ibm festplatte, kaputt ?

skyphab

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
13.832
Renomée
86
Standort
8002 Zürich
hi!

ich beobachte schon seit längerer zeit an meiner 2. festplatte (ibm-dtla 305020 20gb) auftretende fehler.
windows meldet sich ab und zu, dass es nicht auf dieses laufwerk schreiben kann. beim neustart meldet sich wiederum das bios, "second master drive fail" (sinngemäßg *g). aus- einschalten und alles läuft wieder.
windows bleibt auch ab und zu beim zugriff auf diese festplatte hängen. hdd led leuchtet, windows steht.
kabel hab ich getauscht, stromstecker auch, irgendwie scheint es das alles nicht zu sein.

den ibm drive fitness test habe ich probiert, dieser findet allerdings keine fehler. low-lewel formatiert hab ich die auch. bringt alles nichts :(

hat jemand von euch schonmal so erfahrungen gemacht ? ich würde die platte gerne einschicken (ca. 1 jahr alt), aber ich finde auf der ibm homepage keine brauchbare information zu garantie allgemein, geschweigedenn eine brauchbare e.mail adresse ??

kann mir jemand weiterhelfen ?

danke im voraus.
greets.skyphab
 
Ein Tipp:

Geh mal oben rechts auf Search und lass mal nach "IBM Garantie einschicken" suchen.

Ich "glaube", du wirst was finden.

;)
 
es gibt nur EIN Tool um festzustellen ob die Platte einen weg hatund zwar

spinrite 5.0

von Http://grc.com


hast du denn auch das IBM Feature Tool drüber laufen lassen um die Einstellungen der Platte zu überprüfen?

Die Fehler die du beschreibst hören sich trotzdem eher wie ein Kabelproblem oder wie ein unsauber ausgeführter BIOS Setup an

also flashe das Bios mit dem neusten nochmal und zwar mit Awdflash und check die Verbindung von und zur Festplatte
 
Nur um unseren guten Anton zu ergänzen...

-->KLICK HIER<--

cool.gif
cool.gif
cool.gif
 
danke für die hilfe. ich werd mir das mal anschauen.
wie gesagt, dass dft hab ich schon xmal gemacht, aber der findet keinen fehler. kabel usw auch schon getauscht. hmm

ich hab keine lust die einzuschicken und nachher entstehen mir noch kosten ? ansonsten werf ich die nämlich weg :)

aber wie war das, wenn sie bei mir fehler aufweist, dürfen die mir nichts berechnen, auch wenn sie keine fehler finden ?
ohje, son mist
 
auch auf die Gefahr hin dass sich das böde anhört:

tausch mal die Stromanschlüsse zu dieser Festplatte?

Oder wie oben gesagt Spinrite drüber laufen lassen den dieses Tool justiert auch die Leseköpfe neu

mod.

schau mal in dene E-Mail
 
Zuletzt bearbeitet:
danke mal :) aber da steht das funzt nur mit fat partitionen ? wieso partition ? na muss mal von dos booten :)
 
hi skyphab, du hast ja recht viel in deinem rechner drin :)

ich nehme doch mal stark an, daß du dafür ein gescheites netzteil hast, oder ??? wenn du jetzt z.b. ein enermax mit 431w oder so haben solltest, dann hat sich meine frage schon wieder erledigt ;)

falls nicht, sollten wir auch einmal darüber sprechen :)
 
Ich hab das selbe Problem, bloss dass sich meine Platte ohne irgendeine Vorwarnung verabschiedet hat, nicht mal das BIOS erkennt das Teil noch und da sind fast 19GB Daten drauf,...
Irgend jemand ne Idee wie ich das Teil wieder zum Laufen kriege? Garantie is nich,´war ne OEM Platte mit nem halben Jahr
 
endlich schaffe ich es auch ma rein ...

Schließe mich meinem Vorredner an, habe ebenfalls nen Problem mit IBM Festplatte.

Deskstar DPTA-372050

Bei einem routienemäßigen Festplattentest stüzte das Teil ab. Nun macht sie eintönige Geräusche.
Jetzt das riesige Problem, es sind wichtige Daten auf der Platte und bei Datenrettung.de kostet das nen riesigen Haufen Geld.

Kennt sich nicht jemand mit solchen Probs aus und kann helfen.
 
Hallo Ihr!

Leider habt ihr keine Chance an die Daten wieder ranzukommen, wenn ihr überhaupt nicht mehr auf die Platte zugreifen könnt.
("Laufwerk nicht bereit" oder nicht im Bios erkannt).

Nur falls sie halbwegs noch funktioniert könnt ihr mit speziellen Tools (Tiramisu, Easy Recovery, o.ä.) (auch bei defekten Dateitabellen) noch etwas retten.


Tja, war vorrauszusehen bei IBM (also ihr habt nicht sonderliches Pech gehabt).
 
Hier eine Telephonnummer für alle IBM-Kunden.

07032 / 15 30 50

Dahinter verbirgt sich die RMA-Abteilung von IBM Europa. 8)

Hier kann man unter Angabe der Seriennummer erfahren,
wie lange die Garantie noch läuft und erhält eine eMail
mit RMA-Nummer.

Es hat eine geschlagene halbe Stunde gebraucht, bis ich
mich durch das Telephonsystem von IBM "gefaselt" hatte,
als ich eine defekte SCSI-HDD einschicken wollte.

Nach nur 10 Tagen hatte ich dann eine neue. ;D
 
Zurück
Oben Unten