linux: gibt es sowas wie motherboardmonitor ?

Faffner

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.08.2001
Beiträge
5.454
Renomée
0
Standort
dahoim
hi leuts, gibt es für linux so etwas wie motherboardmonitor unter windows, daß sich im tray (kicker) unter kde neben die uhr festsetzt und die temperaturen anzeigt



??? :]
 
ja gibt es, da müsste ich mein suse aber mal eben hochfahren und das ding suche. dauert dann vielleicht nen moment
 
Hi,

hat denn Irgentjemand lm_sensors dazu bewegen können vom A7V133 richtige Werte

zurück zusenden ? Wenn ja, würde mich das Wie interressieren ;).

Meine Versuche sind bis jetzt immer fehlgeschlagen :(


Farewell Friday
 
Bei mir kommen nur unsinnige Werte zurück. Liegt vermutlich daran, das Asus keine Unterlagen zum benutzten Chip bereit stellt. Im Readme steht ja auch das
es
mit Asusboards zu Problemen kommt. Ich hatte halt gehofft, das sich das in den letzten Monaten gebessert hat ;)



Farewell Friday
 
Zuletzt bearbeitet:
naja mei mir gibt der auch unsinnige werte aus zumindest, was die eine temperatur angeht, oder korrigiert mich aber wenn irgendwo in meinem computer 400°C herschen sollt er wohl nicht mehr gehen oder?
und ich hab ein msi kt266 pro naja aber die spannungen und die anderen 2 temps sind realisch.

Was gibt der denn dir für werte auch so einen quatsch?

vielleicht hast du auch nicht die richtigen treiber geladen ?
 
Ich hab es zwar schon wieder gelöscht, aber an die Temperaturen kann ich mich noch gut erinnern, alle bei -35°C und so gut ist meine Kühlung nicht ;)
Den Spannungen habe ich damals keine Beachtung geschenkt. Der einzige Treiber, der sich installieren liess war für die Viabrigde. Den benutzt das Asusboard aber anscheinend nicht.



Farewell Friday
 
hmm, gibt es da wirklich nur lm_sensors?

das habe ich auch nicht gescheit zum laufen bekommen... :(

vielleicht weil ich auch ein asus habe ;)

es kann doch nicht sein, daß jemanden der linux benutzt und ein amd hat, die temps nicht interessieren, oder ???

lm_sensors scheint auch äußerst schwer zu installieren sein, da es dafür kein aktuelles suse-rpm gibt :(

außerdem steht dort, daß man entweder den kernel modifizieren soll oder per modprobe oder so die module lädt... ??? ;)

warum muß daß denn immer so kompliziert sein - unter w2k gehts doch auch ohne probs :(

schade, aber wahrscheinlich besitzen die meisten linuxer intels, die ja meist nicht observiert werden müssen... ;)
 
Ausser lm_sensors habe ich nur eine Menge Frontends gefunden, die alle auf lm_sensors zurückgreifen, aber kein anderes Programm, das sie Werte auslesen kann.


Naja und ohne die Temperaturangaben kommt man auch zurecht, ich weiss ja, das meine Cpu unter Windows nicht zu heiss wird, da wird sie unter Linux auch keine


Probleme machen ;)


Übrigens nach den ersten 4-5 Programmen gewöhnt man sich an sie Installation per Configure und Make.





Farewell Friday





p.s.: von den 4 Linuxusern, die ich persönlich kenne, haben 3 eine Amd- und nur einer eine Intel-Cpu :)
 
du meinst es reicht, wenn ich in einer rootkonsole (term) zuerst config (return) und dann make (return) eingebe ???

oder macht man das noch anderst ???

ich bin da noch etwas grün in dieser richtung ... :-[

kann man dieses make und config auch aus dem k-explorer durch doppelklick starten ???
 
@ Faffner

So weit ich weis gibts nur lm_sensors. Es gibt zwar noch ein paar progs für spezielle boards und monitoring chips aber keins für asus.

Und ich hab auch nen AMD aber solange der stabil läuft is es mir schnurzpiepegal wie warm der ist und OC'en sollte man unter linux eh nich schlieslich will man ja ein stabiles system und kein megaschnelles. Ich hab lm_sensors nur wegen der spannungen installiert, weil ich befürchtet habe, dass mein noname netzteil mein erstes board gebraten hat.

was geht den bei dir bei lm_sensors nicht?
unsinnswerte oder gehts gar nicht?
 
tschuldige ich hab dein lestes post nicht gelesen



du hast duch suse 7.3 pro oder?



dann musst du es gar nicht kompilieren suse hat das schon mit



gib einfach als root

detect-sensors ein und der sagt dir dann, welche module du laden musst

ups der befehl lautet sensors-detect
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal thnx oehnamann, er hat jetzt einige zeilen erstellt, die ich in verschiedene dateien reinkopieren soll... :)

meint er mit /etc/rc* etwa das rc.config, wo ich dern oberen erstellten absatz reinkopieren soll ?

WARNING! If you have some things built into your kernel, the
below list will contain too many modules. Skip the appropriate ones!
To load everything that is needed, add this to some /etc/rc* file:

#----cut here----
# I2C adapter drivers
modprobe i2c-isa
# I2C chip drivers
modprobe via686a
#----cut here----


das andere msoll man ja wohl in die conf.modules oder modules.conf im etc verzeichnis reinkopieren...


To make the sensors modules behave correctly, add these lines to either
/etc/modules.conf or /etc/conf.modules:

#----cut here----
# I2C module options
alias char-major-89 i2c-dev
#----cut here----

??? - danke für eure mühe :)
 
also der teil

alias char-major-89 i2c-dev

kommt in die modules.conf(conf.modules ist veraltet)

und mit /etc/rc.* meint der die initscripts die vom programm init beim systemstart ausgeführt werden

das is so wie config.sys und autoexec.bat bei win 95/98/ME

diese scripts liegen unter /etc/init.d (/etc/rc.d is nur ne verküpfung dahin)

wenn du nun die module von lm_sensoirs automatisch laden willst musst du ein entsprechendes startscript erstellen. Aber ich würde dir erstmal empfehlen zu testen ob lm_sensors wirklich vernünftige werte ausspuckt sonst machst du dir die arbeit umsonst

lade zuerst die module mit modprobe(als root)

modprobe i2c-isa
modprobe via686a
modprobe i2c-dev

dann starte in der konsole sensors und schau ob die werte hinhauen wenn ja kann ich dir ja dann immer noch erkläen wie man so ein script erstellt
 
via686a-isa-e200
Adapter: ISA adapter
Algorithm: ISA algorithm
CPU core: +3.03 V (min = +1.79 V, max = +2.18 V) ALARM
+2.5V: +3.03 V (min = +3.03 V, max = +3.03 V) ALARM
I/O: +3.32 V (min = +4.05 V, max = +4.05 V) ALARM
+5V: +6.30 V (min = +6.30 V, max = +6.30 V) ALARM
+12V: +15.28 V (min = +15.28 V, max = +15.28 V) ALARM
CPU Fan: 0 RPM (min = 0 RPM, div = 2)
P/S Fan: 0 RPM (min = 0 RPM, div = 2)
SYS Temp: -69.9°C (limit = +60°C, hysteresis = +50°C)
CPU Temp: -69.9°C (limit = +60°C, hysteresis = +50°C)
SBr Temp: +22.3°C (limit = +60°C, hysteresis = +50°C)


hmm, das sind ja wohl nicht die tatsächlichen werte :(

oder ??? ;)
 
@Faffner






Du hast als Sensor die Viabridge (via686a) benutzt, die ist zwar auf den Asusboards verbaut, wird aber nicht benutzt. Asus benutzt eine modifizierte Version des Winbond W83781d und nennt das ganze dann AS99127F. Leider geben sie das Dattenblatt dazu nicht frei. In den Readmes zu lm_sensors steht ein bisschen was darüber, irgentwo im Ordner doc/chips.













Farewell Friday
 
Originally posted by friday36
@Faffner

Du hast als Sensor die Viabridge (via686a) benutzt, die ist zwar auf den Asusboards verbaut, wird aber nicht benutzt. Asus benutzt eine modifizierte Version des Winbond W83781d und nennt das ganze dann AS99127F. Leider geben sie das Dattenblatt dazu nicht frei. In den Readmes zu lm_sensors steht ein bisschen was darüber, irgentwo im Ordner doc/chips.

Farewell Friday

gut zu wissen friday, daß das so ist, aber wie machen dann die ganzen motherboardmonitors und kontrahenten die messungen ???

die müßten doch die datenblätter haben, oder ???

also darf man das nexte mal kein asusboard mehr kaufen, wenn man vorhat linux darauf zu betreiben - hallo asus-support - liest du das mit ???
 
also der AS99127F wird laut Aktueller Chipliste von lm_sensors mit dem modul w83781d unterstützt

entlade das via modul (rmmod via686a ) einfach mal und lade das module w83781

(infos zum modul w83781 gibts hier )
die liste der unterstützten chip ist hier
 
prima und danke, jetzt scheints bis auf ein paar kleinigkeiten zu stimmen ;) - wie kriege ich das jetzt bitte permanent gedingst, ohne den kernel zu verlieren ???

as99127f-i2c-0-2d
Adapter: SMBus vt82c596 adapter at e800
Algorithm: Non-I2C SMBus adapter
VCore 1: +1.66 V (min = +1.40 V, max = +1.69 V)
VCore 2: +0.08 V (min = +1.40 V, max = +1.69 V) ALARM
+3.3V: +3.29 V (min = +2.97 V, max = +3.63 V)
+5V: +4.99 V (min = +4.50 V, max = +5.48 V)
+12V: +12.20 V (min = +10.79 V, max = +13.11 V)
-12V: -11.56 V (min = -12.32 V, max = -15.06 V) ALARM
-5V: -5.22 V (min = -4.50 V, max = -5.48 V)
fan1: 0 RPM (min = 3000 RPM, div = 2) ALARM
fan2: 0 RPM (min = 3000 RPM, div = 2) ALARM
fan3: 0 RPM (min = 3000 RPM, div = 2) ALARM
temp1: +30.0°C (limit = +60°C, hysteresis = +50°C)
temp2: +41.2°C (limit = +67°C, hysteresis = +60°C) (beep)
temp3: +112.0°C (limit = +60°C, hysteresis = +50°C)
vid: +1.55 V
alarms: Chassis intrusion detection
beep_enable:
Sound alarm enabled


super - gleich gibts den vote! :)
 
falls du mit permanent gedingst meinst, das du das bei jedem systemstart hast,bitte ich dich,dich noch ne halbe stunde zu gedulden, dann kann ich dir das mit den initsyripts erklären aber jetzt muss ich erstmal hausaufgaben machen
 
kein prob - wenn du halt mal zeit hast :)

wir sind ja nicht auf der flucht *lol*

ps: voting ist eröffnet ;)
 
nochmal wegen den initscripts :

erstelle im verzeichnis /etc/init.d die datei lm_sensors mit folgendem inhalt:

#! /bin/sh

case "$1" in
start)
echo -n "Lade lm_sensor Module"
modprobe w83781
modprobe i2c-isa
;;
stop)
echo -n "Entlade lm_sensor Module"
rmmod w83781
rmmod i2c-isa
;;
*)
echo "Usage: $0 {start|stop}"
exit 1
;;
esac


danach teste das script mit sh ./etc/init.d/lm_sensors start (danach sollten die module geldaen sein ) und sh ./etc/init.d/lm_sensors stop (danach sollten sie entladen sein)
wenn das geht meld dich nochmal

ps: der poll is ja bisser etwas schleppend angelaufen (wenigsten gibts erst eine gegenstimme)
 
so, jetzt nochmal ganz langsam ;)
welche module werden von euch benutzt, sowohl die i2c als auch die von sensors ?
wenn ich den w83781d mit i2c-isa lade, bekomme ich keine rückmeldung auf den
befehl "sensors".
Also was ist bei mir anders als bei euch ???

farewell friday
 
Zurück
Oben Unten