Aeneon Memtest 86+ tausende Fehler

SnakePlisken

Vice Admiral Special
Mitglied seit
30.01.2004
Beiträge
928
Renomée
16
  • SIMAP Race
  • QMC Race
Hab hier seit 3 Wochen ein Asrock Combo-Z mit 1GB Aeneon Ram laufen.
Windows und Linux laufen eigentlich einwandfrei, wie ich das so überblicken kann. Wenn ich jedoch den Memtest drüberlaufen lasse bekomme ich in einem Pass so 1300 Fehler, ist gerade beim Test 8, also noch nicht fertig.
Timings sind 3-3-3-11.
Ich werd in jedem Fall noch Prime versuchen.
Wäre es Möglich, dass der Ram nicht im Eimer ist?
???
 
Ich denke eher, das Metest diese Kombi/Hardware nicht richtig erkennt. Bei sovielen Fehlern wäre ein normaler Windows Betrieb kaum denkbar.

Du selber sagst ja, das Linux und Windows einwandfrei bei Dir laufen.
 
Hast du auch schonmal Prime95 getestet?
 
Mann, ist doch echt nicht zu glauben.
Höhr grad mit dem Realplayer Musik, gestern 2 CDs gebrannt, regelmäßig surfeun...
Der ctram51 Ram-Test hatte mir glaub ich gar keine Fehler angezeigt.
 
Ich denke eher, das Metest diese Kombi/Hardware nicht richtig erkennt. Bei sovielen Fehlern wäre ein normaler Windows Betrieb kaum denkbar.

Du selber sagst ja, das Linux und Windows einwandfrei bei Dir laufen.

Memtest muss ein System nicht kennen um einen Ramtest durchführen zu können. Das scheidet aus.

Hatte mal ein ähnliches Problem, waren nur ein paar defekte Bytes im Speicher. Gezeigt hat sich das damit, dass die Kiste vielleicht 1mal in der Woche abgeschmiert ist.
Lass mal das normale Memtest86 drüberlaufen. Prime95 ist als Indikator für Speicherfehler vollkommen ungeeignet. Wenn der Speicher instabiel läuft ja, aber bei einzelnen fehlerhaften Bytes bekommst du kaum eine zuverlässige Aussage, weil prime nie den gesamten Ram benutzen kann - das ist ja eben gerade der Vorteil von Memtest.

Guck mal in das Fehlerlog welche Speicheradressen betroffen sind. Liegen die eher nahe zusammen oder weit auseinander?
 
Aaaah Monsieur l'asseur 'lintel.
Werd ich machen, bin aber gerade aufm Sprung...
 
Also nochmal.
Hatte also während der 3 Wochen im XP keinen einzigen Bluescreen, im Ubuntu Betrieb stürzte schonmal die ein odere andere Anwendung ab, ich hab aber von Linux nicht sooon Plan, außerdem habe ich die x86-64 Breezy Beta drauf.
Zu XP: Ich gehöre nicht zu denen, die normalerweise viele Anwendungen gleichzeitig offen haben, msconfig->Systemstart ist bei mir auch immer gänzlich leer, deswegen kann ich die 3 Wochen nicht präzise beurteilen.
Heute morgen hab ich dann mal mehrere Apps geöffnet, darunter den RealPlayer, virtualdub, zwei Browser (FF, IE), Virenscanner, den Taskmanager, und Prime(natürlich war nach einigen Minuten immer Schluß), das Sys wurde lahm, gab aber keine Bluesscr., Firefox war die erste Anwendung, die sich dann nach 10 Minuten verabschiedete. Konnte dann noch alles andere ganz normal schließen.

Tja, jetzt hab ich grade den ctram test v. Andreas Stiller laufen, der hatte im ersten Durchlauf 3 Multibitfehler diagnostiziert, mal abwarten.

Ich hatte die ganze Zeit aber immer das Gefühl, dass mir meine Browser nen Tick zu oft abstürzten, sowohl FF als auch IE, also häufiger als sonst.

@i-hasser, gibt es 2 versch. Versionen von Memtest?
 
Ich kenn nur ein Memtest86, kein Memtest86+ - desswegen bin ich mal davon ausgegangen, dass Memtest86+ ein anderes Programm ist.

Wenn die Progs aber hin und wieder abstürzen ist der Fall klar - der Speicher hat einen Hau.
 
Welch eine responsetime ;) .
OK, geh ich morgen umtauschen. :(


P:S Frage noch, was ist von diesem Stiller C'T Ramtest bei DDR zu halten?
 
Ramtester sollten unabhängig vom verwendeten Ram funktionieren. Und die C't selbst hat mir vor langer langer Zeit in einer Mail Memtest86 empfohlen, mit der Begründung, dass alle anderen nicht gut sind.

Zur Responsetime: Bin gerade net zuhause und irgendwie ist mir ziemlich langweilig... werd nachher mal bei der Videothek vorbeigucken, vielleicht findet sich ja noch ein ordentliches Spiel *hoff*.
 
wo wir schon beim Thema Speichertest sind... was halten die Herren denn von S&M?

dieses Tool spürte bei mir von diskette und ebenfalls unter windows schnell und zuverlässig speicherfehler auf!
 
Hi Snoopy,
hab unter S&M gesucht, kann mir darunter aber nichts vorstellen.
Wasn das?
 
Zurück
Oben Unten