwerk (oder besser gesagt das Array) angezeigt. Du kannst das Array auch wie eine einzelne Platte partitionieren.
Und zu guter letzt, ist so ein Micky Maus Raid eigentlich betreibssystemunabhängig, es sind nur Treiber für den Controller nötig. Also Win2000 benötigt nicht zwingend SP4 für so ein RAID.

So ich hoff mal ich hab nichts vergessen.
 
Doch, SP4 ist zwingend notwendig...
Begründung:

1. korrigierter ATAPI-Treiber von MS
2. Plattenerkennung > 128 GB

Weiterhin (zur Sicherheit) in der Regsitry den 'EnableBigLba' auf 1 setzen (hier suchen oder googlen nach: 48bit lba)
 
Zurück
Oben Unten