Speicherplatz verschwunden

Pumba

Lt. Commander
Mitglied seit
04.10.2005
Beiträge
128
Renomée
0
hallo, ich möchte auf meiner 160gb Festplatte Windows instalieren, doch da gibt es folgendes Problem, wenn ich von cd starte, um windows zu instalieren, wird mir angeteigt,das die Platte nur 800MB hat, die festplatt lief bis gestern in meinem alten rechner problemlos, sie ist normalerweise in 2 partitionen unterteilt, mit der größe 30gb und halt der rest, der noch über ist... glaub sind so 115GB, wo sind plötzlich die Partitionen??? in nem anderen Rechner werden sie ganz normal angezeigt unter windows.
ist übrigens ne "Samsung SP1614N 7200rpm 8mb"
 
Alter Rechner welches OS mit welchem Servicepack?
Neuer Recher welches OS mit welchem Servicepack?

Sagen dir die Stichworte 48bit LBA irgendetwas?
 
Beide Rechner XP Pro, ohne service pack
zu 2. : ne sagt mir nix, sollte es dass?
 
Beide Rechner XP Pro, ohne service pack
zu 2. : ne sagt mir nix, sollte es dass?

Dann war die Platte am alten Rechner wohl keine Bootplatte sondern an nem zusätzlichen Controller.

Ohne Servicepack kann man zwar durch Tricks auf Platten größer 128GB installieren, wenn da aber schon Daten drauf sind, wird ein XP ohne mindestens SP1 die Daten zerballern.

By the way: XP immer noch ohne Servicepack? *glaubses*

http://www.heise.de/ct/tipps/tipps.shtml?tipp=829
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=1540087#post1540087


XP kann ohne SP1 nicht mit Platten größer 128GB umgehen. Versucht es auf den Bereich dahinter zu schreiben, werden die Daten irrtümlicherweise beginnen bei Byte 0 (also ganz am Anfang der Platte) geschrieben. Dort sind ja meistens Partitionstabelle, Bootsektor, MFT usw.
Also -> Datenbumm.

Abhilfe:

CD mit SP1, besser SP2 zur Installation benutzen.
Wie das geht? "Slipstream XP SP2" in google oder "SP2 integrieren" sollten helfen.

Oder:

Platte Platt machen. Während der Installation eine kleine Partition am Anfang der Platte innerhalb der 128GB erstellen. Installieren, dann SP1 oder 2 drauf und danach mit der Datenträgerverwaltung den Rest partitionieren.


Das ganze ist ein Treiberproblem. Die meisten externen Controller bringen eigene Treiber mit, dort kann es auch auftreten, aber aktuelle Treiberversionen sind eben daran angepasst, XP ohne SP1 ist genauso wie Windows2000 ohne mindestens SP3 zu alt.
Da helfen nur Servicepacks (und ein registryeintrag. [nur win2000])
 
ich glaub wir reden anneinander vorbei, ich hab die schon Platt gemacht, sind halt bloß noch Partitioniert, das mit den 128 gb is mir erstmal egal, nur es wir nur ein unpattitionierter bereich von knapp 800mb angezeigt, keine partition, gar nix....
also wie soll ich dann überhaupt windows instalieren??? da is ja nix.....
 
ich glaub wir reden anneinander vorbei, ich hab die schon Platt gemacht, sind halt bloß noch Partitioniert, das mit den 128 gb is mir erstmal egal, nur es wir nur ein unpattitionierter bereich von knapp 800mb angezeigt, keine partition, gar nix....
also wie soll ich dann überhaupt windows instalieren??? da is ja nix.....
Dann lösch während der Windowsinstallation erstmal alle Partitionen, erstelle dir ne kleine die innerhalb der 128GB bleibt, installiere da Windows rein und als allererstes nach der Installation installierst du mindestens das SP1, sonst kannst und darfst du die Platte nur bis zu der 128Gb Grenze benutzen.

Ja, egal wieviel Partitionen die haben wird, damit kann man das nicht umgehen.
 
nochmal, die 128 gb sind mir egal , ich hatte vorher auch nicht mehr, das würd mir reichen, ich will nur diese 128 gb wieder haben.... mehr will ich doch gar nich
 
nochmal, die 128 gb sind mir egal , ich hatte vorher auch nicht mehr, das würd mir reichen, ich will nur diese 128 gb wieder haben.... mehr will ich doch gar nich
Mach doch einmal was man schreibt.

Du könntest auch mal mit xfdisk was du z.B. auf der ultimateboodcd.com findest alle Partitionen löschen und dann während der Windowsinstallation ne neue anlegen.

Warum willst du eigentlich unbedingt den Platz verschenken? So schwierig ist ne Servicepackinstallation nicht.
Oder steht dir da fckgw-undsoweiter im weg? ;D
 
jep... das steht mir da im weg..*g*

habs mir grad gesaugt(xfdisk)
wie soll ich denn die partitionen löschen?? auf nem anderen Rechner oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab grad versucht, das programm zu starten, da zeigt er mir an bootmanager konnte nicht gestartet werden. und beendet das programm. soweit ich weiß hat windows xp doch nur ne "dos emulation" kein richtiges dos mehr ..oder? geht das damit dann überhaupt?
gibt es ein freeware Programm, wo ich das mit machen kann, das nicht direkt in der eingabeaufforderung arbeitet? etwa wie partition magic?
 
hab die gerade mal in nem anderen rechner formatiert, und dann wieder eingebaut, immernoch das gleiche, hab die partitionen auch schon gelöscht und wieder formatiert usw... nix..... ich versteh das nicht, es werden immer nur deise 8048MB angezeigt, und wenn ich versuche darauf windows zu installieren, geht das auch nicht, da angeblich nicht formatierbar ist
 
Mal eine Frage zu den Größenangaben... Mal sprichst Du von 800, mal von 8048 MB...
Könnte es sein, das es real nur 8 MB sind?? Dann ist das in Ordnung, viele Platten zeigen einen Freiplatz von 8 MB an (sind evtl. die Hot-spare-Spuren, die für die S.M.A.R.T-Funktionen reserviert sind [glaube ich]).
 
be sind 8048 mb..hatte mich vertan, hab n neuen therad dazu eingerichtet, n paar beiträger hier rüber
 
Zurück
Oben Unten