Tipps zur Speicheraufrüstung beim A7N8X-E

Meisterfragger

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
515
Renomée
63
Standort
mittlerweile Berlin
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
  • BOINC Pentathlon 2022
Hi,
habe vor meinen Arbeitsspeicher mal wieder aufzustocken und bräuchte von Euch ein paar Tipps, was denn gut läuft/zu vermeiden ist.

1. Will entweder 2x512 MB holen und die alten 256er rausschmeissen oder 1x1024 MB dazustecken, sofern das denn funzt.
2. Die Riegel sollten CAS2 und 1T bei 200 MHz mitmachen, wenn sie sich noch takten lassen umso besser, aber kein Muss.
3. Ganz wichtig, die sollen auf meinem Asus problemlos laufen, und wenn es der 1024er Riegel wird möglichst mit meinen Twinmos BH5 harmonieren.

4. Folgende Riegel hab ich ins Auge gefasst:
- Kingston Hyper X
- OCZ Platinum
- OCZ Platinum Rev.2, die sollen sich ja am besten takten lassen, sind aber leider auch die teuersten (wobei ich hier im Forum schon gelesen habe dass die jetzt andere Chips verwenden, die nicht mehr so gut ocen..?)
- GEIL Ultra X (sollen problematisch sein..)
- Corsair Value Edition CAS 2,5 (sind billig ;D , aber laufen die auch mit CAS2? )

Hat jemand von Euch schon gute/schlechte Erfahrungen mit dem Board und einem der Speichertypen gemacht?
Bin für jeden Hinweis dankbar.

Greetz
 
Bei mir lief Corsair TwinX (2 x 256MB) mit 2-2-2-5-1er Timing bei 210MHz und aktuell nutze ich Corsair TwinX Rev 1.2 (2 x 512MB) mit 2-2-2-5-1er Timing bei 215MHz. Das MoBo ist ein A7N8X Deluxe.
 
Mein Ram:

w w w. h-h-e.de/pd-1280690085.htm?categoryId=26

Keine Probleme, super Leistung. ;D
 
Hi,

danke für die Infos, aber leider nicht ganz das was ich wissen wollte. ;) Der Corsair RAM steht leider nicht zur Debatte, da zu teuer. Maximal die Value Edition wäre ne Überlegung wert.
Hat irgendjemand Erfahrungen mit den aufgelisteten RAMs gemacht?

Dann wäre halt noch wichtig zu wissen, ob ich meine 2x256 MB mit einem 1024er Riegel kombinieren kann, oder ob da Probleme zu erwarten sind.

Greetz
 
Moin,

dann sag doch erstmal wo die €-grenze ist.

Ich glaube auf dem board hat noch keiner 2*256 mit nem 1024 kombinert (und das dann auch noch mit niedrigen Latenzen).
-> Das wirst Du wohl leider selbst heraufinden müssen...


bis denn
 
bevor ich nen neuen Thread auf mach ... gleich mal hier rein ...

suche jetzt auch 1 GB Speicher ... sollte schnell sein ... bin net so der OC Typ ... bischen schon aber net so krass wie manch anderer ... könnt ihr da was empfehlen ?!

Preis bis. ca. 130 euro

folgender is mir mal so spontan ins auge gefallen

OCZ DIMM 1 GB DDR-400 Kit (OCZ4001024PFDC, Performance)

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=IAIDM3&
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Maender,

also als Preisgrenze schweben mir 150 EURO vor, wobei die OCZ REv.2 da schon drüber liegen.
Werd mir wohl den 1GB Stick der Platinum Edition von OCZ holen und geb Euch dann Bescheid ob und wie er läuft.

Greetz
 
Hi,

habe mir nun 1GB OCZ Platinum Edition (ELPE) geholt und bin mehr als zufrieden. Läuft mit 215 MHz bei 5/3/2/2, mehr macht der Chipsatz leider nicht mit.
Die alten 265er sind auf dem zweiten Kanal (Steckplatz 2 und 3) und es läuft problemlos :)
Messe bei Everest die folgenden Werte: jeweils Single Channel/ Dual Channel
1. Lesedurchsatz: 3153 MB/s / 3234MB/s
2. Schreibdurchsatz: 1179 MB/s / 1215MB/s
3. Latenz: 80,5ns/ 79,1ns

Die Latenzen waren mit 2*256MB und 202MHz trotz weniger scharfer Timings noch ein ganzes Stück besser (75ns), aber dank dem GB mehr läuft jetzt alles ruckelfrei und die Ladezeiten sind auch deutlich kürzer. Alles in allem also empfehlenswert..

Greetz
 
Zurück
Oben Unten