hdd kauf, welche marke empfehlenswert?

hellvetier

Cadet
Mitglied seit
01.10.2005
Beiträge
49
Renomée
0
Jo,
wie da schon steht ;)

also, ich muss meine alte 200gb maxtor hdd (sata) eigentlich erst ein halbes jahr alt austauschen, da sie beim start hin und wieder anfängt zu quitschen (nebenbei wird aber die system hdd (auch sata) nichtmerh gefunden, was ich net so recht verstehe)

jetz wollte ich euch fragen, welche hdd so "die besten " sind. soll heissen, sie müssen lange laufen, (gekühlt werdense gut!) einigermassen ruhig halt.

ein kollege empfiehlt mir western digital.

hab diese hier im auge:
http://www.steg-computer.ch/details.asp?prodid=wd-wd2500js
und noch eine für daten:
http://www.steg-computer.ch/details.asp?prodid=wd-WD800JD

wo liegt eigentlich der unterschied zwischen

ata,
sata,
sata-II
sata-300
sata-150?


danke für antworten :)

mfg hellvetier
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ohoh, wenn du da mal keinen Fankrieg heraufbeschworen hast. ;)

Ich persönlich verbaue nur WD. Meine Erfahrung ist auch so, dass Seagate Platten relativ häufig abrauchen.
Das Problem ist: Das sind meine Erfahrungen. Es lassen sich jetzt bestimmt zig Leute hier im Forum finden, die sagen, sie verbauen nur Seagate und hatten nie Probleme.

Jo,
wo liegt eigentlich der unterschied zwischen
ata,
sata,
sata-II
sata-300
sata-150?
ATA (genauer P-ATA) Platten hängst du an E-IDE Anschlüsse.
S-ATA Platten an S-ATA Anschlüsse. S-ATA sind die neueren. Sind auch schneller. S-ATA 2 ist eine neue Version des S-ATA Standards, sind die neuesten zur Zeit. S-ATA 150 und S-ATA 300 sind glaube ich (korrigiert mich falls ich falsch liege) Angaben mit welchem Speed die Platte betrieben wird. Kann man vergleichen mit USB 1.1 und USB 2.0. Okay der Vergleich stimmt nicht 100%, aber so in etwa.

Bye
PS
 
Sata 150 ist Sata1 und Sata 300 ist Sata2.Die 150 bzw 300 stehen meines Wissens nach für Mb/s

Wie Phil S. schon schrieb, hat jeder andere Erfahrungen, ich finde zb Samsung sehr empfehlenswert.
Aber im allgemeinen haben eigentlich alle Hersteller (Samsung,Wd,Seagate, Hitachi, Maxtor) recht gute Produkte im Sortiment.
Die schlechteren Erfahrungen hab ich zb mit Maxtor gemacht.
 
Au weia, bei HDD-Marken kann man sich wirklich streiten, das kann leicht zu
'nem 'AMD vs Intel'-ähnlichen Disaster ausarten. ;D Trotzdem hat so jeder wohl
seine Erfahrungen mit verschiedenen Festplatten gemacht. Ich kann jetzt nur
für mich sprechen, andere mögen's anders sehen, aber:

Maxtor: - Billig, stirbt aber schnell im Dauerbetrieb.
Seagate: - Leise, aber ebenfalls Probleme im Dauerbetrieb
Samsung: - Leise, bedingt dauerbetriebstauglich, gute Budget-Platte.
Hitachi: - Schnell, leise, dauerbetriebstauglich, haltbar.
Western: - Sauschnell, etwas lauter als der Durchschnitt, recht warm. Dauerbetriebstauglich.

Diese Erfahrungswerte treffen bei mir auf die Modelle zwischen 120 und 300GB zu,
sind also noch recht aktuell. Aber wie gesagt, jeder hat da so seine eigenen Erfahrungen
gemacht. Persönlich empfehlen kann ich die 7K250er-Serie von Hitachi. Bei 10
Platten im Dauerbetrieb seit 1-2 Jahren bisher noch keine Ausfälle. Ber der T7K250er
Serie gibbet aber wohl Probleme mit dem SATA2-Support.

-A
 
im gegensatz zu früher ist es eigentlich wurscht, auf welchen hersteller man zurückgreift.

einzige ausnahme wäre für mich im moment maxtor, deren ruf in sachen zuverlässigkeit noch nie der beste war, speziell aber in letzter zeit konnte man einiges an negativen kommentaren zur diamomdmax plus9 lesen.

beim rest kann man sagen, daß für den normalen desktop-alltag alle platten der aktuellen generation relativ dicht zusammenliegen, sowohl in sachen performance als auch bei der geräuschentwicklung. selbst wd hat inzwischen relativ leise platten im angebot. bei seagate muß man darauf hinweisen, daß dort kein acoustic management mehr unterstützt wird und die pata-modelle auf leise (mit etwas schlechteren zugriffszeiten) und die sata-modelle auf schnell (mit etwas höherer geräuschentwicklung) getrimmt sind.
 
Hallo!

Samsung oder Hitachi: Ich persönlich würde keine anderen Hersteller mehr kaufen, verwenden.
Ich wurde noch nie in Sachen Zuverlässigkeit enttäuscht, schnell sind beide, Samsung je nach Modell minimal leiser.

MfG
Fanboy :]
 
Bei den verschiedenen Herstellern kannst du fast eine Münze werfen. Da ich einen größeren Rechnerpool inklusiv Raidsystemen betreue, komme ich mit verschiedenen Fabrikaten in Berührung. Das Maxtor, wie vorher geschrieben, billig ist und im Dauerbetrieb schnell stirbt stimmt so nicht. Es gibt halt bei allen Herstellern verschiedene Serien und die Maxline 3 Serie ist sehr gut. Die einzigen Platten mit garantiertem Ableben in den letzten Jahren waren die Deathstar von IBM. Ansonsten haben wir kein Modell das negativ auffällt.
Ein Vorteil bei den Seagate Barracuda und den Maxtor Maxline 3 Platten sind die 5 Jahre Garantie. Dafür sind sie auch etwas teurer. Hitachi, Samsung und WD bieten im Gegensatz dazu 3 Jahre die aber auch voll und ganz reichen. Denn eine Garantie ersetzt dir kein Backup deiner Daten. ;)
 
Bei den verschiedenen Herstellern kannst du fast eine Münze werfen. Da ich einen größeren Rechnerpool inklusiv Raidsystemen betreue, komme ich mit verschiedenen Fabrikaten in Berührung. Das Maxtor, wie vorher geschrieben, billig ist und im Dauerbetrieb schnell stirbt stimmt so nicht. Es gibt halt bei allen Herstellern verschiedene Serien und die Maxline 3 Serie ist sehr gut. Die einzigen Platten mit garantiertem Ableben in den letzten Jahren waren die Deathstar von IBM. Ansonsten haben wir kein Modell das negativ auffällt.
Ein Vorteil bei den Seagate Barracuda und den Maxtor Maxline 3 Platten sind die 5 Jahre Garantie. Dafür sind sie auch etwas teurer. Hitachi, Samsung und WD bieten im Gegensatz dazu 3 Jahre die aber auch voll und ganz reichen. Denn eine Garantie ersetzt dir kein Backup deiner Daten. ;)

Die Maxline ist aber auch die Elite unter den Maxtor Platten und ist für den Dauerbetrieb ausgelegt.
Wie siehts bei denen preislich so aus, könnte mir gut vorstellen, dass die ein gutes Stück teurer sind als die "normalen" Platten oder irre ich mich da?
 
Die Maxline ist aber auch die Elite unter den Maxtor Platten und ist für den Dauerbetrieb ausgelegt.
Wie siehts bei denen preislich so aus, könnte mir gut vorstellen, dass die ein gutes Stück teurer sind als die "normalen" Platten oder irre ich mich da?

Was sind "normale" Platten? Hab gerade einmal bei Geizhals nachgesehen:
Maxline 3 Sata mit 250GB/16MB 5 Jahre ab 101,50 Euro
Hitachi T7K250 Sata2 mit 250GB/8MB 3 Jahre ab 94,98 Euro
WD 2500KS Sata2 mit 250GB/16MB 3 Jahre ab 110,55 Euro
Samsung Sata2 250GB/8MB 3 Jahre ab 102,70 Euro
Seagate 7200.8 Sata 250GB/8MB 5 Jahre ab 91,90

Du könntest jetzt natürlich mit dem Argument kommen das die Hitachi, WD und Samsung Platte Sata 2 unterstützen. ;)
 
Die Maxline ist aber auch die Elite unter den Maxtor Platten und ist für den Dauerbetrieb ausgelegt.

das mit dem dauerbetrieb sollte man nicht ZU hoch hängen.

maxtor sagt damit nur, daß die platten 24/7 tauglich sind, das sagt aber widerum nichts über die last-tauglichkeit aus. madnex hatte bei hardwareluxx mal den entscheidenden satz in maxtors produktbeschreibung zitiert.

http://www.maxtor.com/portal/site/M...Enterprise Storage/MaXLine Family/MaXLine III

These third-generation MaXLine ..... are designed .... for low-I/O duty cycle midline and nearline applications.

24std. im betrieb ? => ja - aber auch geeignet für dauerlast wie man das vom scsi-bereich her kennt ? => laut maxtor selbst wohl eher nicht.

von daher ist der aufpreis für die maxline serie mit angeblichen premiumkomponenten im prinzip wertlos. einen 24/7 betrieb ohne nähere angaben zum lastverhalten kann man auch mit platten so ziemlich aller anderen hersteller bewerkstelligen. bleibt unterm strich die garantiezeit von 5 jahren. aber wenn man im gegensatz zu anderen herstellern, die vertretungen, service-partner oder sammelstellen in deutschland haben, im garantiefall eine platte aufwendig nach ungarn schicken muß, dann zieht auch dieses argument nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja, immer wieder diesselbe Frage.;D

Für mich kommen Platten von Hitachi/IBM und WD sicher nicht mehr in Frage. Die Hitachis sterben (bei mir zumindest) brutal schnell; vorteilhaft ist sicherlich der günstige Preis. Platten von WD werden mir mit der Zeit zu laut und sind auch nicht besonders flott unterwegs.

Ich schwöre auf Seagate und Samsung :)

Mfg
Kirschi
 
Hi,

hab sowohl die 80er als auch die 160er WD JB im Dauereinsatz und bin voll zufrieden. Relativ leise und schnell, bisher noch keine Probs.
Ein Freund von mir hat Hitachi und ist auch zufrieden, wobei die lauter sind.

Letztendlich muss ich mich aber den anderen anschließen, Du kannst so oder so Pech haben und mittlerweile sind eigentlich alle Platten recht gut. Wenn Du Dich für die Lautstärke und Transferleistungen interessierst sind die Tests in der ct (Plattenkarussell) recht aussagekräftig.

Greetz
 
Die Hitachis sterben (bei mir zumindest) brutal schnell

da machst du was falsch ;)

Platten von WD werden mir mit der Zeit zu laut und sind auch nicht besonders flott unterwegs.

nun, wd hat erst lange, nachdem seagate & co bereits auf fdb-motoren gesetzt haben, selbst derartige motoren eingesetzt. daß kugelgelagerte festplatten im laufe der zeit stark dazu tendieren, lauter werden/wurden, ist sicher nichts neues, das ist auch kein auf wd beschränktes phänomen.

abgesehen davon kann man die aktuellen wd raid edition 2 modelle sehr wohl neben hitachi zur derzeitigen leistungsspitze zählen.
 
Was mach ich denn falsch? :P

Glaub mir, ich hab wirklich schon jede erdenkliche Marke eingesetzt und keine Platte stirbt (bei mir jedenfalls) so schnell wie ne Hitachi/IBM. Aber Froinde von mir sagen, es wäre Kirschi's Festplattenfluch ;)
 
Was mach ich denn falsch? :P

Glaub mir, ich hab wirklich schon jede erdenkliche Marke eingesetzt und keine Platte stirbt (bei mir jedenfalls) so schnell wie ne Hitachi/IBM. Aber Froinde von mir sagen, es wäre Kirschi's Festplattenfluch ;)

schlechtes karma ;D

wie mein nachbar. mein rechner läuft schnell, stabil, zuverlässig. nie probleme. aber sobald mein nachbar nur den raum betritt geht irgendwas schief, und sei es, daß in dem moment eine mail mit verseuchtem anhang eingeht und der virenscanner alarm schlägt. :]
 
Nu muss ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Ich habe jahrelang nur WD verbaut, ohne einen einzigen Ausfall.
Seit einem halben Jahr Samsung, da leiser und deutlich kühler sowie billiger. (Bin halt ein Schwabe ;D )
Bis jetzt laufen die Samsungs ohne Probleme.
Vom Speed her bemerke ich zwischen den beiden Marken keinen Unterschied.

Gruß Felixcat
 
Hi,

Da ich einen größeren Rechnerpool inklusiv Raidsystemen betreue, komme ich mit verschiedenen Fabrikaten in Berührung.
Welche Erfahrungen hast du denn zum Beispiel mit WD? Würde mich interessieren.

Bye
PS
 
Hi,


Welche Erfahrungen hast du denn zum Beispiel mit WD? Würde mich interessieren.

Bye
PS

Wie cruger schon schrieb hat WD spät auf FDB Motoren gewechselt. Deshalb besitze ich privat nur eine WD und die steckt jetzt in einem externen Gehäuse da sie mir zu laut wurde. Irgendwie neigten die Lager nach längerem Betrieb zum Klackern. Soll aber bei den neuen Teilen kein Thema mehr sein. Werde mir deshalb mal eine WD3200JB kaufen. Ansonsten sind die in den Bürorechnern nicht negativ aufgefallen und die laufen im 24/7 Betrieb. Bauen dort zur Zeit aber vorzugsweise die Seagate 7200.8 ein. Die wird nicht übermässig warm, ist angenehm leise und hat eine lange Garantie. Von denen laufen auch einige in den Servern als simples IDE Raid 0 für das Betriebssystem. Bis auf eine, die nach einer Woche nicht mehr ansprechbar war, gab es keine Probleme. In unseren Dateiservern benutzen wir Hitachi IDE oder Sata Platten im Raid Verbund. In 3 Jahren ist bisher eine Platte getauscht worden. Die wurde vom Raidcontroller wegen zu vieler Badsektors rausgeworfen was in einem normalen System aber warscheinlich nicht aufgefallen wäre.
Bei storagereview.com gibt es übrigens ausführliche Tests zu einigen Modellen.
 
Zurück
Oben Unten